Hallo Leute,
hatte vor einem Monat Nachsorge, da haben die ein LK 15-18 mm an der linken Halsseite gefunden. Danach haben wir einen Monat gewartet, heute war ich wieder da und keine Veränderung.
Der Arzt meinte wir haben 3 Möglichkeiten OP,CT oder PET. Danach meinte er LK rausoperieren wäre das Beste. Daraufhin habe ich gesagt, ob wir nicht abwarten können. Er meinte dann wir können nochmal 4Wochen warten.
Was meint ihr?was soll ich machen?
Meine Therapieende war 15.06.2009 und ich hatte 8 Beacopp.
Gruß Emporio
Rezidiv-Angst
Spontan würde ich sagen OP und Biopsie. Anders lässt sich das schließlich nicht aufklären und CT/Pet bringen dich daher auch nicht wirklich weiter. Vielleicht kann man ja noch ein paar Wochen warten, aber ich würde schonmal einen OP-Termin anpeilen, für den Fall das sich weiterhin nix ändert. Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, die Gewissheit in die eine oder andere Richtung möglichst schnell zu haben, statt mich monatelang mit der Angst zu quälen...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
Hi Emporio,
die Größe von 15-18mm ist noch nicht wirklich kritisch. Kein weiteres Wachstum zum vorherigen Befund sind meiner Meinung nachg eher positiv zu bewerten. Gibt es nicht doch irgendeinen Grund in Richtung Infekt z.B. Nase, Ohren, Hals, Zähne oder was auch immer?
Ich persönlich würde mich für eine weitere Wartezeit entscheiden, vielleicht sogar bis zu 2 Monaten und dann nochmal untersuchen lassen. Wie weit du die Kraft hast die 2 Monate psychisch durchzustehen, kann ich nicht einschätzen. Entsprechend musst du deine Entscheidung treffen. Wenn du allerdings täglich an dem Knubbel rumtestest, würde ich dir zur Entnahme raten. Dadurch hast du dann schnelle Gewissheit.
LG roro
die Größe von 15-18mm ist noch nicht wirklich kritisch. Kein weiteres Wachstum zum vorherigen Befund sind meiner Meinung nachg eher positiv zu bewerten. Gibt es nicht doch irgendeinen Grund in Richtung Infekt z.B. Nase, Ohren, Hals, Zähne oder was auch immer?
Ich persönlich würde mich für eine weitere Wartezeit entscheiden, vielleicht sogar bis zu 2 Monaten und dann nochmal untersuchen lassen. Wie weit du die Kraft hast die 2 Monate psychisch durchzustehen, kann ich nicht einschätzen. Entsprechend musst du deine Entscheidung treffen. Wenn du allerdings täglich an dem Knubbel rumtestest, würde ich dir zur Entnahme raten. Dadurch hast du dann schnelle Gewissheit.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Würde Variante von Roro nehmen. Und wenn du es nicht aushälst und du ne PET bezahlt kriegst. Warum nicht? Aber nur, wenn du nicht sicher bist, dass du keinen Infekt hattest. Da spreche ich aus Erfahrung. Dann könnte das falsch-positiv sein und dann bist du gleich weit. Aber wenn es dunkel ist, ist es ziemlich sicher gar nichts und du kannst wieder ruhig schlafen.
18mm ist wirklich nicht gross. Heisst nicht nichts, doch das ist auch nicht wirklich kritisch.
18mm ist wirklich nicht gross. Heisst nicht nichts, doch das ist auch nicht wirklich kritisch.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Ich danke euch echt für die Antworten.
So ein richtigen Infekt hatte ich nicht nur leicht entzündete Mandeln, ich weiß nicht ob das ein Infekt ist. Den Knubbel kann ich nicht richtig fühlen.
Ich glaube ich warte erstmal noch. Jedoch muss ich sehr oft daran denken und denke an die Zkunft. Hab sehr viele Pläne, studiere gerade und habe bald auch Prüfungen. So richtig kann ich jetzt bestimmt nicht lernen
Außerdem verlobe ich mich im April, es wird ne größere Feier. Hoffentlich wird alles gut
So ein richtigen Infekt hatte ich nicht nur leicht entzündete Mandeln, ich weiß nicht ob das ein Infekt ist. Den Knubbel kann ich nicht richtig fühlen.
Ich glaube ich warte erstmal noch. Jedoch muss ich sehr oft daran denken und denke an die Zkunft. Hab sehr viele Pläne, studiere gerade und habe bald auch Prüfungen. So richtig kann ich jetzt bestimmt nicht lernen
Außerdem verlobe ich mich im April, es wird ne größere Feier. Hoffentlich wird alles gut
Hey Emporio,
ich befinde mich grad in einer ähnlichen Situation wie du und bin auch ziemlich verunsichert. Auch das mit den Prüfungen kommt mir irgendwie bekannt vor... Drücke dir fest die Daumen, dass alles ok ist!!!!
Habe gesehen, dass du aus Kiel kommst. Bist du auch dort behandelt worden? Meine Therapie etc. wurde nämlich auch alles dort gemacht (2. Med. Klinik).
Viele Grüße
ich befinde mich grad in einer ähnlichen Situation wie du und bin auch ziemlich verunsichert. Auch das mit den Prüfungen kommt mir irgendwie bekannt vor... Drücke dir fest die Daumen, dass alles ok ist!!!!
Habe gesehen, dass du aus Kiel kommst. Bist du auch dort behandelt worden? Meine Therapie etc. wurde nämlich auch alles dort gemacht (2. Med. Klinik).
Viele Grüße
Hey Leute,
war heute wieder bei der Kontrolle. Die Lk haben sich verkleinert da waren jetzt 2 LK , der eine 10 mm und der andere 12 mm.
Ich soll dann erstmal wieder nach 6 Monaten zur Untersuchung.
Ich fühl mich wie neugeboren. Freue mich sehr dass es nichts Schlimmes ist.
war heute wieder bei der Kontrolle. Die Lk haben sich verkleinert da waren jetzt 2 LK , der eine 10 mm und der andere 12 mm.
Ich soll dann erstmal wieder nach 6 Monaten zur Untersuchung.
Ich fühl mich wie neugeboren. Freue mich sehr dass es nichts Schlimmes ist.
Hodgkin Stadium3-4 Nod.Sklerose Milz,Mediastinum,Hals,Achsel
01/2009 bis 06/2009 HD 18Studie arm b
4xbeacopp(arztfehler/wenig Dosis)
4xbeacopp esk. + rituximab
Pet negativ
1.nachsorge ok,2.nachsorge ok,3.nachsorge ok
4.nachsorge ok,5.nachsorge vergrößerte Lk
18.03.2011 Lk hat sich verkleinert- nächste Nachsorge Juli *happy*
01/2009 bis 06/2009 HD 18Studie arm b
4xbeacopp(arztfehler/wenig Dosis)
4xbeacopp esk. + rituximab
Pet negativ
1.nachsorge ok,2.nachsorge ok,3.nachsorge ok
4.nachsorge ok,5.nachsorge vergrößerte Lk
18.03.2011 Lk hat sich verkleinert- nächste Nachsorge Juli *happy*
Na das sind doch endlich mal gute Nachrichten - herzlichen Glückwunsch!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
MH nodulär sklerosierend
Teilnahme HD18
Auch meinen Glückwunsch zu der guten Nachricht. Freu mich mit dir.
LG Katrin
LG Katrin
1996 MH Stadium 4b mit Milz-, Leber- und Lungenbefall und vielen B-Symptomen
Therapie 7/1996-7/1997:
4 Doppelzyklen ABVD/COPP
2 x 25 Bestrahlungen (erst Ober- dann Unterkörper)
seit 11/2010 ein Achsellymphknoten, er wird doch wohl nicht das Spinnen anfangen?
nächster Termin: 1. Febr. mehrere vergrößerte LK
PET/CT-Termin: 14.02.: starkes "Leuchten" der LK
24.03.: Entnahme des Achsel-LK
Entwarnung: keine MH-Zellen gefunden *jippii*
Therapie 7/1996-7/1997:
4 Doppelzyklen ABVD/COPP
2 x 25 Bestrahlungen (erst Ober- dann Unterkörper)
seit 11/2010 ein Achsellymphknoten, er wird doch wohl nicht das Spinnen anfangen?
nächster Termin: 1. Febr. mehrere vergrößerte LK
PET/CT-Termin: 14.02.: starkes "Leuchten" der LK
24.03.: Entnahme des Achsel-LK
Entwarnung: keine MH-Zellen gefunden *jippii*