Hautprobleme..?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sali22

Hautprobleme..?!

Beitragvon Sali22 » 17.01.2005 23:11

Hallo liebe Leidensgenossen!

Hab nun schon meine dritte Chemo hinter mir und schön langsam regeneriere ich mich wieder.
....die lieben Ärze haben diesmal vergessen mir ein sog. Antiemetikum( gegen Übelkeit/ auch als Vortherapie bekannt) zu spritzen, darauf hin begann eine zweitägige Kotzerei...
Hab zwar immernoch Magenprobleme und Übelkeit aber schön langsam wird das wieder.

Das aber ist jetzt nicht meine große Sorge.....
...ich hab in den letzten Tagen bemerkt,daß meine Haut sehr blaß bzw. trüb und extrem trocken ist .
Meine Hände und Füße sind schon richtig spröde. und schmerzen leicht!
Hat jemand mit solchem Erfahrung..?
Sali
...es trifft immer nur die anderen,
oder dich selbst....

armin

Beitragvon armin » 18.01.2005 07:43

Hey Sali,

das mit den diversen Hautproblemen wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Gehe doch mal über die Suchfunktion in die diversen Hautthreads.
Die Haut wird natürlich auch angegriffen, da sich ja die Hautzellen ebenfalls schnell teilen.
Immer schön eincremen.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

bonny

Beitragvon bonny » 18.01.2005 08:03

***anschließ***
Bild

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 18.01.2005 08:34

Hallo Sali!

Ich schwimme jetzt mal gegen den Strom und antworte dir :wink:
Wie Armin schon sagte, das ist normal. Mein Freund hat immer Linola benutzt, dass ist ne Fettcreme, die gibt es in der Apotheke. Man glänzt dann zwar nen bißchen... aber es hilft.

Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

sassi*

Beitragvon sassi* » 18.01.2005 09:01

..schwimm auch ein bissi mit....

ich habe immer ein hautöl genommen, weiss allerdings nicht mehr wie das hiess. hab ich in der fachdrogerie gekauft. wenn du in der apotheke oder fachdrogerie fragst, dann werden die dich siche rgut beraten, was am besten ist.
ich hab darauf geachtet, dass es parfümfrei ist,und gut hautverträglich, um die haut nicht zusätzlich zu reizen.

wegen der übelkeit: das ist schon "übel :wink: " dass die ärzte das antidingsbums vergessen hatten. also merk dir gleich, mal, dass du bei allem am besten selber gleich mitdenkst und schaust, was du kriegst-warum,wieso und wenn mal was nicht dabei ist....gleich meckern. :wink:

gute besserung
sassi

matze*

Beitragvon matze* » 18.01.2005 09:53

hi sali,

ich schließe mich armin an, geh halt mal ein bisschen suchen hier im forum.

einen tipp habe ich aber doch noch: geh mit diesem problem rechtzeitig zum hautarzt. bei mir entwickelte sich damals eine ichthyosis aquisita -IA- (erworbener ichthyosisähnlicher hautzusand). vereinfacht gesagt handelt es sich um eine verhornungsstörung der haut, die sich in einer sehr trockenen haut, enormen schuppung und bisweilen auch rötungen, spannungen, entzündungen usw. darstellt. vielleicht kann man bei früher erkenntnis dieser hauterkrankung mehr helfen, als es bei mir möglich ist.

übrigens: die entwicklung einer IA wird überwiegend nach zeckenbissen, bei AIDS-Patienten, bei pilz-erkrankungen, schilddrüsenunterfunktionen und während oder nach einem MH beobachtet. bei mir liegt neben dem MH noch eine schilddrüsenunterfunktion vor. trotzdem wurden die anderen möglichen ursachen wie z.B. HIV, zecke und pilze mittels bluttests ausgeschlossen.

was ich damit eigentlich auch nur sagen will, ist, dass mit der haut nicht zu scherzen ist. unser größtes organ verzeiht, wenn überhaupt, nur wenige fehltritte.

lg matze

Bernhard
Keine Übelkeit !?

Beitragvon Bernhard » 18.01.2005 18:16

Hallo Sali
Alle Achtung, wie du das alles so wegsteckst.
Meine Freundin Dagmar hatte etwas mehr Glück. Sie hat es komplett
alternativ geschafft. So ganz ohne Chemo & Co.
Den Bericht von Phillip Day kennst du doch, oder?
Im Rahmen unserer SHG tauschen wir uns regelmäßig aus
zu sehr guten Erfahrungen mit alternativen Therapien.
Gerne geben wir auch weiter....

Liebe Grüße
Bernhard
"Wer heilt hat recht"

Birgit

Beitragvon Birgit » 19.01.2005 09:23

Hallo Sali,
den Ärzten bei der Behandlung auf die Finger schaun, kann echt nicht schaden. Bei mir haben sie mal vergessen das Ringerlaktat mitlaufen zu lassen. Nach nur 5 Minuten hatte ich unglaubliche Schmerzen in den Venen und brauchte Wochen, bis die verhärtungen wieder halbwegs abgeklungen waren.
Also - hab immer ein auge auf die Ärzte!

Was die Haut betrifft, hab ich's mit einfachem Babyöl probiert. Was für die Kleinsten von uns gut ist, kann uns nicht schaden. Ausserdem ist viel Trinken für den Zustand der Haut auch wichtig. Und jetzt, wo's kalt ist geh ich nicht aus dem Haus ohne Hände und Gesicht mit Kälteschutzcreme (oder wenn nicht vorhanden dicke Schicht NIVEA) einzuschmieren.

Insgesamt war bei mir die Haut das, was am meisten gelitten hat. Trocken,Schuppen, Nesselsucht, Gürtelrose,... Ist zwar unangenehm, aber dagegen lässt sich fast immer was tun. Rede mal mit deinem Hautarzt?!

lg
Birgit

Zurück zu „Morbus Hodgkin“