Anti Müller Hormon?!?!?!?! Unfruchtbar?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Anti Müller Hormon?!?!?!?! Unfruchtbar?!

Beitragvon Julia26 » 25.04.2013 09:55

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit bin ich wieder hier.
MH ist weg und ich dachte, dass ich mich mit dem Thema und allem was dazu gehört nicht mehr befassen muss.
Letzte Woche habe ich erfahren, dass mein Anti Müller Hormon im Keller ist. Der Wert liegt bei unter 0,1. Normal ist zwischen 1 und 10. Eine Schwangerschaft ist bei einem Wert von 0,4-1 schon unwahrscheinlich.
Also bin ich unfruchtbar!
Eigentlich sah alles gut aus. Ich habe meine Tage sofort nach der Chemo und nach dem Absetzen von Zoladex wieder bekommen. Regelmäßig!
Einen Eisprung habe ich mit einem Ovulationstest auch festellen können.

Hat von euch jemand Erfahrung mit niedrigem AMH oder könnt Ihr mir einfach mal eure Erfahrungen schildern?

Liebe Grüße Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 25.04.2013 10:30

Hallo liebe Julia,

dies ist ein sehr emotionales Thema für uns, insbesondere wenn man noch kinderlos ist.
Ich bin gerade auf dem Sprung, habe aber ein paar Links für dich parat, da kannst du dir schon mal Hoffnung holen. Das AMH ist nämlich ein Marker für den biologischen Stand deiner Eierstöcke, sagt jedoch nichts über die Qualität der Eizellen aus, bzw. wäre eine künstliche Befruchtung in deinem Fall eventuell noch möglich. Zumal du ja noch angeblich einen Eisprung hast - zumindest wohl noch ab und zu, denn leider ist dies, bei niedrigen AMH nämlich (das ist ganz natürlich) immer seltener der Fall. Leider ist allerdings unter 0,1 schon ein sehr kritisch niedriger Wert hierfür. :(

Hier die Links:
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/ ... er-hormon/

Und ein wenig detaillierter:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... -aus-3103/

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... t-der-Frau

http://www.gyn-berlin-mitte.de/infos_fr ... hormon.htm

Bei mir ist es der Fall, dass ich laut Werten und Sono, auf natürliche Weise keine Kinder mehr bekommen werde können. Da sind keine Follikel mehr nachweisbar, die Eierstöcke sind ebenfalls geschrumpft. Allerdings habe ich mir noch nicht das Eierstockgewebe reimplantieren lassen. Dies KANN nämlich noch für Wunder sorgen. Kann, muss aber nicht. Dann bleiben nur noch die gefrorenen Eizellen.

Wie stehen deine Chancen? Hast du die Möglichkeit bald zu handeln, bzw. einen Partner mit dem du ernsthaft über Familienplanung derzeit nachdenkst?
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 25.04.2013 14:24

Hallo Lunita,

danke für deine Antwort und die Links.

Dieses Thema ist wirklich sehr emotional. Viel emotionaler als ich es für mich gedacht hätte.
Ich habe damals keine Eizellen einfrieren lassen und es ist auch kein Teil vom Eierstock entnommen worden.

Die Kinderplanung war schon voll im Gange und mein Freund und ich haben uns schon ausgemalt wie unsere Zukunft zu Dritt aussieht.

Ich finde die Erklärungen im Netz sehr verwirrend. Der eine Artikel schreibt, dass das AMH zwar nichts über die Qualität aussagt, aber ein Marker dafür ist ob der Eierstock überhaupt genügend Eier bereit stellen kann.
Wenn kein Ei da ist, dann nutzt doch auch die Qualität nichts, oder?

Bei einem Ovulationstest wird der Anstieg des LH gemessen. Steigt es an, findet ein Eisprung statt.
Das konnte ich mit dem Ovutest nachweisen. Aber kann es ein, dass das LH ansteigt, dann aber KEIN Eisprung stattfindet?

Am Dienstag habe ich einen Termin in der Kinderwunschsprechstunde, da wird sich bestimmt einiges klären.

