Ich muss mal wieder nerven

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tinchen

Ich muss mal wieder nerven

Beitragvon Tinchen » 06.04.2005 13:29

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mal wieder nerven. Also habe jetzt nur noch 3 Infusionen vor mir und dann bin ich (hoffentlich für immer in meinem Leben) mit der Chemo durch. Aber ich mache mir ziemlich Gedanken zur Zeit, da ich Schmerzen habe. Im Brustbereich und rechts am Hals wo ich Lymphome gesessen haben /sitzen :evil: . Ist es normal das man Schmerzen dort hat? Hat bei Beacopp esk. keinerlei Probleme und jezt bei der Umstellung auf ABVD treten diese Schmerzen auf. :cry: Habe das letzte Mal bei der letzten Infusion vom Arzt gesagt bekommen, dass unter der Narbe (wo der Lymphknoten entnohmen wurde) noch wohl Hodgkin sitzt. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl wenn ich meinen Hals abtaste ich noch jede Menge Lymphknoten/Lymphknotenpakete fühlen kann. Aber ich mache mir auch echt Sorgen über die Schmerzen im Brustbereich. Habe es nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Ich nehm's mir jeden Tag vor, aber ich schaff's net. Ich hasse mich selber für meine Schwäche. Hat jemand von euch auch Schmerzen in den Lymphknoten gehabt. Ist das normal?
Liebe Grüße
Christine[/u][/b]
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

sassi*

Beitragvon sassi* » 06.04.2005 13:45

hallo tinchen

also erstmal glaub ich, dass ist ein richtig gutes beispiel für negativ-beeinflussung. lass dich durch diese aussage des arztes nicht verrückt machen. solche ärzte gibt es leider überall. ich hatte auch so einen und nannte ihn immer (nur für mich) dr. schwarzmaler :wink:
wenn er auf mich zukam dachte ich mir schon. na mal sehen was für eine extraportion krankheit er mit heute einreden will.

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich diese schmerzen in den befallenen regionen sehr gut kenne. ich deutete das immer als gutes zeichen, dass sich die hodgiezellen noch ein bissi qäulen und aufbegehren bevor sie für immer dahingerafft sind.
dort wo der bulk sass (im brustkorb) hab ich noch immer ab und an eigenartige schmerzen, die ich aber nur als narbenschmerzen bewerte.

nun, mit rauchen aufhören wäre sicher mal nicht schlecht.
ansonsten würd ich sagen, bring den rest mal hinter dich und lenk dich auf die positive schiene :wink: , und schenk nicht jedem schwarzmaler gleich glauben. woher will der denn das wissen was hinter den narben ist? ohne irgendein PET oder sonstwas??!!!

LG sassi

Jason

Beitragvon Jason » 06.04.2005 14:30

Hej Tinchen,

Schmerzen im Brustbereich haben, denke ich, nicht unbedingt was zu sagen. Die habe ich auch noch ab & an, obwohl ich da gar kein MH hatte. Ich vermute mal, 'ne Folgeerscheinung von BEACOPP...

Wenns NACH der Chemo noch DAUERHASFT weh tut, ist immer noch genug Zeit zum Angsthaben. Im Moment ist es dafür glaub ich noch zu früh. :D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Stefan

Beitragvon Stefan » 06.04.2005 15:16

hallo tinchen,
bei mir fängt auch in der nächsten woche der letzte zyklus abvd an und gerade mache ich mir auch gedanken über die leichten, von zeit zu zeit auftretenden schmerzen in den befallenen arealen, die mich doch so sehr an die zeit vor der chemotherapie erinnern.
man macht sich natürlich erstmal die schlechten gedanken, aber ich sehe es eigentlich auch so, dass es dem hodgkin da gerade an den kragen geht und den letzten resten der garaus gemacht wird und versuche mich nicht besonders wahnsinnig zu machen. allerdings ist es bei mir auch die stelle, an der ich noch irgendwas undefinierbares (evtl. narbengewebe, wer weiss) tasten kann, die sich besonders bemerkbar macht.
ich find, positiv denken und auf die cts warten ist noch die beste strategie.
viel erfolg und grüße,
stefan!
MH, Diagnose am 14.01.2005, Stadium IIb, (HD14 Arm A) 4x ABVD, 30 Gray, 2. Nachsorge mit Erfolg bestanden

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 06.04.2005 15:22

Hallo Tinchen

ich kenne diese Schmerzen auch...in der Anfangszeit sind sie stärker und lassen dann nach.Ich habe manchmal, auch jetzt noch (wird aber seltener), das Gefühl das da was ist,aber es hat sicher mit dem Narbengewebe zu tun,denn sonst wäre ja schon längst was sichtbar und die Kontrolluntersuchungen waren ja okay.
Bei Purmaus zwickt und zwackt es auch zur Zeit :wink: hat sie mir gesagt,also mach dir deshalb keine Gedanken,das ist normal.
So wie Sassi denke ich auch immer...zumindest so ähnlich:ich sage dann immer...ja ihr blöden Zellen,da habt ihr ordentlich was drauf bekommen und nun könnt ihr strampeln wie ihr wollt,ich bin doch stärker als ihr.... :lol: ...ich glaube es gut so darüber zu denken,denn negative Gedanken schaden nur....

Ich wünsche dir alles gute für deine letzten Infusionen,gib den bösen Zellen den Rest :lol:

Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Carolin

Beitragvon Carolin » 06.04.2005 16:37

Hi Tinchen!
Mir geht es ganz genau so wie Dir! Ich hatte den Tumor im linken Lungenflügel und er wurde operativ entfernt. Ich werde genau wie Du nach HD 14 behandelt und morgen fängt der 4. und letzte Zyklus an. Seit Mitte des 3. Zyklus habe ich auch wahnsinnige Schmerzen im Brustbereich, speziell, da wo die OP-Narbe ist und der Tumor war. Seltsamer Weise fangen die Schmerzen immer erst am späten Nachmittag an. Laut meinen Ärzten ist das nichts beunruhigendes und völlig normal. Mit BEACOPP hatte ich auch keine Probleme. Also werde ich diese 4 Wochen auch noch aushalten und im Notfall eine Schmerztablette nehmen. Hoffen wir, dass das Ganze nach der Chemo nachlässt!
Ich drücke Dir die Daumen für die letzten 3 Infusionen und Kopf Hoch!

Liebe Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 06.04.2005 19:46

Hallo!
Na, jetzt bin ich erst mal wieder etwas beruhigt. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :D :D :D :D . Werde morgen meinen Arzt dann nochmal darauf ansprechen und den dann nochmal nerven :twisted: :twisted:. Wird schon nichts Schlimmes sein, aber ich kann mich in sowas sehr gut reinsteigern. Bin halt etwas empfindlich seit der Chemo, aber auch das muss man mit etwas Humor sehen. Liebe Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

Zurück zu „Morbus Hodgkin“