Hausfrauen Thread

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
alty

Hausfrauen Thread

Beitragvon alty » 02.06.2005 10:34

So ihr Lieben, Bild
Petra machte ja den Vorschlag, dass unsere Hausfrauen einen besonderen Thread haben sollten.
Also zum Haushaltstag habe ich auch noch was beizusteuern. Ich bin zwar auch aus dem Osten, weiss aber, dass im Westen bis in die siebziger Jahre der Samstag auch normaler Arbeitstag war. Das änderte sich dann irgendwann auf beiden Seiten, weil sich sozialpolitisch jemand nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Der Haushaltstag in der DDR blieb aber trotz freiem Samstag bestehen. Mit Tränen in den Augen vermissten wir Männlein unsere lieben Kolleginnen an solch einem Tag. Bild
Falls der Chattag eingeführt wird, sollte er aber für beide Geschlechter gelten, oder?

LG Alty Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 02.06.2005 10:56

he ihr

da kann sogar ich mich noch erinnern (binja auch schon ein altes haus :wink: :oops: ), dass samstag normaler arbeitstag war. ich musste ja auch samstags in die schule.
den luxus eines haushaltstages gab es aber nicht :? ich schätze mal das liegt daran, dass bei uns vor 20 jahren und mehr die meisten frauen sowieso im haushalt und nicht berufstätig waren. bei uns jedenfalls.

tja, damals war es eben noch erstrebenswert, so schnell wie möglich vom elternhaus raus - heiraten - und dann hausfrau und mutter.

dazu sag ich jetzt nichts....bin nur froh,dass sich DAS geändert hat!!

alty?? ich frage mich, warum ihr wohl die damen so vermisst habt an diesem samstag??!! weil ihr euch dann selbst den kaffee holen musstet :evil:

forumtag und chattag....da müssten wir noch mal reden. wir könnten ja (wie in der sauna) mal einen frauenchattag und einen männerchattag machen und der rest "gemischt" *gg* (aber bitte wenigstens ein handtuch anlassen :shock:)

bb
sassi Bild

Judith

Beitragvon Judith » 02.06.2005 11:37

Hallo Ihr Lieben,

gute Idee Alty, jetzt bin ich mal gespannt, wer sich hier als Hausmann "outet"...
Kleines Mißverständnis zw. Sassi und Alty: wenn ich meine Bekannte richtig verstanden habe, ist der Haushaltstag nicht unbedingt der Sa. gewesen, sondern irgendein Wochentag, den sich frau aussuchen konnte :arrow: die Herren der Schöpfung mußten nicht gar so grausig unter der Abwesenheit aller Damen auf einmal leiden (Kaffeeversorgung?).
Oben erwähnte Bekannte arbeitet in der Apotheke, also immer noch auch samstags. Den Haushaltstag hat sie, wie Petra geschrieben hat, für alles mögliche genutzt, nur nicht für den Haushalt... da gab's schon Waschmaschinen. Und kleine Wohnungen haben im Vergleich zu großen Häusern (womöglich mit Garten) den großen Vorteil, dass man mit dem Putzen schneller fertig ist. Bitte das nicht als Arroganz verstehen (Alty!), es ist nur eine ganz sachliche Feststellung.

LG, Judith :wink:

alty

Beitragvon alty » 02.06.2005 12:02

Hallo Judith,
Bild hab' s schon richtig verstanden.
Du hast recht, man konnte den Haushaltstag an einem beliebigen Tag einmal im Monat nehmen.
Und zu dem Outing als Hausmann Bild ... ich bin zwangsläufig einer. Ich lebe ja allein und wer soll denn da sonst meinen Haushalt schmeissen. Ach Gott, da fällt mir ein, ich muss ja noch bügeln. Bild

Also dann LG Alty Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 02.06.2005 12:12

he altylie

zu bügeln hätt ich auch noch jede menge. schade dass du ein paar minuten zu weit weg wohnst, sonst hätt ich dich glatt als haushaltshilfe angestellt.
du willst doch sozial tätig werden oder :wink:

Bild

sassilie

Beitragvon sassilie » 02.06.2005 12:16

he judith

danke für die übersetzung in michis thread :D

sprichst du auch so???? wie die zwei (michi und armin) schreiben??????? :shock:

*nicht geschimpft ist genug gelobt* find ich übrigens klasse. den kannte ich noch nicht. wird sofort in meine sprüchesammlung aufgenommen.

Bild

Jason

Beitragvon Jason » 02.06.2005 12:19

Hm,
hier im Westen kriegte man im öff. Dienst früher 2,5 "Behördentage" im Jahr.Die wurden allerdings vor ein paar Jahren unter Heulen & Zähneklappern zu Grabe getragen ("Untergang des Abendlandes" etc.).

Und was den Haushalt angeht: Ich hab heute schon Kaffee gekocht, das Katzenklo leergeschaufelt und Staub gesaugt. Und es ist grad mal kurz nach Mittag....

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Bonny

Beitragvon Bonny » 02.06.2005 12:43

...so jetzt hab ich gerade entdeckt das es diesen Thread gibt....

dann poste ich euch nochmal hier die Funktion einer WM 66...oki...?

ich damals noch eine WM 66!...ich erkläre mal: das ist eine Waschmaschine die nur wäscht,wo man auch noch selbst das Wasser einfüllen muss.Die Wäsche muss dann in der Badewanne mehrmals nach dem Waschen gespült werden und kam dann in eine Schleuer.Wenn man sich dann mit seinen ganzen 45 kg darauf gelegt hat ,damit die Schleuder nicht vom Brett fällt,war das ein Gefühl wie beim Faxendoktor auf dem Rütteltisch (oder so ähnlich) .Der Schleudervorgang wurde dann pro Maschinenfüllung ca.3x 5 min durchgeführt,dann konnte man die Wäsche aufhängen...ich hoffe ich habe so ganz gut die Funktion der WM 66 erklärt...übrigens habe ich die Windeln meiner Kinder noch direkt in einem großen Topf auf dem Herd täglich abgekocht,gespült und geschleudert...Pampers gab`s ja nicht.... .Den Luxus habe ich dann bei meinem dritten Kind nachgeholt

Also ich brauchte für diese Aktion auch viel Zeit und daher hatte der Haushaltstag seine Berechtigung.....

Ja es stimmt aber,den Tag konnte man nutzen wofür man wollte,das wurde natürlich nicht ausspioniert! :roll: ...z.B. viel schlafen fand ich 8)

Lg Bonny

sassi*

Beitragvon sassi* » 02.06.2005 13:06

äh bonnylie

man macht sich da so einige gedanken....wegen der schleuder und sooo........ :oops:
hast du da nicht noch jemand geraucht , der dich niedergehalten hat, damit du nicht von der schleuder fällst. ich mein mit 45 kilo bist doch allein wrschl. mit der schleuder durch die wohnung geritten oder? :oops: :wink: :D

nichts für ungut 8) Bild
aber ich muss meine gedanken immer loswerden-ich kann nicht anders

Krümel

Beitragvon Krümel » 02.06.2005 13:10

wer weiss sassis, bezüglich der steigbügel... vielleicht war die waschmaschine nur tarnung damit sie das reiten so lernt, wer weiss warum sie wirklich die wm66 hatte :mrgreen: ... und der kerl ja der kerl, wer weiss wer weiss :oops:

fragen über fragen ...

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 02.06.2005 13:22

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 02.06.2005 13:31

naja. wäscheschleuder als pferdeersatz find ich ja nun praktisch. :oops:

frisst kein heu, tritt nicht aus, muss nicht unbedingt täglich geritten werden und erfüllt so nebenbei auch den zweck die wäsche zu schleudern!!

hast du cool gemacht bonny *respekt* :wink:

Bild

Jason

Beitragvon Jason » 02.06.2005 13:33

@Bonny
Über diese Waschmaschinen(wenndas denn dieselben waren) war letztens was in der Glotze. Im Prinzip waren die -also die im fernsehn- Blechbottiche mit Heizstab und Rührwerk. Und man kann mit denen wohl auch prima Würste warmmachen & Suppe kochen. Die werden sogar heute noch gebaut (und verkauft).

Nebenbei, mein Bruder macht Würste immer im Wasserkocher warm. Sollst dich wundern, das dauert grad mal 'ne Minute...

@Sassi
Die Rote Armee hatte seinerzeit sogar 'ne ganze Schleuderreiter-Kavalleriebrigade. Die sind unter General Drecksocksky auf handbetriebenen Schleudern von hinterm Ural bis kurz vor Berlin geritten. Da ist ihnen dann leider das Seifenpulver ausgegangen...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 02.06.2005 13:36

Ohje, Bonnykowksi, mit der WM 66 warst du ja noch richtig gut dran. Ich kann mich erinnern, meine Mutter ritt immernoch ne gute alte Schwarzenberger (oder wie die heißt), dann die gute Schleuder, die hatten wir auch. Meine frühere Schwiegermutter hat mal vor lauter Panik die Schleuder nicht zum anhalten gekriegt- der Schnappadeus zum auf- und zumachen war abgebrochen - und es gab ja so schnell keine neue Schleuder zu kaufen -- da hat sie doch glatt versucht, das schleudernde etwas mit der Hand :!: anzuhalten. Also: Deckel auf (wohlgemerkt im schleudernden Zustand!), Hand rein, Finger ab :shock: Seitdem hat sie rechts keinen Zeigefinger mehr :!: :D Ich habe mir dann gleich nach der Hochzeit, da gabs ja noch den günstigen "Ehekredit", von dem ja pro Kind 1000 DDR-Mark nicht zurückzahlen brauchte, eine halbautomatische Wama (=Waschmaschine) gekauft. DAS war ein Luxus. Eben hauptsächlich wegen der Windelwascherei. Aber schleudern mußte ich immernoch selbst. Auch ich, und ich wiege nun wahrlich keine 45 kg, mußte beim schleudern auf meine Innereien aufpassen, dass die mir mal nicht weggeflogen sind. Ja irgendwann gabs dann die vollautomatische Wama, das ist jetzt vielleicht 10 Jahre her.
Ach ja, ist trotzdem schön in alten Erinnerungen zu schwelgen...*seufz*

Meine Herren, paßt bloß auf, dass ihr euch heute nicht überarbeitet. Ich habe schon die Wama angestellt, Wäsche gebügelt, kaffee gekocht, eingekauft, Brief geschrieben, gefahrradelt, Mittagessen gekocht, sogar zweierlei (Reste müßen weg), hm was noch. Das wars. Jetzt leg ich mich ein Stündchen in die Sonne um dann so gegen halb 3 wieder im Hausfrauenthread zu texten, LG Petra aus dem sonnigen Saxen
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 02.06.2005 13:54

es is ja so schön, euch in diesem thread zu beobachten. ihr blüht alle so herrlich auf und philosophiert über halb- und vollwaschpaulis. einfach nur schön. :mrgreen:

lg matze

Zurück zu „Plauder Forum“