Mal wieder das Hautproblem

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
eva187

Mal wieder das Hautproblem

Beitragvon eva187 » 04.02.2005 19:56

Hallo Ihr alle,

seit 2 Wochen bin ich jetzt mit den Bestrahlungen durch und es lief auch einigermaßen gut (bis auf das eine oder andere "Zipperlein").
Aber jetzt hab ich seit einer Woche einen tierischen Hautausschlag im Bereich der Achseln und Leistengegend. Vor allem Nachts ist das total nervig, weil man immer nur kratzen möchte. :x :x :x

Ich hab schon in den älteren Treads gelesen, daß es einigen von Euch auch so ging.
Nun folgendes: Mein Strahlenarzt meinte, es ohne Cortison zu versuchen um mich nicht unnötig zu belasten. Die Hautärztin, bei der ich jetzt gestern war, hat mir aber prompt Cortison verschrieben weil wir den Ausschlag sonst nicht in den Griff bekämen.
Mein Strahlenarzt war natürlich hellauf begeistert und meinte, daß das wieder typisch Hautarzt ist (immer gleich Cortison, das hilft dann schon)

Wie war das denn bei Euch? Gibt´s vielleicht auch Alternativen zu cortisonhaltigen Cremes?

Lieben Dank :wink:
Evi

Matthias
Beitragvon Matthias » 05.02.2005 11:27

hi evi,

cortison ist irgendwie immer ein reizthema bei allen ärzten, es sei denn sie sind hautarzt.

ich glaube, dass man bedenkenlos cortisonhaltige salben verwenden kann. es kommt halt auf die dosierung an und wie lange man sich das zeug auf die betroffenen stellen schmiert. meistens hilft es doch schon in kurzer zeit und dann kann man es ja wieder absetzen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

alty

Beitragvon alty » 05.02.2005 12:23

Hallo Evi,
ich hatte nach der Therapie auch Hautprobleme - Urtikaria (Nesselsucht). Wurde erst mit Cortison-Salbe behandelt, was aber absolut nicht half. Es mußte dann doch das Cortison von innen sein, das half auch sehr schnell. Ich bekam später nochmal diese Urtikaria, wieder half keine Salbe. Ich verzichtete diesmal aber auf die Cortisoneinnahme, weil ich keinen Bock mehr auf die allseits bekannten Nebenwirkungen hatte. Es dauert zwar länger, als mit Cortison, aber es heilt auch von allein ab. Ich mußte halt "nur" den unerträglichen Juckreiz aushalten. Da half z.B. eine Lotion mit Harnstoff, die aber sehr teuer ist (jedenfalls für meine Verhältnisse), die Haut zu beruhigen. Oder noch einfacher - muß man aber aushalten können - kaltes Wasser auf die juckenden Bereiche laufen lassen, das bringt gute Linderung für 1-3 Stunden, so war es bei mir jedenfalls. Nun weiß ich nicht genau, was du hast, hört sich aber auch nach dieser Urtikaria an. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Wünsche dir, daß dein Problem schnell verschwindet - LG Alty

ines75

Beitragvon ines75 » 07.02.2005 21:43

Hallo Evi,

Salbe mit Harnstoff ist sicher ein guter Tip. Ich hatte neulich einen fiesen Ausschlag an den Handknöcheln, da habe ich mit einer Creme auf Erdnussölbasis (Sonderanfertigung aus der Apotheke, ohne Konservierunsstoffe & Co) gefettet. Bei Interesse schicke ich Dir gerne das Rezept. Kühlung hatte allerdings den besten Einfluss. Statt Wasser tun's auch Eisbeutel. Gute Besserung!

LG, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

eva187

Beitragvon eva187 » 08.02.2005 11:03

Hallo zusammen,

danke für Euere schnellen Antworten.
Die Hautärztin hat sich leider nicht genau darüber ausgelassen, was es ist. Sie meinte nur, der Ausschlag käme vom geschwächten Immunsystem.
Ich tippe aber stark auf Urtikaria.

Vorgestern dachte ich schon, es wäre vorbei mit dem Juckreiz. Dann hatte ich aber doch nochmal eine schlaflose Nacht. Mittlerweile geht der Ausschlag stark zurück, nur der Juckreiz bleibt komischerweise. :?

@Ines
Es wäre super, wenn Du mir das Rezept dieser Erdnusscreme (hört sich ja richtig lecker an :wink: ) schicken könntest. Ich hab zwar keinen Ausschlag an den Handknöcheln aber zwischen den Fingern.

Danke nochmal und liebe Grüße
Evi :) :) :)

bim

Beitragvon bim » 15.02.2005 09:05

Das mit den Ausschlägen kenn ich nur zu gut. Hatte auch während der Strahlentherapie eine Nesselsucht an Armen und Beinen. Die Juckerei war zum Auswachsen.
Mir hat der Hautarzt auch gleich eine Cortisonsalbe verschrieben, die nix geholfen hat.
Ich hab's dann mit viel Flüssigkeit. 1x täglich kräftig schwitzen und in der Nacht mit Kühlakkus aus dem Einsschrank bekämpft. Zusätzlich hab ich mit einfachem Babyöl und ph-neutraler Lotion die Sache in den Griff bekommen - ohne Cortison aber mit ein bisschem guten Willen die Juckerei auszuhalten.

lg aus Wien
Birgit
Das Leben kann so beschissen sein .....aber nur, wenn man es lässt!! :lol:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“