Meine Diagnose kam im Januar, die Chemo begann erst im März, weil es in der Uniklinik Heidelberg, aus Mangel an Organisation und Betreuung, ewig gedauert hat bis alle Voruntersuchungen gemacht wurden.
Als ich meinen Arzt dann auf das Thema Fruchtbarkeit angesprochen habe meinte er sinngemäß "Jetzt retten wir Ihr Leben und das Andere ist nicht so wichtig, außerdem ist jetzt schon so viel Zeit vergangen, da sollten wir jetzt nicht noch mit Eizellentnahme usw. anfangen." Dann hat er das Gespräch relativ schnell beendet, weil er SEINE TOCHTER VOM KINDERGARTEN ABHOLEN WOLLTE.

Ich muss mich innerlich so sehr beruhigen, dass ich nicht dahin fahre und dem an den Hals springe... :evil: :twisted:

Heute weiß ich, dass Morbus Hodgkin in den seltensten Fällen tödlich ist, das ich mit meinem Stadium 2 durchaus noch Zeit gehabt hätte etwas zu unternehmen und das es bei unserer Therapie nicht mehr um das Leben selbst geht (meistens zumindest nicht), sondern wie lebenswert das Leben hinterher ist.

Krank bin ich nicht mein Leben lang, aber unfruchtbar.

Sorry das es hier so aus mir herausbricht, aber es tut auch echt gut mal die Luft rauszulassen.

Bin weiterhin dankbar für einen Austausch und Infos.

Liebe Grüße Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung

1. zyklus beacopp fertig

2. Zyklus beacopp fertig

3. Zyklus ABVD fertig

4. Zyklus ABVD fertig

3 wochen Bestrahlung sind rum.

Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 25.04.2013 15:07

Liebe Julia!

Das kann ich absolut verstehen, wie es dir geht! Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich sogar gerne mit dir zusammen zu deinem Arzt fahren und ihm mit an die Gurgel springen!!! Finde es UNMÖGLICH, dass er dich so lapidar abgespeist hat!! Du hast nämlich vollkommen Recht: du bist jetzt wieder gesund und das Leben geht für dich, als junger Mensch, ganz normal weiter! Dazu gehört nun mal bei den meisten auch der Wunsch nach Familie, nach Kindern!

Das regt mich schon auf, dass Ärzte das so unterschiedlich handhaben! Ich hatte das große Glück, in dem Krankenhaus in dem alle Untersuchungen zur Diagnosestellung gemacht wurden, einen Onkologen gehabt zu haben, der das Thema mit entsprechender Ernsthaftigkeit mitzuteilen. Ok, vielleicht war es auch sogar zusätzlich für mich ein Glück, dass ich sogar - obwohl auch Stadium 2 wie du - wegen dem großen Bulk jedoch schon im fortgeschrittenen Stadium war, und somit die Chemo sich nicht verändert hätte, egal wie sehr die Krankheit voranschreitet. Deswegen habe ich auch auf einen Chemoaufschub bestanden, damit ich eine Hormonbehandlung zur Eizellenabnahme machen konnte. Ursprünglich wollte man nämlich nur Eierstockgewebe entnehmen. Das allein war mir jedoch damals noch zu "experimentell".
Mir ging es damals so schlecht mit dieser Erkenntnis, dass ich danach wohl in den Wechseljahren bleiben werde! Die Diagnose Hodgkin war dagegen nicht schlimm. Aber das andere hat mich echt umgehauen! Von daher weiß ich, wie du dich jetzt fühlst!
Umso unfairer finde ich es, dass dies bei dir nicht auch VOR der Chemo so sein konnte!!!

Nun ist aber offenbar bei dir wohl die Hoffnung noch nicht ganz aus. Ich weiß, das wirkt alles etwas verwirrend, aber du musst dir vorstellen, dass du jetzt in einem Stadium bist, in dem vielleicht eine 47 Frau ist, die keine Beacopp oder dergleichen hatte.
Dein Hormonspiegel ist definitiv in den Wechseljahren oder sogar schon darüber hinaus. Trotzdem entwickeln sich bei dir noch Eizellen. Dies ist auch bei Frauen normal, die in die Wechseljahre rutschen, bzw. es sind. Körperfunktionen sind, unter normalen Umständen, schließlich kein Schalter oder Hebel, welcher sich von einen Tag auf den anderen umlegt. Die Reserven werden allerdings immer weniger. Es kann aber hier trotzdem nochmal zu einer Schwangerschaft kommen, wenn alle passenden Funktionen und Zufälle zum richtigen Zeitpunkt zusammen kommen. :wink2:
In sofern könnte ich mir vorstellen, dass du noch Chancen hättest! Zwar wird nachgeholfen werden müssen, aber es dürfte noch möglich sein! Zumal du ja schon einen Lebenspartner gefunden hast, sprich nicht noch mehr Zeit verstreichen wird, bis alle Reserven restlos aufgebraucht sind.

Ich bin gespannt, was man euch in der Kinderwunschsprechstunde dazu sagen wird, und drücke dir und deinem Partner ganz feste die Daumen!!
Liebe Grüße, Angela
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 25.04.2013 15:12

Hallo Angela,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde wieder schreiben wenn es etwas Neues gibt.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe Grüße Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung

1. zyklus beacopp fertig

2. Zyklus beacopp fertig

3. Zyklus ABVD fertig

4. Zyklus ABVD fertig

3 wochen Bestrahlung sind rum.

Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 25.04.2013 15:47

Hallo Mädels,

bin zwar nicht in Besitz von Eierstocken oder dergleichen, aber habe mir vor genau 10 Minuten die Info abgeholt, dass im Ejakulat kein einziges Spermchen mehr drin ist. Und dann lese ich hier im Forum über genau das Thema.
Als Mann hat man glaube ich andere Probleme als Frauen, aber irgendwie bin ich gerade auch nicht begeistert, dass ich auf normalem Wege keine Kinder mehr zeugen werde. Eingefroren hin oder her, meine Frau und ich haben zwar mein Sperma einfrieren lassen, aber jeder kennt die Sprüche aus der Grundschule, dass jemand aus dem Reagenzglas kommt... anders wäre es doch soviel schöner gewesen.

Heute Nachmittag oder morgen kriege ich noch das Ergebnis des Abschluß PET CT´s .... Tage voller Ergebnisse... wenn das PET leuchtet drehe ich hier durch. Nerven sind am Ende und genau an diesen scheiss Tagen muss mein Mädschen arbeiten, also trete ich das dann auch mal hier breit! Danke fürs zuhören und Dir Julia viel Glück beim Termin, dass sich noch was "retten" lässt.

Gruß Jonas
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

reni06
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2007 22:39
Wohnort: in der Nähe von Dresden

Beitragvon reni06 » 25.04.2013 17:43

Hallo Julia,
ich habe das ganze Procedere gerade durch. Mein AMH Wert lag weit unter deinem, meine Gyn. hat mir jegliche Hoffnung genommen, mich aber trotzdem an eine KiWu klinik überwiesen. Ich hatte auch pos. ES- tests. Dort haben sie mir Blut abgenommen und festgestellt, dass ich schon in den Wechseljahren bin. Das zeigte auch ein erhöhter LH -Wert im Blut. Aus diesem Grund hat der LH-test pos. angezeigt :cry: . Leider sprachen auch alle anderen Werte und Untersuchungen eine eindeutige Sprache, so dass sich das Thema Kind eigentlich erledigt hat. Allerdings meinte meine Gyn. in der KiWu klinik das es Studien gibt (sie sind noch nicht veröffentlicht), dass der Amh wert bei Pat. mit MH immer erniedrigt ist und dies als falsch negatives Ergebnis interpretiert werden kann, deshalb sollten noch andere Werte kontrolliert werden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
LG reni

aufheißenkohlen
Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2012 13:27

Beitragvon aufheißenkohlen » 28.04.2013 21:06

Mein AMH ist auch <0,1 und von den Blutwerten her bin ich auch in den Wechseljahren und das will man mit 15 natürlich nicht sein.

Ich habe Tabletten bekommen die das ganze (erstmal) künstlich erzeugen. Also dass ich meine Tage zwar bekomme, aber halt nur durch die Tabletten. Und die Ärzte haben die Hoffnung dass der Körper sich mit der Zeit dran gewöhnt und das es dann irgendwann von alleine klappt.

