Therapie Stage 2 A

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
wolfgang
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009 10:51
Wohnort: Göttingen

Therapie Stage 2 A

Beitragvon wolfgang » 22.06.2009 10:41

Hi,

bei mir wurde vor 4 Wochen ein klassischer Morbus Hodgkin (nodulär sklerotisierender Typ mit Mediastinaltumor diagnostiziert).
Mein genauer Therapieplan steht noch nicht fest. Ich wollte mich mal umhören wie bei anderen mit etwa diesem Stadium die Therapie aussieht. Nemmt ihr an eine aktuellen Studie teil? Habt ihr euch einen Port implantieren lassen?

Vielen Dank für euren Input

Lg,
Wolfgang

:twisted:

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 22.06.2009 12:32

Hallo Wolfgang,
erst mal ein "Begrüßungshallo" und "Willkommen bei uns" :blumen:

Die Therapie hängt von Deinem Stadium ab. Du schreibst, dass Dein Plan noch nicht feststeht, also laufen vermutlich noch die Voruntersuchungen. Erst, wenn alles abgeschlossen ist, wird festgelegt, wie Du therapiert wirst.
Zur Studie kann ich nix sagen, da ich außerhalb " standardtherapiert" wurde. Aber dazu kommen sicherlich noch Kommentare.

Einen Port würde ich mir durchaus legen lassen, da er die Therapie um vieles einfacher macht. Aber auch hier kommt es darauf an, in welchem Stadium Du bist und wieviel Chemo Du bekommen sollst.

Ansonsten: Kopf hoch! Es ist zu schaffen. Ganz ÄHRLICH!

Viele Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Nobsilino
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2008 15:47
Wohnort: München

Beitragvon Nobsilino » 22.06.2009 13:53

Hallo Wolfang,
auch von hier :pc4: ein herzliches Willkommen im Forum!

Also, mein Freund Norbert hatte MH im Stadium 2B und wurde im Rahmen der Studie Arm II mit 2 x BEACOPP eskaliert und 2 x ABVD, sowie 30 gy Bestahlung therapiert. Kannst Du auch in der Signatur nachlesen, dann hast du evtl. auch zeitlich eine Vorstellung.
Wir haben uns damals für die Studie entschieden. 1tens, weil Sie nicht von der Pharmaindustrie gesponsort ist, 2tens, weil ein geordneter Nachsorgeplan dazugehört und 3tens, weil schließlich die Forschung vorangetrieben werden muss.
Er war (und ist auch wieder :wink2: ) körperlich in einer guten Verfassung und hat die Therapie ganz gut weggesteckt. Weil er prächtige Venen an den Armen anzubieten hatte, haben die Ärzte keinen Port empfohlen. Im Nachhinein war das auch ok, denn es kam nie zu Komplikationen und seinen Venen sind auch jetzt, nach der Therapie, immer noch intakt.

Es gab sicherlich während dieser Zeit immer wieder auf und ab`s, aber die Heilungschancen von 95% geben doch Mut und Zuversicht.

Du packst das! Tritt Mr. Hodgkin in den Hintern :nawarte: er hats verdient!!!

LG, Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Sylvi
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2009 13:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Sylvi » 22.06.2009 19:18

Hallo Wolfgang , bei mir war es das gleiche wie bei Norbert nur war ich 2 A Habe auch keinen Port weil meine Venen echt gut waren und ich fand es allem in allem auch nicht so schlimm.. klar ist es kein Schnupfen und keine Grippe , aber schlecht ging es mir eigentlich nie ... !! Müde ja Grippeähnliche Symptome auch ,aber sonst war es echt ok ... !! Du schaffst das wie viele anderen auch .. !! und noch ein herzliches Willkommen hier !! lg Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste