Nebenwirkungen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lina

Nebenwirkungen...

Beitragvon Lina » 10.04.2005 23:26

Hallo Ihr :) ,
muß euch wieder einmal zu meinem Daddy befragen.
Nachdem er jetzt seinen 1. Zyklus (insgesamt 4xABVD) überstanden hat, klagt er immer mehr über Schwindelgefühle und vermehrte Schleimbildung. Die Schwindelgefühle führt er auf die Chemo zurück, denn obwohl er normalerweise immer zu hohen Blutdruck hat, sind seine Werte jetzt oft zu niedrig. Die Leukos bewegen sich allerdings im grünem Bereich. Was ihn allerdings mehr verunsichert ist die extrem hohe Schleimbildung, welche sich nur schwer abhusten lässt. Irgendwie verunsichert dies ihn so, dass er allgemein wieder daran zweifelt, dass der Tumor "nur" an einer Stelle sitzt, wie es beim Staging festgestellt wurde.
Allerdings weiß ich, dass die HNO-Ärztin zu ihm sagte, dass die vermehrte Schleimbildung auf seine Mandelop. vor ca. 3 Monaten zurückzuführen ist.
Habt ihr vielleicht noch Infos darüber, oder ist euch diese Nebenwirkung bekannt.
Würde mich freuen, von Euch zu hören!
Liebe Grüße LINA

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 11.04.2005 11:24

Hallo Lina

Ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind. Die Schleimbildung ist völlig normal, zumindest bei ABVD. Meine Mama hatte 6 Zyklen ABVD und hatte das gleiche Problem. Bei ihr lies die Schleimbildung nach 1 Woche etwas nach, aber mit der nächsten Chemo fing es wieder an. Und übrigens hatte sie nie schlechte Leukowerte, auch nicht beim letzten Zyklus. Das wird schon alles gut sein.

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.04.2005 12:07

Hallo Lina,

meine Therapien sind nun schon seit 11 Monaten zu Ende und ich habe immernoch ab und zu das Gefühl, als ob mir der Schleim bis sonsterwo steht. Aber ausser mich inhalieren zu lassen, fiel den Ärzten auch noch nichts anderes ein. Auf meine Frage hin, ob das normal wär, meinte der Onkologe auch nur, dass das auch andere Patienten beschreiben. Also scheinbar alles im grünen Bereich, LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“