ich lese hier schon seit ca 2 Wochen ( seit ich die Diagnose habe) mit und habe mich nun endlich angemeldet, weil ich eine wichtige Frage habe.
Es geht um Folgendes: Durch die Krankheit und bald beginnende Chemo-Therapie usw. kann ich ja nun für eine ganze Weile nicht arbeiten. Ich bin aber Hartz 4-Empfängerin ( hatte bis November noch einen 400€-Job, der mir aber leider gekündigt wurde, seitdem leider wirklich komplett arbeitslos und auf die Stütze angewiesen) und weiß nun nicht, wie das weitergeht mit Arbeitsunfähigkeit und so.
Ich hab schon versucht, über Google raus zu finden, wie das bei Hartz 4 funktioniert, aber nichts so richtig Hilfreiches gefunden. Nachdem, was ich heraus gelesen habe, wird bei Arbeitsunfähigkeit nur für 6 Wochen weiter Hartz 4 gezahlt, was aber danach passiert, ist mir nicht so ganz klar, weil es leider nirgendwo konkret beschrieben war.
Bekomme ich nun Krankengeld von meiner Krankenkasse oder doch weiter Hartz 4 oder ist irgendeine völlig andere Stelle für mich zuständig? Was für Formulare gibt es, die ich ausfüllen muss und wo bekomm ich die? Was steht mir zu?
Hat irgendwer von euch evtl. Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Rat oder ein paar Tips geben könnte. Ich will nicht total unvorbereitet zur ARGE gehen und fragen, weil ich absolut nicht weiß, was die machen dürfen und was nicht bzw. zu was sie verpflichtet bin und was ich machen muss usw. Ich hab 2 Hartz 4-Ratgeber und X Internetseiten durchstöbert und echt nichts wirklich Hilfreiches gefunden.

Tut mir leid, falls das jetzt etwas wirr geworden ist, aber irgendwie ist dieser Hartz 4-Mist auch furchtbar kompliziert....


Also jedenfalls schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße.

Katharina
PS: Einen Vorstellungs-Thread schreib ich gern später noch, aber momentan weiß ich nicht so recht, was ich da rein schreiben soll.
