Gross/Klein

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
MeisterLampe89

Gross/Klein

Beitragvon MeisterLampe89 » 13.11.2003 20:28

hallo!
ich habe einen etwas vergrössrterten lmphknoten am hals / nacken bereich.manchmal ist er gross dann wieder kleiner dann garnicht mehr da dann wächst er wieder ein wenig.was kann das sein?kann das mh sein? danke im vorraus!

Nicole W

Gross/Klein

Beitragvon Nicole W » 13.11.2003 20:48

Hallo!
Bin zwar kein Arzt aber für ich hört sich das nicht nach MH an. Ich habe im März einen Lymphknoten am Hals entdeckt, der hat sich aber nicht verändert. Der blieb immer gleich groß.
Selbst jetzt nach Chemo und Bestrahlungen kann ich noch einen kleinen Rest ertasten. Ich war im Stadium 2b. Und hatte heute meine letzte Bestrahlung.
Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen und es abklären lassen, damit du wieder beruhigt schlafen kannst.
Gruß Nicole

elke

Gross/Klein

Beitragvon elke » 14.11.2003 17:04

hallo,
auch für mich klingt es nicht nach hodgkin, denn uns wurde versichert, daß bei hodgkin nie und nimmer ein knoten kleiner wird, im gegenteil bei allen bösartigen tumoren wachsen die ganz ordentlich...
lymphknotenschwellungen kommen sehr sehr häufig bei entzündungen vor, bzw. auch wenn man neurodermitis oder schuppenflechte und so hat.
wie lange halten diese symptome schon an und wie groß sind die knoten?

alles liebe, elke

Dagmar

Gross/Klein

Beitragvon Dagmar » 24.11.2003 12:56

Will hier ja niemand verunsichern, aber meine Lymphknoten in der Halsbeuge wurden tatsächlich mal größer, mal kleiner - aber ganz weg waren sie nie! Meine Ärztin sagte auch, wenn der geschwollenen Lymphknoten weh tut, dann tut er nur seine Arbeit :o)
LG
Dagmar

Zurück zu „Morbus Hodgkin“