Hallöchen!!!
Habe da ne Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Habe wie Ihr wisst, alles hinter mir und bin in Remission, was super ist und meine Frage ist, wie schaut das aus mit Massagen für meine geschundenen Muskeln und Knochen? Geht das oder ist das eher nicht zu empfehlen. Könnt Ihr mir da helfen? Und meine zweite Frage, wie schaut das aus mit Sonnenbaden, fliege in 3 Wochen in den Urlaub.
Massagen und Sonnenbaden
Massagen und Sonnenbaden
Hi Sternchen.
ich kann dir da auch nur erzählen was meine Ärzte mir empfohlen haben. Massagen im Schulter und Rückenbereich sind ok und hab ich auch zur kur bekommen. Zum Sonnenbaden wurde mir empfohlen die höchste Schutzstufe bei sonnencreme zu nehmen und auf das Solarium ganz zu verzichten. Da die haut durch die Chemo empfindlicher ist und ganz schnell Sonnenbrand bekommt. Und da besteht wiederum die Gefahr später mal Hautkrebs zu bekommen.
Also viel Spaß im Urlaub und immer schön eincremen.
ich kann dir da auch nur erzählen was meine Ärzte mir empfohlen haben. Massagen im Schulter und Rückenbereich sind ok und hab ich auch zur kur bekommen. Zum Sonnenbaden wurde mir empfohlen die höchste Schutzstufe bei sonnencreme zu nehmen und auf das Solarium ganz zu verzichten. Da die haut durch die Chemo empfindlicher ist und ganz schnell Sonnenbrand bekommt. Und da besteht wiederum die Gefahr später mal Hautkrebs zu bekommen.
Also viel Spaß im Urlaub und immer schön eincremen.
Hi Sternchen,
Glückwunsch zur Remission!
Ich war eine von denen die's gar nicht erwarten konnten - wir sind 12 Tage nach der letzten Bestrahlung eine Wochen nach Rimini gefahren
. Strahlendoc und Onkologe habens gewusst!
Also ich hab natürlich LSF 30 an den bestrahlen Stellen verwendet, zusätzlich Tuch, T-Shirt und Seidenschal, auch im Wasser angelassen. Restl. Körper normal eingecremt (LSF 12-20), direkt gesonnt nur die Beine, Kopf und Oberkörper immer unterm Sonnenschirm.
War SUPER, am Strand spazieren gehen hat prima gestärkt, die Haut wurde nirgends auch nur annähernd rötlich (zwar auch nicht braun...
). Das Salzwasser hat auch gar nix gemacht. Kurz: eine einmalige Erholung!
Massagen weiß ich nicht, aber dazu hat sunshine ja schon geschrieben!
Also: ein bisschen aufpassen, dann viel Spaß im Urlaub!
LG
Kerstin
Glückwunsch zur Remission!
Ich war eine von denen die's gar nicht erwarten konnten - wir sind 12 Tage nach der letzten Bestrahlung eine Wochen nach Rimini gefahren

Also ich hab natürlich LSF 30 an den bestrahlen Stellen verwendet, zusätzlich Tuch, T-Shirt und Seidenschal, auch im Wasser angelassen. Restl. Körper normal eingecremt (LSF 12-20), direkt gesonnt nur die Beine, Kopf und Oberkörper immer unterm Sonnenschirm.
War SUPER, am Strand spazieren gehen hat prima gestärkt, die Haut wurde nirgends auch nur annähernd rötlich (zwar auch nicht braun...

Massagen weiß ich nicht, aber dazu hat sunshine ja schon geschrieben!
Also: ein bisschen aufpassen, dann viel Spaß im Urlaub!
LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK
Sonnenbaden
Hallo Sternchen,
ich bin ein paar Tage nach der letzten Bestrahlung nach Mallorca geflogen und habe es eigentlich genauso gehandhabt wie Kerstin. Den bestrahlten Teil schön mit LSF 30 eingecremt. Ansonsten auch noch fein mit Tüchlein abgedeckt und Oberkörper fast immer schön im Schatten gelassen. Sonst habe ich die liebe Sonne (natürlich auch mit LSF, aber nicht so hoch) schön an meine Haut gelassen und es hat mir super gut getan. Keine Rötungen oder irgend etwas anderes.
Ich kann es nur empfehlen!
Achso Glückwunsch zur Remission!!!!!!
Alles Gute weiterhin für dich!!
LG Katrin
ich bin ein paar Tage nach der letzten Bestrahlung nach Mallorca geflogen und habe es eigentlich genauso gehandhabt wie Kerstin. Den bestrahlten Teil schön mit LSF 30 eingecremt. Ansonsten auch noch fein mit Tüchlein abgedeckt und Oberkörper fast immer schön im Schatten gelassen. Sonst habe ich die liebe Sonne (natürlich auch mit LSF, aber nicht so hoch) schön an meine Haut gelassen und es hat mir super gut getan. Keine Rötungen oder irgend etwas anderes.
Ich kann es nur empfehlen!
Achso Glückwunsch zur Remission!!!!!!

Alles Gute weiterhin für dich!!
LG Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!
hallo sternchen!
hmm, also mein onkologe hat mir ziemlich eindringlich und ohne wenn und aber gesagt, dass die sonne für ein jahr mein größter feind ist...und zwar nicht weil die haut empfindlich ist, sondern weil man vermutet, dass die strahlung die zellen durch die haut wieder zum "mutieren" anregt...
ich gehe wirklich so gut es geht nicht in die sonne, war jetzt eine woche am meer und hab mich nur komplett bekleidet und eingecremt unter den schirm gesetzt. da kommt man sich irgendwie behindert vor, aber na ja...
und massage nur in lymphknotenfreien arealen, also vor allem keine lymphmassage oder so was. meine masseurin hat mich eigentlich nur "gestreichelt", das war zwar nicht so intensiv, aber hat auch guuuut getan!
viiiel spaß!
nusch
hmm, also mein onkologe hat mir ziemlich eindringlich und ohne wenn und aber gesagt, dass die sonne für ein jahr mein größter feind ist...und zwar nicht weil die haut empfindlich ist, sondern weil man vermutet, dass die strahlung die zellen durch die haut wieder zum "mutieren" anregt...
ich gehe wirklich so gut es geht nicht in die sonne, war jetzt eine woche am meer und hab mich nur komplett bekleidet und eingecremt unter den schirm gesetzt. da kommt man sich irgendwie behindert vor, aber na ja...
und massage nur in lymphknotenfreien arealen, also vor allem keine lymphmassage oder so was. meine masseurin hat mich eigentlich nur "gestreichelt", das war zwar nicht so intensiv, aber hat auch guuuut getan!

viiiel spaß!
nusch