Hallo zusammen,
kennt eigentlich jemand aktuelle, detaillierte MH-Prognosen (Stand 2009/10)?
So wie ich gesehen habe, sind die Daten hier auf Axels Seite aus dem Jahr 2006.
Man liest meistens die obligatorischen 80% bei fortgeschrittenen Stadien und 90% bei frühen Stadien, mein Prof. sagte mir bei Stadium III liegt die 5 Jahres Ü-Rate bei 91%, bei Stadium I bei 97%!
Das klingt mir fast zu schön um wahr zu sein.
Gruß Alex
Aktuelle Prognosen
Aktuelle Prognosen
MH Stadium IIIA, Studie HD 18, BEACOPP esk.
Therapiebeginn: 26.02.2010
Therapiebeginn: 26.02.2010
Hallo!
Denke das diese Werte stimmen. Selbst meiner Melli mit dem Rezidiv haben die Ärzte eine Heilungschance von über 90 % vorausgesagt...
Tja, wenn man ins Klo greift, dann sollte man sich den MH nehmen
Gruß Erik
Denke das diese Werte stimmen. Selbst meiner Melli mit dem Rezidiv haben die Ärzte eine Heilungschance von über 90 % vorausgesagt...
Tja, wenn man ins Klo greift, dann sollte man sich den MH nehmen

Gruß Erik

MHIIB 4x AVB-Ende 19.12.2005 + 15 x 30Gray -> 17.02.2006 good bye Mr.Hodgin!!!
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Mein Arzt sagte mir knallhart ins Gesicht, dass mit den eigentlich nicht neuen Therapieformen, jedoch den Möglichkeiten der PET-Analyse und weiteren Mitteln wie Antikörper, Rezidivtherapie usw, er heute auch einen STadium IV-Patienten wie mir keine Angst mehr macht. Vor allem bei so jungen Leuten wie beim Hodgkin-Peak um die 30 Jahre, wird das Zeug gut vertragen. Wir müssen schlichtweg dankbar sein. Ausser bei Komplikationen und teilweise auch Tumoren, die gegen die Standardtherapien seltenerweise resistent sind, ist auch Stadium IV sehr gut bis sensationell heilbar. Allerdings sind die Folgeerkrankungen und die Nachwehen noch besser in den Griff zu kriegen.
So hart es aber klingt. Wenn wir hier schreiben, wir sind dem Tod garade noch von der Schippe gesprungen, dann stimmt das vielleicht schon. Ist aber sehr dramatisch ausgedrückt.
Die Mutter eines guten Arbeitskollegen starb diese Woche. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Diagnose erhielt sie vor ca. 6 - 7 Monaten.
So hart es aber klingt. Wenn wir hier schreiben, wir sind dem Tod garade noch von der Schippe gesprungen, dann stimmt das vielleicht schon. Ist aber sehr dramatisch ausgedrückt.
Die Mutter eines guten Arbeitskollegen starb diese Woche. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Diagnose erhielt sie vor ca. 6 - 7 Monaten.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
-
Ich denke nicht,dass man den Hodgkin und Bauchspeicheldrüsenkrebs vergleichen sollte.
BDK wird selten früh erkannt,da er erst schlimme Symptome macht,wenn es schon zu spät ist.
Und die Prognosen beim Hodgkin sind dagegen ausgesprochen gut und keineswegs unheilbar.
Liebe Grüsse
Michaela
BDK wird selten früh erkannt,da er erst schlimme Symptome macht,wenn es schon zu spät ist.
Und die Prognosen beim Hodgkin sind dagegen ausgesprochen gut und keineswegs unheilbar.
Liebe Grüsse
Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!
- Triumf Voli
yoda hat geschrieben:So hart es aber klingt. Wenn wir hier schreiben, wir sind dem Tod garade noch von der Schippe gesprungen, dann stimmt das vielleicht schon. Ist aber sehr dramatisch ausgedrückt.
daran musste ich auch extrem oft denken bei meinem herzbefall...mein herz hätte wohl irgendwann einfach aufgegeben wenn ich nicht diese ataxien bekommen hätte, schon beängstigend irgendwie.
meine mutter hatte mir auch vor nem jahr erzählt, dass eine freundin, die sie aus ihrem fitnessstudio kennt, glaube ein paar wochen nicht mehr zum sport kam und alle anderen die dort regelmäßig hingehen sich gefragt haben warum sie so lang nicht mehr beim sport war. bauchspeicheldrüsenkrebs- innerhalb von 3 monaten nach der diagnose gestorben. das ist so eine schlimme erkrankung.
habe neulich gelesen, dass softdrinks, limonaden sowas wie cola was extrem viel zucker enthält, die entstehung von bauchspeicheldrüsenkrebs begünstigt, obs nun stimmt, who knows...
liebe grüße!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
-
Eine Bekannte von uns war immer gesund,hat sich auch immer gut ernährt.
Mit 80 hat sie dann Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen und hat nicht mal mehr 4 Monate gelebt.
Wirklich eine teuflische Erkrankung.
Ich kenn aber auch einige,die diese Erkrankung gut überstanden haben!
Michaela
Mit 80 hat sie dann Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen und hat nicht mal mehr 4 Monate gelebt.
Wirklich eine teuflische Erkrankung.
Ich kenn aber auch einige,die diese Erkrankung gut überstanden haben!
Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!
Hi,
MH gehört tatsächlich zu den mit am besten behandelbaren Krebsformen. Ich weiß jetzt nur die tatsächlichen Studienergebnisse der HD14 Studie (Stadium 1a, 1b, 2a und 2b mit jeweils min. einem Risikofaktor). Hier beträgt die Heilungschance und langfristige Remission bei dem ehemaligen Standardarm (4x ABVD mit anschließender Bestrahlung) ca. 90-91 Prozent und bei dem damaligen Versucharm (2x ABVD und 2x Beacopp esk. und anschließende Bestrahlung) ca. 96-97 Prozent. Deswegen gilt der damalige Versucharm jetzt als Standardarm.
VG
MH gehört tatsächlich zu den mit am besten behandelbaren Krebsformen. Ich weiß jetzt nur die tatsächlichen Studienergebnisse der HD14 Studie (Stadium 1a, 1b, 2a und 2b mit jeweils min. einem Risikofaktor). Hier beträgt die Heilungschance und langfristige Remission bei dem ehemaligen Standardarm (4x ABVD mit anschließender Bestrahlung) ca. 90-91 Prozent und bei dem damaligen Versucharm (2x ABVD und 2x Beacopp esk. und anschließende Bestrahlung) ca. 96-97 Prozent. Deswegen gilt der damalige Versucharm jetzt als Standardarm.
VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission