Hodgkin ( = Arbeitsunfähigkeit) und Hartz 4 EDIT: Umzug?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Radioactive Girl

Hodgkin ( = Arbeitsunfähigkeit) und Hartz 4 EDIT: Umzug?

Beitragvon Radioactive Girl » 28.01.2008 01:00

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit ca 2 Wochen ( seit ich die Diagnose habe) mit und habe mich nun endlich angemeldet, weil ich eine wichtige Frage habe.

Es geht um Folgendes: Durch die Krankheit und bald beginnende Chemo-Therapie usw. kann ich ja nun für eine ganze Weile nicht arbeiten. Ich bin aber Hartz 4-Empfängerin ( hatte bis November noch einen 400€-Job, der mir aber leider gekündigt wurde, seitdem leider wirklich komplett arbeitslos und auf die Stütze angewiesen) und weiß nun nicht, wie das weitergeht mit Arbeitsunfähigkeit und so.
Ich hab schon versucht, über Google raus zu finden, wie das bei Hartz 4 funktioniert, aber nichts so richtig Hilfreiches gefunden. Nachdem, was ich heraus gelesen habe, wird bei Arbeitsunfähigkeit nur für 6 Wochen weiter Hartz 4 gezahlt, was aber danach passiert, ist mir nicht so ganz klar, weil es leider nirgendwo konkret beschrieben war.
Bekomme ich nun Krankengeld von meiner Krankenkasse oder doch weiter Hartz 4 oder ist irgendeine völlig andere Stelle für mich zuständig? Was für Formulare gibt es, die ich ausfüllen muss und wo bekomm ich die? Was steht mir zu?

Hat irgendwer von euch evtl. Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Rat oder ein paar Tips geben könnte. Ich will nicht total unvorbereitet zur ARGE gehen und fragen, weil ich absolut nicht weiß, was die machen dürfen und was nicht bzw. zu was sie verpflichtet bin und was ich machen muss usw. Ich hab 2 Hartz 4-Ratgeber und X Internetseiten durchstöbert und echt nichts wirklich Hilfreiches gefunden. :verwirrt:

Tut mir leid, falls das jetzt etwas wirr geworden ist, aber irgendwie ist dieser Hartz 4-Mist auch furchtbar kompliziert.... :oops: :banghead:
Also jedenfalls schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße. :)

Katharina

PS: Einen Vorstellungs-Thread schreib ich gern später noch, aber momentan weiß ich nicht so recht, was ich da rein schreiben soll. :think2:
Zuletzt geändert von Radioactive Girl am 02.02.2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

armin

Beitragvon armin » 28.01.2008 07:00

Hallo,

willkommen hier !

Es ist so wie im Berufsleben. Die ersten 6 Wochen bekommst du Hartz 4 (Lohnfortzahlung) und danach Krankengeld für max. 78 Wochen.

§ 25 SGB II Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit
Erkrankt ein Bezieher von Arbeitslosengeld II und hat er dem Grund nach Anspruch auf Krankengeld , so wird Arbeitslosengeld II bis zur Dauer von sechs Wochen weiter gezahlt

§ 44 SGB V
Krankengeld
(1) Versicherte haben Anspruch auf Krankengeld, wenn die Krankheit sie arbeitsunfähig macht oder sie auf Kosten der Krankenkasse stationär in einem Krankenhaus, einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung (§ 23 Abs. 4, §§ 24, 40 Abs. 2 und § 41) behandelt werden. Die nach § 5 Abs. 1 Nr. 5, 6, 9 oder 10 sowie die nach § 10 Versicherten haben keinen Anspruch auf Krankengeld; dies gilt nicht für die nach § 5 Abs. 1 Nr. 6 Versicherten, wenn sie Anspruch auf Übergangsgeld haben.

(2) Die Satzung kann für freiwillig Versicherte den Anspruch auf Krankengeld ausschließen oder zu einem späteren Zeitpunkt entstehen lassen.

(3) Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts bei Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach arbeitsrechtlichen Vorschriften.

Im Zweifelsfalle würde ich sowohl mit dem Sachbearbeiter Hartz 4 als auch dem Sachbearbeiter Krankenkasse sprechen.

Desweiteren kannst du hier einen Antrag stellen und bekommst evtl. noch einen Einmal-Betrag als Unterstützung.

http://www.krebshilfe.de/haertefonds.html

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

bonny0404

Re: Hodgkin ( = Arbeitsunfähigkeit) und Hartz 4

Beitragvon bonny0404 » 28.01.2008 08:11

Radioactive Girl hat geschrieben:PS: Einen Vorstellungs-Thread schreib ich gern später noch, aber momentan weiß ich nicht so recht, was ich da rein schreiben soll. :think2:

na,schreib doch rein,wie alt du bist,wie die vorgeschichte war und wie du mit der krankheit umgehst,aber erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier!

ich hab hier mal 2 links für dich:
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html (für später mal)

http://www.juraforum.de/forum/ (bei rechtsfragen)

beim juraforum musst du unbedingt folgendes beachten:

VERBOTEN:
Einzelfallbezogene Beiträge und Fragen wie z.B. "Frau F. Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" oder "Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber in der Firma Muster GmbH, Hamburg, weil ich krank war. Kann er mich kündigen?"

ERLAUBT:
Im Forum können nur allgemeine, abstrakte Beiträge und fiktive Sachverhalte wie z.B.: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V?" oder "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: A schlägt B auf die Nase. Strafbarkeit des A?" beantwortet werden.

ich habe mir da schon öfter infos holen können.

...alles natürlich nur,wenn du nochmal hilfe brauchsr,ansonsten hat armin dir ja schon alles erklärt.

vom härtefond hab ich damals auch geld bekommen,der antrag ist leicht auszufüllen (nicht wie bei der ARGE :roll: )

ein nützliches forum ist auch dieses:
www.hilferuf.de (linkes menü:finanzen)

alles gute für deine therapie,hoffe du fühlst dich wohl hier im forum :wink2:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sparklingmarc

Re: Hodgkin ( = Arbeitsunfähigkeit) und Hartz 4

Beitragvon sparklingmarc » 28.01.2008 10:44

Radioactive Girl hat geschrieben:Ich will nicht total unvorbereitet zur ARGE gehen und fragen, weil ich absolut nicht weiß, was die machen dürfen und was nicht bzw. zu was sie verpflichtet bin und was ich machen muss usw.

Ich glaube, so mancher Sachberbeiter weiß selber nicht, was DIE machen dürfen und wozu DIE verpflichtet sind. Gilt nicht nur für die Arge.
Die haben 99% Standardfälle und die werden immer nach dem gleichen Schema bearbeitet und wenn dann so ein "Sonderling", wie du ankommt, dann :think2: :keineAhnung:
Kürzlich habe ich dem Mitarbeiter bei der KraKa noch helfen müssen, mich in den richtigen Tarif einzustufen... :roll: plözlich war es 200 EUR billiger...
Ahoi Marc

Radioactive Girl

Beitragvon Radioactive Girl » 30.01.2008 17:04

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. :)

Der Mensch von der Krankenkasse hat gesagt, dass die Krankenkasse nicht zuständig ist und ich mein Geld weiter von der ARGE bekommen würde. Er meinte, ich müsste mich weiter arbeitssuchend melden aber könnte halt keine Arbeit annehmen. Ich versteh nicht so ganz, wie das funktionieren soll. :keineAhnung:
Aber morgen geh ich erstmal zur ARGE und erkundige mich da und danach geh ich nochmal zur Krankenkasse und leg denen die oben genannten Paragraphen vor.

Gruß
Katharina

nicole27
Beitragvon nicole27 » 31.01.2008 03:15

Hallo,

man kann auch einen Zuschuss bei der deutschen Krebshilfe beantragen.

Kann Dir gerne bei Bedarf, das Formular zu mailen.

LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

Radioactive Girl

Beitragvon Radioactive Girl » 02.02.2008 22:36

Die Frau bei der ARGE hat mir gesagt, dass es stimmt, dass die Krankenkasse zuständig ist. An die ARGE müsste ich eine dauerhafte Krankmeldung bzw. Bestätigung vom Arzt schicken. Und sie hat mir noch ein Formular für Mehrbedarf bei kostenaufwändiger Ernährung mitgegeben, was ich mir allerdings auch schon am PC ausgedruckt hatte. ;)
Das Formular von der Krebshilfe hab ich mir ausgedruckt, danke für den Tip. :) Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man da tatsächlich einen Zuschuss bekommt?

Und dann hab ich noch eine Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob man bei der ARGE einen Umzug beantragen kann ( und ob der auch bewilligt wird :roll: ), weil man in einer anderen Stadt bessere Behandlungsmöglichkeiten hat? :keineAhnung:

speedy
Beitragvon speedy » 03.02.2008 10:37

hi Katharina,

Du scheinst ja total zu schwimmen, lässt Dich von den Ämtern zermahlen und
schaffst Dir noch mehr kleine Probleme an, statt Dich um Dein eigentliches Problem zu kümmern. Das bringt Dich nicht weiter und raubt Dir die Energie, die Du zur Bekämpfung Deiner Krankheit - und das ist Krebs - brauchst!!
Entschuldige, wenn Dir das zu hart ist, es ist meine Meinung.

Ein Umzug steht jetzt sicher nicht an! Kümmer Dich um einen Onkologen, dem Du vertraust. Bei Deinem Stadium braucht man kein Krankenhaus.
Du brauchst einen vertrauten Rückzugspunkt während der Chemo.
Mach die Kündigung rückgängig oder zieh zu Deiner Mutter! (Meine Meinung)

Und das mit dem Geld hat Dir Armin ja schon erklärt- ab dem 1. Tag der Krankschreibung zahlt die ARGE noch 6 Wochen. Dann zahlt die Krankenkasse- fertig aus. Was gibts da noch zu rätseln.

Sieh zu das Du Deine Kommunikationsprobleme mit Ämtern und Ärzten beseitigst. Dein Problem ist zur Zeit nur - wie werde ich krebsfrei - und dann --------------- wo möchte ich in Zukunft ein tolles neues Leben führen.

:roll: Auch wenn Du auf andere Antworten hier wartest.

Ich wünsch Dir das Du einen Onkologen Deines Vertrauen findest und wieder gesund wirst - alles andere kann warten!

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

armin

Beitragvon armin » 03.02.2008 11:12

Hy,

der Härtefond der deutschen Krebshilfe zahlt bei Bedürftigkeit .
Das steht aber im Merkblatt in dem Link von mir weiter oben im Thread :

Googsu hier :

Aufgabenerfüllung
Die Vielzahl der unterschiedlichsten Anfragen an den Härtefonds erfordern jedoch zur sachgerechten
Bearbeitung und objektiven Entscheidung ein gewisses formales Vorgehen mit entsprechenden
Nachweisen und Auskünften, die durch den Antragsteller zu erbringen sind. So erfolgen
die einmaligen Leistungen aus dem Härtefonds nur auf Antrag und ohne jeden Rechtsanspruch
gegen die Deutsche Krebshilfe.
Da die Mittel für diesen aus Spendengeldern unterhaltenen Fonds nicht unerschöpflich sind,
können Anträge auf Härtefondszahlung nur bei entsprechender Bedürftigkeit berücksichtigt
werden. Die in der Höhe begrenzte Zuwendung ist an bestimmte Familieneinkommensgrenzen
gebunden. Somit kommen die Gelder wirklich denjenigen zugute, die sie am dringendsten benötigen
und keine andere Möglichkeit haben, sich entsprechende Mittel zu beschaffen oder von
keiner anderen Stelle eine Hilfe erwarten können, d.h. alle Anspruchsvoraussetzungen gegen die
Kostenträger (Krankenkasse, Sozialhilfe u. ä.) ausgeschöpft sind. Zur Bewilligung einer Zuwendung
darf das verfügbare Einkommen (monatliches Nettoeinkommen abzüglich feste monatliche
Ausgaben) bei einer Person 345,00 €, bei zwei Personen 552,00 €, bei drei Personen 759,00 €
nicht übersteigen.
Die Zuwendungen liegen je nach Bedürftigkeit zwischen 300,00 € und 800,00 €.
Zur Absicherung der wirtschaftlichen Situation verweist der Härtefonds auch auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten
durch staatliche oder private Institutionen, die vielen Betroffenen
nicht hinreichend bekannt sind.

Quelle : http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inha ... kblatt.pdf

Du wirst da schon etwas bekommen als Hartz 4 ler mit Krankenschein.

