Purer Stress!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Fallen Angel

Purer Stress!

Beitragvon Fallen Angel » 07.11.2008 20:02

Hey Leute...es tut mir so Leid dass ich mich sooo lange nich gemeldet habe..aber der Titel sagt ja schon alles!!! :(

Also..ich weiß im moment einfach nich weiter..
Ich hab ziemlichen Stress in allen Bereichen..

-Gesundheit (hach..was ein zufall ;) )
-Familie&Zuhause
-Freunde
-Schule
-Ich selber..

Also fangen wir mal an dass ich einfach Angst vor der Nachsorge hab die jetzt am Mittwoch wieder ansteht (12.11)...ich lese hier im Forum immer mit und in letzter Zeit auch von Rezidiven.
Dazu kommt dass ich im moment mental echt labil bin und manchmal hab ich so Momente da kann ich nich begreifen was das letzte Jahr alles los war.
Bis ich mir dann an die Haare fasse..

Famile:
Im Moment suchen meine Mum und meine Sis ja ne Wohnung (also ich auch :D) und wir finden einfach keine..und meine Mum frustriert das,meine sis auch und mich ebenso..
Is einfach kacke..

Schule: Ich muss soviel aufholen und in jedem Fach mitarbeiten und keine Ahnung..ich komm natürlich nich so hinterher wie ich es gerne hätte.
Das frustriert einfach..Schul Sport besonders.. :(

Freunde:
Im Moment bin ich echt launisch und ich glaube ich bin auch schwer zu ertragen..aber genau das verstehen meine Freunde nich.. :(
All das was ich geschrieben habe macht mir mein Leben so schwer und ich habe allmählich das Gefühl,dass ich die Kontrolle über mein eigenes Leben verliere und einfach nichts mehr im Griff habe..
Alles was ich tue und sage ist falsch.

Ich hab das Gefühl,dass sie denken nur weil ich wieder in die Schule gehe und so weiter ist mein Leben normal..aber das isses nich..
Körperlich bin ich zwar gesund aber innerlich ist echt alles kaputt..
Ich kann auch mit keinem von meiner "Clique" reden (6 Leute-mich mitdrinne)...

Und nun sind fast alle auf mich sauer weil ich traurig bin über mein Leben und mich in Kleinigkeiten reinsteiger..
Nur isses auch so,dass wenn es mir schon nich gut geht mich so Kleinigkeiten echt runterziehen und ich einfach nicht mehr weiß wo oben und unten is..

Ich glaube echt ich krieg Depressionen oder so..und hab auch schonmal über eine Psychologin nachgedacht..

Eine Freundin hat mir auch vorgeworfen bzw. nahe gelegt dass ich sie verletzt habe indem ich mich in meiner Therapiezeit mich nicht so oft bei ihr gemeldet habe.. -.-
Und ich glaube dass denken alle anderen auch..

Leute..ich weiß nich weiter..ich kann echt nich mehr und am liebsten würde ích einfach ein neues Leben anfangen..ohne Sorgen..ohne MH..aber weglaufen will ich auch nich,weil ich stark bin..

Ich weiß nich weiter..

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 07.11.2008 20:23

:brav:

... bis auf Wohnung suchen, könnte dein Text auch von mir sein.
Für Schule setzen wir Beruf,
für Nachsorge November setzen wir Dezember,
alles andere passt.

Ich laufe momentan auch (gefühlt) völlig neben der Kappe. Alles, was mich beruhigt ist, dass diese Symtome nach der Nachsorge mit einem Schlag weggeblasen sind... vorausgesetzt alles ist ok. Aber bis dahin sind es noch fünf Wochen. :?

Und was ich total aufgegeben habe: Gespräche über Krebs kann man nur mit (ehemaligen) Krebspatienten führen. "Normale" Menschen, die das nicht durchmachen müssen, verstehen das einfach nicht.
Aber ganz ehrlich: Woher sollen die das auch verstehen? Da müssen wir auch lernen, etwas Verständnis für aufzubringen.

Weißt du, was dir helfen wird: Feier mit den coolen Hodgkins in Österreich Sylvester! 8)

Und was die ganzen Rezidive hier im Forum angeht:
Die gesunden Leute schreiben meistens nicht mehr hier im Forum. Das verfälscht das Bild ganz erheblich! Die allermeisten bleiben gesund.
Ahoi Marc

Fallen Angel

Beitragvon Fallen Angel » 07.11.2008 20:41

Ich versteh ja,dass man das nicht so verstehen kann..aber man kann es wenigstens versuchen?!

Eine Freundin hat mich angemacht im Sport Unterricht weil ich einfach frustriert bin und gesagt hab dass ich das nich packe..dann kam: Ja,wenn du auch nichts machst? Und ich erstmal geguckt wie ein Auto weil ich wieder anfange ins Sportsstudio zugehen aber das meist nich hinkriege weil ich so kaputt bin,dass ich nach der Schule einpenn und nichts mehr auf die Reihe krieg..

Tja..ehrlich ich finde das schon "ignorant"..
Und die ganze Zeit sagen sie mir.."Ähh reg dich nich wegen Kleinigkeiten auf und mach dir nich soviele Sorgen" toll..ich bin halt so ein Typ der denkt viel nach..manchmal in nem Laden steh ich dann da ne halbe Stunde bevor ich es was kaufe oder nich..

Und ich hab auch schon mit einer Freundin geredet (und jetzt weiß ich dass ich das nich mehr tun werde) und die hat mich nich verstanden..ich musste der 5mal erklären was los ist und dass im moment nich alles toll is..(Gespräch war gestern) und heute hat die 3 sätze mit mir gewechselt..

Ich kann wirklich nich mehr..mir schießen jetzt schon wieder Tränen in die Augen...

Ich wünsch mir doch auch,dass alles so is wie vorher..aber Krebs geht nich so spurlos an einem vorbei..und ich hab weiß gott auf stark getan und habe mir manchmal die tränen verkniffen..aber ich bin einfach kaputt..innerlich zerfetzt..

Ich verlier die Kontrolle über mein eigenes Leben..

efev

Beitragvon efev » 07.11.2008 20:49

hallo fallen angel,

schön von dir zu hören.

probleme hat oder hatte meine tochter auch.

mit der schule: sie wiederholt, da sie während der chemo keinen stress wollte und auch keinen hausunterricht. sie wollte einfach keinen sehen.

also wiederholt sie die 8. klasse. nun meinen die lehrer dass sie noch alles wissen müsse vom vorjahr, und sind schockiert wenn sie mal was vergessen hat oder mal für sekunden nicht aufgepasst hat.

nun hat devi manchmal konzentrationsprobleme, manchmal ist alles wie weggeblasen, sie vergisst ab und zu etwas,..........

dann hat sie strafarbeiten bekommen..........eigentlich für nichts!!
bin dann mal zu den lehrer gegangen und sie mal aufgeklärt, dass die chemo vorbei ist, der krebs besiegt ist..............aber sie immer noch nicht 100% da ist.

mit den freunden: devi hat in der chemo einiges zugenommen, also versucht sie täglich zu trainieren, was ihre freunde nicht verstehen, dass sie mehr zeit für sich selber braucht, oder es ihr mal nicht so toll geht un sie einfach alleine sein will. da kam auch so ein spruch..........wer war denn da, als es dir dreckig ging....... lächerlich, oder?

sie lebt jetzt so................... einfach freude haben, nicht so viel grübeln( ok, vor der NU hatte sie auch angst, sie tastete sogar "neue" lyphis :) )
sie hat neue freunde durch den klassenwechsel und alte auch aber hält alle auf abstand, weil sie nicht verletzt werden will.

liebe fallen angel warum in depressionen fallen, ihr habt so viel durchgemacht und seit sooooooooooo stark, ihr seid einfach auf einem anderen level.
such die fehler nicht bei dir, aber verlange auch nicht dass dich die alten freunde verstehen, sie können es nicht sie haben nicht das selbe durchgemacht. sie meinen es bestimmt auch nicht bös

lebe und geniesse dein neues leben, es wird schon alles gut.

lg efi

p.s. ein mädchen dass mit meiner tochter in der ampulanz war, auch MH 2bE, hat auch so änhliche probleme.
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

Fallen Angel

Beitragvon Fallen Angel » 07.11.2008 21:03

das hört sich so leicht an..aber geht nich.. :(

efev

Beitragvon efev » 07.11.2008 21:08

ich weiß................. klappt bei devi auch erst seit ca. 2 wochen..........

hab mit meiner tochter über dein posting gesprochen............ihre antwort war............

sie soll auf alle scheißen nur nicht auf sich selber..........

ist mir schon klar, dass das auch charaktersache ist......ist aber einen versuch wert.

wenn du magst kannst du uns auch ein PN schreiben

glg efi

2x OEPA, 2xCOPDAC

(Sprichwort aus Indien)

Hans08

Beitragvon Hans08 » 08.11.2008 00:52

Hallo Fallen!

Ich denke mal, dass Problem zwischen dir und deinen Freunden liegt ganz einfach darin, dass du denen an "Lebenserfahrung" um Jahre vorraus bist. Es war zwar eine negative Erfahrung aber sie hat dich reifen lassen. Und sie verstehen das einfach nicht, können das einfach nicht verstehen und wünschen sich vielleicht einfach ihre Freundin wieder so zurück wie es früher einmal war. Aber das wird nie wieder genau so sein...

Du hast etwas "erlebt", was die anderen nicht erlebt haben und somit auch nicht nachfühlen können. Klar wäre es vielleicht besser, sie würden es vielleicht versuchen sich in dich reinzuversetzen, aber 100% wird ihnen das sowieso nie gelingen.

So eine Krankheit macht es einem nicht gerade leicht. Selbst wenn man wieder gesund ist, vergessen wird und kann man das nicht. Überfordere dich in der Situation nicht. Du hast in deinem Leben schon mehr geschafft als alle anderen, die jetzt versuchen in irgendwelchen Fächern gut zu sein oder im Sport zu glänzen. Du hast den Krebs besiegt und das soll dir erstmal jemand nachmachen.

Das klingt jetzt alles vielleicht etwas einfach. Ich weiß selber wie schwer das oft ist im Alltag umzusetzen. Das Umfeld nimmt oft keine oder nur sehr wenig Rücksicht und überfordert einen dann einfach. Ich versuche dann immer über dem Ganzen drüber zu stehen. Immer klappen tut das nicht.

Ich wünsch dir viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen!!!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Sane

Beitragvon Sane » 08.11.2008 19:25

Hi Fallen Angel,

bei allem Scheiß: Ich bin echt immer etwas erleichtert, wenn ich zu dem Thema etwas höre oder lese. Und wie auch Marc schreibt: Einige begriffe wie Schule durch Job ersetzen und schon unterschreibe ich!!!

Ja, das leidige Thema Sport. Komme gerade wieder etwas mehr in die Gänge. Wenn ich übertreibe habe ich tierischen Muskelkater, zusammen mit der Neuropathie bewege ich mich dann wie 85... Und dann hört man blöde Bemerkungen zum Thema Gewicht. Ja, Mensch, ich bewege mich ja, aber wie soll das denn alles so schnell gehen. Früher bin ich auch... Ach was solls!!!

Ab und zu halte ich mir vor Augen, wieviel besser es mir heute geht als noch vor ein paar Monaten!!!

Ich kann Menschen auch schlechter ertragen als früher, das heißt, sie strengen mich mehr an. Ich nehme mir das Recht, mich zurückzuziehen, wenn es mir zuviel wird. Kommt nicht immer gut an.

Alles Liebe,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 08.11.2008 21:33

Das Problem bei uns ist: Alle Nachwirkungen sind für die Außenwelt kaum sichtbar.

Der Mann sitzt im Rollstuhl? Komm, da helfen wir ihm. Versteht jeder.
Die Frau ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt? Offensichtlich.

Bei uns Ex-Hodgkies kommen so Sachen wie Müdikgeit, nicht mehr belastbar, kein Vertrauen mehr zu seinem Körper, Ängste, schneller aus der Puste, ...
Das sieht die Umwelt nicht und man wird als gesunder Mensch wahrgenommen und auch danach beurteilt.

