fragen zur bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Purmaus

Beitragvon Purmaus » 16.09.2005 11:59

Hallo Tobi,

also ich komme jetzt mal aus der Fraktion, die die Bestrahlung dermaßen wortwörtlich "zum kotzen" fand. sorry :oops: für diese deutliche Ausdrucksweise! Ab Mitte der Bestrahlung (17 Stück insgesamt) ging das los. Übelkeit und Brechen. Ich habe an machen Tagen schon im Taxi über der Tüte gesessen. Die Bestrahlungsärzte konnten sich das nicht erklären. Mein Onkologe meinte später, ich hätte mich an ihn wenden sollen, er hätte mir was gegen Übelkeit gespritzt. Naja, ich dachte während der Bestrahlung sind die Ärzte in der Strahlenklinik zuständig. Also keine Scheu, falls du Hilfe brauchst, hol sie dir notfalls von deinem Onkologen. Der Geschmackssinn ging auch über den Jordan. Aber das ist nicht soo schlimm, schmeckt eben alles nur nach Gülle oder schlimmeren. Da ich schon vor Bestrahlung keinen Tee mehr sehen konnte, habe ich eiskalte Getränke bevorzugt, am liebsten eiskalte Cola oder kalte Milch. Hat zwar auch nicht geschmeckt, aber das war das einzige, was mir überhaupt "gemundet" hat. Ich dachte, Eis essen würde auch gehen, aber das ging auch irgendwie nicht.

Zwischen Chemo und Beginn der Bestrahlung lagen bei mir auch 6 Wochen. Wochenende wird ja nicht bestrahlt und bei mir waren auch zwei- dreimal die Geräte kaputt, so daß ich auch mal einen Tag Pause hatte. Für die bestrahlen Hautfelder gab es so ein Puder, mit dem ich mich einpudern mußte. Was mir auch noch einfällt, falls du jetzt schon wieder ein paar Haare hast: die Haare fallen am Hinterkopf noch mal so halbmondförmig aus. Das sieht von hinten ganz schön doof aus. Und irgendwie wäxt das bei mir an der Stelle noch nicht so nach wie es soll. Aber damit kann ich leben,Hauptsache MH ist weg.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Bruzzelei!! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“