Ich denke nicht, daß du noch umziehen solltest. Du kanst ja auch nach einem anderen Arzt fragen, der dich im jetzigen Krankenhaus betreut.
Solltest du im Rahmen der Hodgkin-Studie behandelt werden, läuft das ohnehin nach Schema F ab.

Alles Gute für die Therapie. :wink2:

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Radioactive Girl

Beitragvon Radioactive Girl » 03.02.2008 14:52

speedy hat geschrieben:Mach die Kündigung rückgängig

Ich müsste zum 1. Mai sowieso ausziehen, dann kümmer ich mich doch lieber jetzt vorher darum, als später, wenn die Chemo schon läuft. :roll:

speedy
Beitragvon speedy » 03.02.2008 17:01

hi Katharina,

das Du am 1. Mai ausziehen musst, tut mir leid. Aber bis dahin bist Du ja bei Stadium 1A längst mit der Chemo fertig, jedemfalls wenn Du sie jetzt beginnst.
Das Du die Spritze dort beim Onko bekommen hast liegt vielleicht daran das seine Frau Gyn. ist und auch dort praktiziert.
Ich finde es übrigens nicht so schön Ärzte mit Namen hier schlecht zu machen 8) nur mal so am Rande erwähnt.

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Radioactive Girl

Beitragvon Radioactive Girl » 03.02.2008 17:36

speedy hat geschrieben:hi Katharina,

das Du am 1. Mai ausziehen musst, tut mir leid. Aber bis dahin bist Du ja bei Stadium 1A längst mit der Chemo fertig, jedemfalls wenn Du sie jetzt beginnst.

Naja, es ist halt nur Zwischenmiete und die Wohnung war für mich ohnehin nur eine Übergangslösung. Ich fühl mich dort leider auch nicht wirklich wohl. :(
Mit der Chemo wäre ich zum 1. Mai fertig, dass ist richtig. Allerdings soll danach ja auch noch Bestrahlung folgen. Der Arzt meinte, insgesamt würde das ein halbes Jahr dauern. Bzw. meinte er sogar, das alles würde mich für ein ganzes Jahr "aus der Bahn werfen" oder so ähnlich.
Und da hätte ich halt gern vorher alles geregelt.

speedy hat geschrieben:Das Du die Spritze dort beim Onko bekommen hast liegt vielleicht daran das seine Frau Gyn. ist und auch dort praktiziert.

Mit seiner Frau hatte ich allerdings gar nichts zu tun, außer kurz "Guten Tag" zu sagen. Mich wunderte es halt, dass er mich erst zu meinem Frauenarzt geschickt hat, obwohl es gar kein Problem war, die Spritze in der eigenen Praxis zu geben. :keineAhnung:

speedy hat geschrieben:Ich finde es übrigens nicht so schön Ärzte mit Namen hier schlecht zu machen 8) nur mal so am Rande erwähnt.

Es war nicht meine Absicht, ihn schlecht zu machen, ich hab den Namen einfach zum besseren Verständnis ( anstatt immer "der Arzt" zu schreiben) und falls evtl. jemand auch schon Erfahrungen mit ihm gemacht hat, erwähnt. Ich will auf keinen Fall ihn oder irgendeinen anderen Arzt durch den Dreck ziehen, ich hab einfach meine Eindrücke geschildert ( was ich übrigens auch für wichtig halte!). Falls dadurch ein falsches Bild entstanden ist, tut es mir leid. :wflag:

PS: Ich finde es übrigens auch nicht so schön, mich hier schlecht zu machen, indem man einfach 2 verschiedene Threads, die gar nichts miteinander zu tun haben, vermischt. Wenn schon, dann doch bitte wenigstens im entsprechenden Thread! Nur mal so am Rande erwähnt! :roll: 8)
Zuletzt geändert von Radioactive Girl am 27.02.2008 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 04.02.2008 08:03

Radioactive Girl hat geschrieben:...Bzw. meinte er sogar, das alles würde mich für ein ganzes Jahr "aus der Bahn werfen" oder so ähnlich.

neee das glaub ich nich...

so lange braucht man vielleicht bei BEACOPP,aber nicht bei deiner therapie.ich will das nicht runterspielen,aber gabi hat dir ja schon gesagt,das du bis mai längst fertig bist und selbst wenn dann noch bestrahlungen kommen,das ist auch keine ewigkeit.
die nebenwirkungen werden sich auch in grenzen halten.
.....ein jahr hat mich meine hochdosis z.b. aus der bahn geworfen,aber inklusive erholungszeit für muskelaufbau und gewichtausgleich usw.

ich hoffe,das du dir nicht zu viel vorgenommen hast.dein körper hat genug in der therapie zu bewältigen,da würde ich auch sehen,das ich mir alles andere erst mal abwimmle.hast du denn unterstützung?
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

turrican944

Beitragvon turrican944 » 04.02.2008 18:29

Hi
Da du ja Hartz vier bekommst mach dich bitte mal schlau wie es mit der Befreiung der Rezept gebühr aussieht (ich weis es leider nicht wie das bei Hartz gehandhabt wird). Bei mir war das so da ich ja vorher gearbeitet hatte musste ich einen Bestimmten Satz erreichen zur befreihung, die Krahka hat mir großzügigier weise auch gleich angeboten den Betrag sofort zu Zahlen und hätten denn in der Apo nix mehr bezahlt, das habe ich aber Abgelehnt und immer schön belege gesammelt. War auch alles recht teuer aber dieses Scheiß deutsche gesetzt sieht es vor das man den Betrag in einem Jahr voll ausschöpft, ich hatte leider die erste behandlung im Dezember bekommen und deshalb den Satz nicht erreicht und durfte schön selber zuzahlen Schweinerei eigentlich aber egal.
Nur für einen der Hartz 4 bekommt sieht das sicherlich schlechter aus die eigentleitungen zu Bezahlen.
Und da sammelt sich einiges an, weil man ja andauernt sachen braucht, der Arzt für einen auch immer schön die Chemo besorgt usw.

Ich habe auch die BEACOPP bekommen allerdings weil ich an der Studie Teilgenommen habe im 14 Tägigen Zyklus und es hat bei mir von mitte Dezember bis ende März gedauert. Der Standart Beacopp Zyklus dauert 3 Wochen (den kann man aber wenn man bei der Studie mitmacht auch bekommen wird ausgelost).
Des weiteren fand ich es auch ganz angenehm die Chemo Ambulant zu bekommen und nicht im KH abzugammeln, ich bin so immer ab Mittwoch nach LG gefahren und saß da so 1-4 Stunden je nach Tag rum und habe eigentlich die ganze Zeit dabei nur gepennt. Weis garnicht wie diverse Rentner die da auch waren dabei immer Stricken kommten.
Danach bin ich immer wieder nach hause und hab weiter gepennt, die Tage wo die Chemo war ging auch nix.
Danach war ich eigentlich immer Fitt und bin die Tage wo es nix gab auch immer schön zur Arbeit gegangen weil ich mich damit gut ablenken konnte.
Das einzige was ich an der Beacopp total mies fand war das es so ab dem 10 Tag (1-3 und 8 Tag gab es Chemo) immer mit dem Kortisonentzug zu kämpfen hatte und es mir total drekig ging, dummerweise musste ich natürlich immer dann zur Untersuchung nach LG

Chemo fertig bis zum ersten Mai schaffst du nur mit dem kurzen BEACOPP das es in der Studie gibt. Entwerde mit dem 14 Tägigen was ich auch bekommen habe oder mit dem 3 Wochen von denem man nur 6 bekommt.
Machst du das Standart dann bekommst du 8 a 3 Wochen und das auch nur wenn es keine Problem gibt.
Bestrahlung würde dann ca 2-4 Wochen nach Chemo ende losgehen. Allerdings ist es die Frage ob du sie bekommst, wenn du ohne Studie macht warscheinlich schon, mit Studie nur wenn Rest über ist.
Bestrahlung läuft auch einfach ab man geht in der Woche zu einem Arzt der das macht (keine ahnung wo in LG ich habe keine bekommen) und dann gibt kurz die Bestrahlung mir hat man gesagt dauert ca. 30 min.
Gruß Florian
MH 2b mit Bulk, 8x BEACOPP-14 (HD15c) durch -> noch reste übrig -> laut PET alles tot.

Sane

Beitragvon Sane » 05.02.2008 12:34

@ Florian:
Wie sah denn Dein Kortisonentzug aus? Bzw. wie machte sich das bemerkbar?

:?:
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“