Nun ja... und dazwischen ist eine große Kluft, wie es in uns aussieht und was die Umwelt sieht. Das macht es sehr kompliziert.
Ahoi Marc

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.11.2008 23:20

wow ihr habt alle echt schön geschrieben,man erkennt sich immer darin wieder.

für mich ist das erlebte auch fluch und segen zugleich.früher war das leben leichter und unbeschwerter auf der anderen seite bin ich froh,das ich so viel dazu gelernt habe und das leben mit anderen augen sehen kann.

@fallen angel
unser größter fehler ist es,das wir zu viel darauf hören,was andere über uns sagen,oder was sie von uns halten.dadurch wird man unnötig unter druck gesetzt.
meine diagnose ist im dez.5 jahre her und ich bin eine totale schlappwurst.am liebsten bin ich zuhause,da kann ich meine kraft am besten einteilen.ich hab mich auch sehr von freunden zurückgezogen.
auch die konzentration lässt schnell nach.
klar wird alles minimal besser,ich glaube je jünger man ist,um so besser erholt man sich.

wäre es vielleicht besser,wenn du wiederholst?davon geht ja die welt nicht unter und du kommst bist von neuen menschen umgeben,die dich weniger kennen.vielleicht entwickeln sich auch neue freundschaften.
ich glaube das ist besser,als wenn man sich so unter druck gesetzt fühlt.
ja und dann musst du noch ein bisschen an deinem selbstwertgefühl arbeiten :wink2: mach einfach mehr,was du für richtig hältst und weniger das,was andere von dir wollen.keiner will am ende seines lebens da stehen und das gefühl haben,das leben einer anderen person gelebt zu haben.es ist DEIN leben!denk immer daran.

ich wette mit dir,das du diesen winter bestimmt noch von einigen tiefs überrant wirst,aber im frühjahr,wird es aufwärts gehen.

ich wünsche dir alles gute für den 12.
wenn ich zu einer nachsorge gehe,sage ich mir immer,das es schon ein ziemlich blöder zufall wäre,wenn man genau da was feststellt.ich glaube wenn was wäre,würde man das sicher vorher merken.hab mich auch in letzter zeit sehr schlecht gefühlt.vor 2 wochen war nachsorge und: ALLES OK! hab den termin sogar 2x vergessen :oops: (eigentlich war ich schon im august dran).
also kopf hoch,das wird schon!!!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Fallen Angel

Beitragvon Fallen Angel » 09.11.2008 08:46

Hey ihr Lieben

Danke für eure Antoworten! :)

Ich habe jetzt ein bisschen über mich nachgedacht und größten teils habt ihr Recht :)

Ich persönlich werde Aktionen die meine Freunde machen nicht mehr auf die Goldwaage legen..nichts mehr..und ebenso werde ich nun auch mal sagen was ich denke!
Denn bei mir ist es so dass ich oft "ja" sage obwohl ich "nein" denke...!
Und ich glaube genau das ist falsch,denn indem ich das alles unterdrücke platzt es einfach irgendwann mal raus.

Genau so wie jetzt.

Und es ist wirklich so,dass Freunde das einfach nich verstehen können bzw. nich wollen..keine Ahnung!

Es ist einfach so,dass ich durch diese ganze Scheiße stark und reif geworde bin,aber auch verletzlich und sensibel..
Ich achte auf jede kleine Scheiße und nehm mir die auch zu Herzen und damit werde ich aufhören!

Mit meinen Freunden hab ich meistens gelacht (also inner Therapiezeit) und auch viel gesprochen,trotzdem können und werden sie das nie nachvollziehen wie es für mich is wenn diese Nachsorge immer näher rückt.
Und soweit ich mich erinnern kann,wie mir oft zum heulen zumute aber bei denen hab ich nie geheult..nie..und das werde ich auch nich denn mit einer Freundin habe ich ein Gespräch geführt und ich weiß nich wie oft ich mich wiederholen musste aber sie hats nich verstanden.
Und als ich daraufhin gesagt habe "Sowas kann man nich verstehen" kam dann direkt so eine Abwehrhaltung.. -.-

Ich hab dieses Leben und ich habe schon so viel geschafft und klar,ich werde bestimmt noch mal so kleine Depri Phasen haben aber ich werde das packen..TSCHAKA! :D

