Mensch, ich war schon ewig nicht mehr aktiv hier. Vor sechs Jahren habe ich das erste Mal einen Eintrag gemacht. Das Forum hat mir damals echt geholfen, danke Axel für die Seite und alle Teilnehmer für eure Unterstützung... So genug geschleimt...

Wollte mal fragen, ob ihr Ex-Hodgies auch manchmal Wehwehchen habt und euch fragt, ob das Alterserscheinungen oder Nachwirkungen der Behandlung sind?!
Habe jetzt das Forum nicht durchforstet und hoffe, es gibt nicht schon 30 andere Threads mit diesem Thema.
Ich hatte eine Zeit, da hatte ich oft eine "Aura", der folgte aber dann auch meist eine Migräne... Aber das ist echt bescheuert, wenn das Gesichtsfeld eingeschränkt ist...
Aber ich habe noch oft das Problem, dass wenn ich ins Licht - egal ob künstlich oder Sonnenlicht- schaue, viel zu lang einen schwarzen Punkt sehe, der dann manchmal auch Kopfschmerzen folgen. Ist jetzt auch noch nicht so ungewöhnlich... Jetzt versuche ich mal auf den Punkt zu kommen. Mich irritiert in letzter Zeit sehr, dass ich, wenn das Licht an ist (und es ist gut beleuchtet) und ich mich mit jemandem am anderen Raumende unterhalte und mich versuche auf dessen Gesicht zu konzentrieren, irgendwann wie ein Schleier fällt und ich viele kleine helle Krisselflecken (weiß nicht wie ich die besser beschreiben soll) sehe.
Meine Ohren rauschen durchgehend. Es ist kein Tinitus-Piepen, sondern eher ein Rauschen, wie wenn beim Fernseher kein Programm ist sondern dieses Schneefall-Ameisen-Bild ( wisst ihr was ich meine?).
Meine Kondition wird irgendwie auch nicht mehr so gut... Will mich ja nicht beschweren, war ja schließlich kein Pappenstiel mit der Behandlung, will nur nachfragen, ob es euch genauso geht...
Bin letztes Jahr regelmäßig gewalkt und manchmal gejoggt und wenn ich zwei Wochen mal nichts gemacht habe ist mein Freund, der keinen regelmäßigen Sport macht, trotzdem ohne Anstrengungen gut atmend im zweiten Stock angekommen und ich hab geschnauft wie ein Walross obwohl ich nicht die Figur eines solchen habe... Ich schiebe es mal darauf, dass ich ja immernoch die 6x5x4 cm Hülle des Tumors im Brustkorb mit mir rumtrage, und nicht so viel Platz für die Lunge da ist. oder ist das zu leichtsinnig das zu glauben und sollte mich untersuchen lassen??? War vor der Diagnose auch schlecht mit der Kondition trotz regelmäßigem Sports...
Vielleicht fallen mir ja noch ein paar merkwürdige Sachen ein.
Was mit der Zeit verschwunden ist:
Meine Kälteempfindlichkeit hat nachgelassen. Hatte ja glaub ich mal ein Foto von meinem kleinen Finger geschickt, der ganz weiß war... Hatte die letzten beiden Winter keine taube und weiße Zunge/Finger mehr... Hoffe, dass das so bleibt.
Das Kribbeln nach der Chemo/Bestrahlung ging nach der Physiotherapie auch gut weg... Es hat bei mir ja immer wenn ich den Kopf nach unten gebeugte habe (also Kinn auf Brustkorb) bis in die Beine kribbelt. Bei der Physio hat sie mir meine verklebten Hirnhäute wieder auseinandergedehnt mit ganzen sanften Bewegungen.
Würde mich freuen, wenn ihr mal mitteilt, ob ihr Nachwirkungen habt und ob das auf den Mh und seine Behandlung zurückzuführen ist oder ob wir nur Alterserscheinungen haben. Ich weiß für alle, die noch in der Behandlung sind, sind das jetzt Pillepalle-Themen, kann ich verstehen. Aber die Nachwirkungen gehören ja irgendwie auch dazu... Mein Freund würde jetzt sagen: "das ist jammern auf hohem Niveau". Ich sage: "ich will nicht alles auf den MH schieben, ich werd ja älter, will aber auch keine Zeichen übersehen, die auf Böses hinweisen und dabei noch nichthypochondrisch bleiben."
Liebe Grüße und danke fürs Lesen.
Alexa