Rückfall?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
renben

Beitragvon renben » 28.11.2008 18:47

das wird schon alles werden! Mir fiel noch eine Sache auf: bevor der Bestrahlung gibt es ja noch ein CT um alles auszumessen, wo bestrahlt werden soll. Vielleicht sieht ja ein Arzt auf diesem CT, ob sich die Dinger wieder verkleinert haben oder generell, ob die sich verändern. Ich erwähne es, weil ich nicht weiss, ob sich da jemand noch Gedanken drum macht, wenn es sopwieso feststeht, dass bestrahlt werden soll. Und auch, ob auf diesem CT eine größe der LKs beurteilt werden kann. müsste aber eigentlich, weil die ja bestrahlt werden sollen. OK,... bin für heut echt ausser puste und werde jetzt mal mich ausruhen,

vielleicht haben ja andere noch Erfahrungen mit so zeitversetzten Bestrahlungen oder später vergößerten LKs und so.

Wünsch Dir noch einen, so gut es geht :-/ , schönen Abend!
rene

PS wegen leicht vergrößert, frag doch mal nen Radiologen, inwiefern die größe eine LKs variieren kann, je nachdem ob das Schnittbild im CT einen Millimeter höher oder tiefer geschossen wird. Oder ich frag mal einen wenn Du willst.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 28.11.2008 18:56

:lol: Werd ich fragen beim Arztgespräch, vielen Dank für Deine Antworten, schönen Abend wünsch ich Dir auch! vlG Anja

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 16.12.2008 17:56

:) Hallo, war heute zu meinem Termin in Greifswald wegen Bestrahlung, hatte ein Arztgespräch, ein paar Lymphis im Med. waren doch nach letztem CT leicht vergr. Sie sind aber alle noch im "normalen" Bereich unter 10mm, außerdem meinte die Ärztin das die Vergrößerung auch durch meinen verkeimten Port gekommen sein kann. Ich soll nun Mitte Januar wieder CT Hals und Thorax machen, dann wird weiter entschieden. Hatte mich ja nun schon auf ein paar Wochen Bestrahlung eingestellt, aber vielleicht fällt die dann ja flach wenn das JanuarCT iO ist.vlG Anja

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 04.02.2009 16:36

:D Hallo Ihr Lieben, war ja zum CT im Januar, hatte heute telefonisch Arztgespräch mit der Strahlenärztin, Lymphknoten haben sich nicht weiter vergrößert, leider aber auch nicht verkleinert, der Größte ist 12mm groß, nach Rücksprache mit meinem Onkologen soll nun nicht mehr bestrahlt werden, da ich mich auch rel. gut fühle , ich soll in einem vierteljahr zur Nachsorge, ich hoffe echt das der Hodgkin platt ist, werd den Ärzten mal vertrauen und mich vorsichtig freuen, Anja

renben

Beitragvon renben » 06.02.2009 10:03

hey das ist doch super! 12mm Restgewebe sind doch nicht viel! Da lieg ich ja jetzt noch doppelt drüber. Vielleicht ist es bei Dir so wie bei mir, das Restgewebe schrumpfte erst 12 Monate nach Ende der Chemo (von etwa 4,5cm mittlerweile geschrumpft auf ~ 3cm). War also bei den ersten drei NUs gleich groß und dann in einem Schwung kleiner geworden.

LG
Renben

Sane

Beitragvon Sane » 06.02.2009 13:39

Hallo Anja,
super, dass das Ganze für Dich vorbei ist! Ich habe Deinen Thread gerade noch mal überflogen, und bin darüber gestolpert, dass die Kölner Bestrahlen wollten, die Greifswalder nicht.

Ich weiß ja, dass die Kölner DIE EXPERTEN sind, aber: Wie wurde das denn begründet?

Bist Du in einer Studie, das habe ich irgendwie nicht geschnallt. :oops: ??

Bei mir war es nach der Chemo so, dass die Radioonkologin unbedingt bestrahlen wollte und wohl auch mit den Kölnern telefoniert hatte. Antwort war : Bei Standarttherapie wird zur Sicherheit immer bestrahlt.

Das hat mein Vertrauenin die Kölner wahrlich erschüttert.

Aber: Jetzt entspann Dich erst mal!!!!! :daumen:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 06.02.2009 14:10

ich bin in der Kölner HD 15 Studie. Was die Kölner dazu meinen, weiß ich nicht (bin auch eine v. den Patienten die wußte das Sie Chemo bekommt, was da dann so durch meine Adern geflossen ist hab ich aber erst nach und nach durch im Forum lesen erfahren) :oops: Die Strahlenärztin hat nach Absprache mit meinem Onkologen so entschieden, ich weiß gar nicht inwieweit Köln da miteinbezogen ist, werde aber nächste Woche Termin machen für die erste Nachsorgeuntersuchung in 3 Monaten und werd dann mal nachfragen. Erstmal bin ich ganz froh 3 Monate ohne diesen Druck leben zu können, meine letzte Chemo ist jetzt 8 Monate her, da kann man denn ja hoffen das das Restgewebe vielleicht doch noch ein bißchen schrumpft, Danke für Eure Antworten, :cool_wink: Anja

Zurück zu „Morbus Hodgkin“