Fallen Angel

Beitragvon Fallen Angel » 09.11.2008 08:50

an Bonny :

Wiederholen ist für mich keine Option.
Ich habe schonmal wiederholt (vor der ganzen Kacke,die achte nochmal :D)
Und zudem fühl ich mich in der Klasse echt wohl und unsere Stufe darunter ist wirklich grausam.
Und abgesehen davon kennt mich glaub ich jetzt jeder an der Schule..und als ich die erste Zeit zur Schule gegangen bin habe ich mir auch eingebildet dass mich alle anstarren..(leicht paranoid.... :D ) naja..
Die ersten Arbeiten sind ganz gut gelaufen,mein Problem wird und wird wohl auch so bleiben :MATHE.. :D

melle

Beitragvon melle » 09.11.2008 11:24

Hallo ihr lieben,

das thema ist echt das was ich gebrauchen kann (positiv gemeint)

es gibt echt ganz ganz viele menschen, die meinen immer so viel verständniss zu haben, aber in wirklichkeit...
aber wie schon gesagt "wie auch?" --> die tage hatte ich ein gespräch mit meinem chef. sein vater ist selber ständig in onkologischer behandlung, neulich sollte er renovieren. und als er nichmal den quast in die hand genommen hat um die tapeten einzukleistern sondern nur am quatschen war, hat ihn das total aufgeregt bzw totale unverständniss "ist doch egal, ob er da steht und quatscht oder mal eben die dinger einkleistert"

die aussage das mein neuer reha antrag noch inbearbeitung ist (eilantrag damals 8 wochen) die glaubt er mir überhaupt nicht. nun war geplant, meine ausbildung um weitere 8 mon zu verlängern und vorher die reha zu machen ( habe berichtet). nun meint er ich könne die prüfung auch erst machen und dann die reha- je nachdem wie ich ne zusage bekomme. DAS ich mein PROJEKTANTRAG bis mitte DEZEMBER einreichen muss, sieht der nicht.

tja falling angel, ich kann deine aussagen nur bestätigen. bei den lehrern habe ich das ganz große glück, das die das alle wisen und da ggf. auch rücksicht nehmen (habe zB immernoch die sprach/-wortfindungsstörungen)

mich hats wirklich fürs leben geprägt. ich habe viele meinungen, die keiner in meinem alter versteht. ich glaub da müssen wir durch und das ist auch wieder ein grund, warum ich das forum so super finde. auf der straße können wir kaum alle ansprechen und fragen ob die krebs hatten und uns verstehen können.
hier wirft man was in den raum und zu 99% können alle helfe/das verstehen
so, ich könnte noch ganz viel schreiben.... ich weiß selber nicht was ich dir raten soll - ich halte mich von den leuten fern die mir blöd kommen oder mich für blöd halten, im erstfall rede ich mit den leuten darüber und sage ihnen warum das alles so ist.
und zum sport: ich mach noch ne reha in der hoffnung das es da klappt, da sind halt nicht soviele äußerliche einflüsse und man kann sich komplett drauf konzentrieren.
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

efev

Beitragvon efev » 09.11.2008 17:49

also manu nochmal :daumen: :daumen: :daumen:

und wenn du wieder mal depris hast, schreib sie nieder.
ich selber werde vor der NU immer sehr agressiv und unausstehlich.

das mit den cortisonkilos; sie hat sich zuerst fit gemacht indem sie ihre muskel aufgebaut hat, sie hat dabei keine kilos v erloren aber die körberform war schöner. somit hatte sie kraft fürs ausdauertraining, kilos purzeln zwar immer noch nicht so schnell.......sie ernährt sich auch relativ normal.....................aber was solls.(es gibt tage da nörgelt sie nur ............speck speck speck :D )

DAFÜR ist sie aber NICHT in der schule fit.............. :oops:

lg efi

2x OEPA, 2xCOPDAC

(Sprichwort aus Indien)

efev

Beitragvon efev » 11.11.2008 14:22

hi manu,

drücken dir für morgen alleeeeeeeeeeeeeeeeeee unsere daumen!!!!!!!!!!!!!

denken an dich!!

glg devi und efi

2x OEPA, 2xCOPDAC

(Sprichwort aus Indien)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“