Die Tabletten heißen Trisequens.
22.02.12 Diagnose - Morbus Hodgkin 2A

03/12-04/12 Chemotherapie OEPA Schema
06/12 Bestrahlung
07/12 Abschlussuntersuchung - weiterhin aktive Stelle und neuer Herd


28.8.2012 Diagnose - Progress/Frührezidiv Morbus Hodgkin 2 A

09/12-12/12 Chemotherapie (ABVD/IEP/ABVD/IEP)
PET CT vor HD + KMT: vollremission
trotzdem 12.12.12 -09.01.13 Hochdosis BEAM Schema + KMT
18.02.13 Abschlussuntersuchung

22.02.13 gesund !!!!

1 Nu: 4.6.13 - check, narbengewebe geschrumpft
2 Nu: 3.09.13- check
3 Nu: 9.12.13- check (ab jetzt nur noch halbjärhlich)
4 Nu: 9.07.14- check

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 02.05.2013 16:03

Ich glaub es nicht...

nach unzähligen Infos, unzähligen Meinungen und dem Termin am Dienstag in der Kinderwunschsprechstunde in Heidelberg, ruft mich eben die Sprechstundenhilfe an und sagt "Frau X, ihr Schwangerschaftshormon ist erhöht, Sie sind schwanger, bitte kommen Sie in einer Woche zur Nachkontrolle, damit es auch wirklich sicher ist".

Vor zwei Wochen noch als unfruchtbar abgestempelt und jetzt schwanger?
Ich kann das garnicht glauben. Ich hab so viel gelesen und gehört, dass ich mich erst richtig freuen kann, wenn das Ultraschallbild eindeutige Beweise spricht.

Das ist doch fast unglaublich, solche Geschichten passieren doch immer nur Anderen.

Aber noch mal kurz zur Erklärung, dieses Wissen sollte man niemandem Vorenthalten. So lange ein Eisprung stattfindet, gibt es trotz niedrigem AMH immer eine Chance. Erst wenn es keinen Eisprung mehr gibt, ist die Eizellreserve so gering oder aufgebraucht, dass es keinen Weg mehr gibt um schwanger zu werden. Ich habe selbst bei einem AMH unter 0,1 offensichtlich noch einen Eisprung gehabt.

Das war mir vorher nicht klar, und offensichtlich nicht mal meiner Frauenenärztin.

Drückt mir fest die Daumen.

Liebe Grüße Julia

P.S.: Kopf hoch an Alle bei denen es nicht klappt oder noch nicht geklappt hat, vielleicht gibt es doch noch Hoffnung.
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung

1. zyklus beacopp fertig

2. Zyklus beacopp fertig

3. Zyklus ABVD fertig

4. Zyklus ABVD fertig

3 wochen Bestrahlung sind rum.

Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 02.05.2013 16:13

Ein sehr schönes Beispiel und einmal mehr, wenn man es gar nicht mehr erwartet und der Druck weg ist, dann geht es vielleicht doch.

Freue mich für dich und ich hoffe, dass es wirklich stimmt und du schwanger bist.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 02.05.2013 19:37

Liebe Julia,

da freue ich mich aber für dich!! :D
Du siehst, der Wert des AMH allein reicht nicht aus, um endgültige Schlüsse zu ziehen. Zumindest in deinem Fall nicht, denn du hattest ja noch einen Eisprung, bzw. Follikel die ja auch zu sehen waren! Zumal ein niedriger AMH-Wert ja auch nichts über deren Qualität aussagt! :)
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass du schwanger bist, denn dann wäre es ja perfekt! :D
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 02.05.2013 21:20

Ach das ist ja eine traumhafte Nachricht! Total toll, da sieht man, dass es immer wieder Wunder gibt!!! :D Ich freue mich sehr mit euch!

Was dieses Anti Müller Hormon ist weiß ich gar nicht. Höre ich zum ersten Mal von. Ich weiß nur das ich ein Hormonblatt vor der Chemo bekommen habe wo verschiedene Werte drauf zu erkennen sind mit dem Satz das eine "Fertilität anzunehmen sei".. Ich werde denke ich in 6 Monaten mal zum Frauenarzt stapfen und mich mal richtig untersuchen lassen was die Hormone angeht, ich habe zwar weder einen Kinderwunsch noch partner :wink2: aber interessieren tut es mich trotzdem, wie es dann da aussieht.

Was das LH Hormon angeht möchte ich allerdings noch etwas beipflichten. Ein LH Anstieg bedeutet noch lange nicht, dass ein Eisprung stattfindet! Auch nicht bei "gesunden (finde nicht das passende Wort)" Frauen. Je nach Alter und Fruchtbarkeit der Frau ist die Chance auf einen Tatsächlichen Eisprung der Frau bei 20-60 %. Ich hab mich mit dem Thema vor 4 Jahren extrem auseinander gesetzt. Das LH steigt allerdings immer zur Zyklusmitte an, ganz gleich ob ein Follikel reift oder nicht. Deshalb finde ich diese Ovulationsteststreifen auch total verkehrt. Günstiger und vor allem auch sicherer festzustellen ob wirklich ein Eisprung stattgefunden hat, ist über einige Monate eine Temperaturkurve, auch kurz NFP genannt zu erstellen. Nach einem Eisprung steigt die Körpertemperatur der Frau nämlich sicher an, bevor die Regel eintrudelt sackt sie dann wieder ab, bleibt sie bestehen, ist eine Schwangerschaft eigentlich fast sicher. Einige Frauen benutzen diese Art und Weise sogar zur Empfängsnisverhütung, wobei mir das zu unsicher wäre. Aber ich habe meinen Körper so vor 4 Jahren extrem gut kennenlernen können und wusste schon bevor der Schwangerschaftstest positiv war, durch den Temperaturanstieg, dass ich schwanger bin..

Mah jetzt bin ich ausgeschweift.

Alles Gute nochmal!!!
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Franzi89 » 02.05.2013 22:32

Hallo Julia,

habe hier fleißig mitgelesen, da für uns Frauen das ja ein wichtiges Thema ist. Habe so gehofft, dass die Kinderwunschklinik dir helfen kann und nun bist du (hoffentlich) schon schwanger. Meinen Glückwünsch dazu, dass zeigt dass vieles möglich ist und man nicht aufgeben darf.

Liebe Grüße
Franzi
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17

27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt
17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt
08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft
(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)
13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)
seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy
Oktober 2013 - Reha Bad Oexen
17.10.2014 - Port ex

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 03.05.2013 12:23

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich total über eure Glückwünsche.

Novalee, es ist wirklich so ein Ding mit den Hormonen.
In diesen Zeiten verfluche ich das Internet mit seinem Halbwissen, denn man kann so viel lesen und vor Allem soo viel Quatsch lesen.
Unser Körper ist so komplex, dass es gut möglich ist, dass auch bei mir vielleicht alles nur so aussieht als wäre ich schwanger. Das hoffe ich natürlich nicht, aber wenn man bedenkt wie ausgeliefert wir den Ärtzen durch MH sowieso schon sind und dann können Sie einem im Anschluss immer noch so die Laune verderben, weil Sie entweder selbst schlecht informiert sind oder manchmal auch einfach nicht erkennen, dass man als Patient Hilfe und Infos braucht.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn man seinen eigenen Körper immer gut beobachtet, auch mittels der Temperaturmethode, dass ist einfach spannend.

Und eines ist auch noch wichtig. Immer viel fragen und die Selbstbestimmung niemals mit der Jacke an der Garderobe abgeben, wenn man einen Arzt besucht.

Am Dienstag wird wieder kontrolliert wie es mit meinem Hormon aussieht, dann gibt es wieder Infos :D

Liebe Grüße Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung

1. zyklus beacopp fertig

2. Zyklus beacopp fertig

3. Zyklus ABVD fertig

4. Zyklus ABVD fertig

3 wochen Bestrahlung sind rum.

Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 03.05.2013 12:58

Naja, aber das ß-hcg ist nun mal auch wieder was ganz anderes als das LH ;) Wenn das erhöht ist, kannst du eigentlich davon ausgehen, schwanger zu sein :D Hast du mal einen Home Test gemacht?
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste