Hallo Leute, ich war heut zum ersten CT nach der Chemo ( 2xBEACOPP, 2xABVD . Während der Chemos wurde kein Ct gemacht und das von heute soll ein Kontroll-CT sein, was auch für die Strahlungs-Lokalisation benötigt wird.
Man hat mir nun die Bilder in die Hand gedrückt und ich sollte sie nächste Woche mitbringen. Natürlich habe ich gleich raufgesehen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich habe das Gefühl, mein Monstertumor ist immernoch da, wenn nicht sogar gewachsen. Ich konnte mich noch erinnern, das er vor der Chemo an der größten Stelle wohl 9cm groß war. Ich habe dann einige Stellen rausgesucht und bin so auf 6-7 cm gekommen, weiß aber nicht, ob das die größten Stellen waren.
Etwas überfordert damit, habe ich mich dann entschlossen, noch mit meinem Professor darüberzureden, er war aber nicht mehr im Haus, die Schwester hat ihn für mich angerufen. Am Telefon habe ich ihm nichts von meiner Bestürzung gesagt, weil auch noch andere Leute dabeistanden, im jedoch gesagt, mein CT wäre fertig und ich hätts ihm gern gezeigt. Wir verblieben, dass ich sie ihm dalassen sollte, er würde sie sich dann ansehen und er verabschiedete mich noch mit den Worten, keine Angst vor der bald anstehenden Bestrahlung zu haben.
Leute, ich glaub ich bin mit den Bildern des CT´s im Kopf etwas überfordert, könnte mich schon verfluchen, dass ich überhaupt raufgeguckt habe. Vielleicht deute ich mir ja auch zuviel rein. Wie wars bei Euch? Waren nach der Chemo schon deutlich sichtbare Ergebnisse oder erst nach der Strahlung?
Ich habe Angst, nocheinmal eine Chemo durchmachen zu müssen.
Morgen ruf ich ihn an.
Bis bald, Nadine
Nichts passiert durch Chemo?
Hallo Nadine,
ich verstehe deine Ärzte nicht. Zu jedem CT wird normalerweise ein Befund geschrieben, der einsehbar ist und dem behandelnden Arzt weitergereicht wird. Üblicherweise gibt es dazu noch ein Gespräch. Und wenn tatsächlich der Tumor noch da sein sollte, hätte auf jeden Fall mit dir darüber gesprochen werden müssen und man hätte dich nicht einfach so im Regen stehen lassen dürfen.
Aber bevor Panik ausbricht ... erstmal abwarten. Die CTs müssen von einem Experten analysiert werden. Als ich mich damals als Hobby-Arzt betätigte, verwechselte ich doch tatsächlich einen Teil vom Herzen mit meinem Mediastinal-Tumor, obwohl ich eigentlich nicht ganz so blöde bin. Aber so kann es kommen - die CTs können doch halt nur Experten richtig auswerten.
Nach der Chemo sollten die Tumore eigentlich weg und höchstens noch Narbengewebe vorhanden sein, was aber auch auf den CTs gut sichtbar ist. Die Strahlentherapie ist eigentlich nur noch zur Absicherung da.
ich verstehe deine Ärzte nicht. Zu jedem CT wird normalerweise ein Befund geschrieben, der einsehbar ist und dem behandelnden Arzt weitergereicht wird. Üblicherweise gibt es dazu noch ein Gespräch. Und wenn tatsächlich der Tumor noch da sein sollte, hätte auf jeden Fall mit dir darüber gesprochen werden müssen und man hätte dich nicht einfach so im Regen stehen lassen dürfen.
Aber bevor Panik ausbricht ... erstmal abwarten. Die CTs müssen von einem Experten analysiert werden. Als ich mich damals als Hobby-Arzt betätigte, verwechselte ich doch tatsächlich einen Teil vom Herzen mit meinem Mediastinal-Tumor, obwohl ich eigentlich nicht ganz so blöde bin. Aber so kann es kommen - die CTs können doch halt nur Experten richtig auswerten.
Nach der Chemo sollten die Tumore eigentlich weg und höchstens noch Narbengewebe vorhanden sein, was aber auch auf den CTs gut sichtbar ist. Die Strahlentherapie ist eigentlich nur noch zur Absicherung da.
Lieber Axel, vielen Dank, dass Du gestern noch so schnell geantwortet hast.
Ich kann heute zum Glück schon wieder Entwarnung geben. Habe mit meinem Arzt telefoniert, der die Bilder inzwischen ausgewertet hat. Er sagte, der Tumor ist deutlich zurückgegangen und es ist völlig normal, dass noch soviel Gewebe zurüchbleibt, was sich auch nach der Strahlung erst langsam abbauen wird. Seiner Meinung nach sei alles im grünen Bereich und die Bilder so, wie er sie sich erwartet hatte.
Kannst Dir meine Erleichterung vorstellen. Jetzt gehts also ganz planmäßig weiter, 1. Strahlung in 2 Wochen.
Vielen Dank nocheinmal für Deine Antwort, ich wußte gestern echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.Bis bald, alles Liebe Nadine
Ich kann heute zum Glück schon wieder Entwarnung geben. Habe mit meinem Arzt telefoniert, der die Bilder inzwischen ausgewertet hat. Er sagte, der Tumor ist deutlich zurückgegangen und es ist völlig normal, dass noch soviel Gewebe zurüchbleibt, was sich auch nach der Strahlung erst langsam abbauen wird. Seiner Meinung nach sei alles im grünen Bereich und die Bilder so, wie er sie sich erwartet hatte.
Kannst Dir meine Erleichterung vorstellen. Jetzt gehts also ganz planmäßig weiter, 1. Strahlung in 2 Wochen.
Vielen Dank nocheinmal für Deine Antwort, ich wußte gestern echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.Bis bald, alles Liebe Nadine