Wieder auftretendes "Stromschlaggefühl"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Wieder auftretendes "Stromschlaggefühl"

Beitragvon salita » 06.08.2009 14:11

Hallo Leute,

viele kennen ja dieses tolle Stromschlaggefühl von der Hüfte abwärts, das nach der Bestrahlung auftritt. Das hatte ich so ca. 2-7 Monate nach Bestrahlungsende, ganz klassisch bei Kopfbewegungen, am Anfang leicht, dann stärker werdend, und dann ließ es wieder nach.

Jetzt hatte ich ein paar Monate komplett Ruhe damit, aber nun geht der Spaß grad wieder los, vor allem nach körperlicher Anstrengung (die besteht bei mir schon aus Treppe steigen oder 3 Minuten joggen; ich trainiere schon seit Monaten nur mit mäßigem Erfolg :( ).

Hatte das schon mal jemand von euch in der Form, dass es wiedergekommen ist? Hat jemand irgendwelche Tipps dagegen? Und seid ihr auch so mit eurer Kondition am Kämpfen?

Liebe Grüße, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 07.08.2009 11:10

Hallo Sarah,

dieses "Stromstraggefühl" kommt glaube ich, bei ganz vielen von Zeit zu Zeit wieder. Ich meine mich zu erinnern, das dieses Gefühl durch eine Beeinträchtigung des Rückenmarkes durch die Bestrahlung, zu erklären ist. Es wird aber weniger, aber ich glaube ganz weggehen tut es nicht. Das es verstärkt nach körperlicher Anstrengung auftritt kommt mir zumindest sehr bekannt vor, oder auch nach Kälte oder nach sehr sehr viel Stress. Machen dagegen kann man nicht wirklich was, es wird weniger mit der Zeit. Ich nehm dann wenn es mal wieder auftritt regelmässig einen Vitamin B-Komplex ein - ob es hilft weis ich nicht... wer sich keine Tabletten kaufen möchte, ist auch in großen Mengen in Energy-Drinks drin :D
Zu der Kondition: Hast du die Lungenfunktionsprüfung 1 Jahr nach Therapie schon hinter dir? Eine schlechte Lungenfunktion wäre die Erklärung für die schlechte Kondition. Auch ein niedriger Eisenwert oder sogar HB-Wert könnte hier die Ursache sein. Ansonsten auch hier, es regeneriert sich alles, aber es braucht alles seine Zeit und dauert einfach manchmal lange.

VG

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 07.08.2009 14:12

Hallo Sabi!

Na toll, ich dachte ich wär den Sch*** los :?

Hm, aber gut zu wissen, dass das normal ist, dass das wiederkommt, ist ja schon mal beruhigend...

Danke für den Tipp mit dem Vitamin B-Komplex! Ich dachte bisher, dass man kein Vitamin B12 zu sich nehmen sollte, weil das zur Zellteilung anregt, aber das gilt dann wohl nur für die Therapie-Zeit.

Meine LuFu wurde in der Reha gemessen (101 %, oh Wunder), sogar noch unter lokalen Entzündungen nach Bestrahlung. War zwar 15 % weniger als vor Therapie, aber immer noch gut. Mein HB- und Eisen-Wert sind immer Bombe, daran kanns auch nicht liegen... Mein Puls steigt halt superschnell auf 180, und mein Ruhepuls ist seit Therapie auch immer um die 100-110... In der Reha wurde auch Ultraschall vom Herzen gemacht, sei alles super, wenn dann wäre schon was aufgetreten oder käme erst in Jahren. :?

Außerdem hab ich seit langer Zeit Schmerzen in der Hüfte/Becken (so von hinten). Hab aber immer den Ärzten gesagt, "joa Nervenschmerzen bestimmt", war auch mal durch Gürtelrose bedingt... Die brach dann aus wegen Agranulozytose durch Novalgin. Die Ärzte haben auch mal immer Leiste getastet wegen Lymphknoten, war aber nix. Und jetzt ist meine "Leistengegend" auf der Seite auch noch angeschwollen, na toll. Ist aber kein einzelner Knubbel zu fühlen von außen, ist einfach insgesamt dick. Und das, wo ich grad mein Auslandssemster angetreten habe, ergo keinen bekannten Arzt in der Nähe, und die Kurse sind noch nicht losgegangen, hab also schön viel Zeit mir tolle Horrorszenarien auszumalen. :verflucht: Sch***-Hodgkin grrrrr.....
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy

seither Vollremission

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 07.08.2009 21:23

Hi Sarah,

stimmt mit der Zellteilungseffekt von Vitamin B (deswegen während der Therapie für mich tabu) - ist aber halt auch für die Nerven gut - aber musst mal schauen, der bekannte Energydrink mit R.. enthält sehr viel Vitamin - vielleicht erst mal das zu Anfang ausprobieren :lol:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste