nach 6jahren rezidiv
nach 6jahren rezidiv
hallo ihr lieben,
muss meinen kummer mal loswerden.habe heute erfahren das ich ein rezidiv habe.ich ging zu meinem arzt weil ich in der nachts öfter ganz massive schmerzen im rechten oberschenkel hatte.die meinten zuerst es sei ein muskelkrampf und verschrieben mir magnesium.dies jedoch half nichts ,ich ging wieder zum arzt und unterdessen bekam ich noch einen geschwollenen lymphknoten.man schickte mich zu einem chiropraktiker und der konnte auch nichts entdecken,der meinte aber er würde mich gerne ins mri und ct schicken vielleicht sieht man da was.man sah vergrösserte lymphknoten und empfahl mir das mit einem onkologen zu besprechen was ich auch tat.nach langem hin und her machte man dann am mittwoch einen lympknotenbiopsie und dann rief mich heute abend der onkologe an und teilte es mir dann mit.am donnerstag habe ich dann die besprechung zum schauen wie es weiter geht,welche untersuchungen sie noch machen wollen und wahrscheinlich machen sie noch eine knochenmarkentnahme wovor ich sehr angst habe.tut das sehr weh???
danke für eure antwort
und ganz liebi griessli corinne
muss meinen kummer mal loswerden.habe heute erfahren das ich ein rezidiv habe.ich ging zu meinem arzt weil ich in der nachts öfter ganz massive schmerzen im rechten oberschenkel hatte.die meinten zuerst es sei ein muskelkrampf und verschrieben mir magnesium.dies jedoch half nichts ,ich ging wieder zum arzt und unterdessen bekam ich noch einen geschwollenen lymphknoten.man schickte mich zu einem chiropraktiker und der konnte auch nichts entdecken,der meinte aber er würde mich gerne ins mri und ct schicken vielleicht sieht man da was.man sah vergrösserte lymphknoten und empfahl mir das mit einem onkologen zu besprechen was ich auch tat.nach langem hin und her machte man dann am mittwoch einen lympknotenbiopsie und dann rief mich heute abend der onkologe an und teilte es mir dann mit.am donnerstag habe ich dann die besprechung zum schauen wie es weiter geht,welche untersuchungen sie noch machen wollen und wahrscheinlich machen sie noch eine knochenmarkentnahme wovor ich sehr angst habe.tut das sehr weh???
danke für eure antwort
und ganz liebi griessli corinne
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.
Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Hallo Corinne,
das ist ja echt riesengroßer Mist...
Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft für die nächste Zeit!!!
Ich kann dir leider nicht viel sagen, ich hatte nur eine Knochenmarkspunktion...
Denk immer daran, dass die Heilungschancen auch bei einem Rezidiv noch gut sind und glaub an dich!

das ist ja echt riesengroßer Mist...

Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft für die nächste Zeit!!!
Ich kann dir leider nicht viel sagen, ich hatte nur eine Knochenmarkspunktion...
Denk immer daran, dass die Heilungschancen auch bei einem Rezidiv noch gut sind und glaub an dich!

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK
Narbengewebe 4,1 x 1,6

- sparklingmarc
... so'n Scheiß.
Also zuerste einmal: Nach sechs Jahren einen Rezidiv zu bekommen, da hast du fast dieselben Heilungschancen, wie bei der Ersterkrankung... also sehr gute.
Was die Knochenmarkspunktion angeht: Ja, es ist unangenehm, aber so schlimm, wie es machmal hier im Forum hingestellt wird, nun auch wieder nicht.
Wenn du allerdings sowieso schon Schiss davor hast, wurde ich gar kein Risiko eingehen, denn dann gehst du ja schon völlig durch den Wind dahin.
Lass dir eine Portin Dormium (kann auch sein, dass das anders hieß... so'n Schlafmittel halt) verpassen, dann schlummerst du sanft weg und wenn du wieder wach wirst, ist alles vorbei!

Also zuerste einmal: Nach sechs Jahren einen Rezidiv zu bekommen, da hast du fast dieselben Heilungschancen, wie bei der Ersterkrankung... also sehr gute.
Was die Knochenmarkspunktion angeht: Ja, es ist unangenehm, aber so schlimm, wie es machmal hier im Forum hingestellt wird, nun auch wieder nicht.
Wenn du allerdings sowieso schon Schiss davor hast, wurde ich gar kein Risiko eingehen, denn dann gehst du ja schon völlig durch den Wind dahin.
Lass dir eine Portin Dormium (kann auch sein, dass das anders hieß... so'n Schlafmittel halt) verpassen, dann schlummerst du sanft weg und wenn du wieder wach wirst, ist alles vorbei!

Ahoi Marc
also ich fand das hat schon ganz schön weh getan, aber habs überlebt 

Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Narbengewebe 4,1 x 1,6

- sparklingmarc
ich habe wirklich horror vor der knochenmarkpunktion,obwohl ich sons nicht so empfindlich bin!aber ich werde mich betäüben lassen sofern das geht.ich bin ja auch auf das stadium gespannt und was es für eine chemo gibt.
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Nov.08 6xBeacopp/esk.
- sparklingmarc
Hallo Corinne,
na das ist ja großer Schitt und das nach 6 Jahren
Nach so langer Zeit rechnet man ja damit nun wirklich nicht mehr.
Hattest du bei deiner Ersterkrankung denn keine Knochenmarkspunktion?
Die ist zwar nicht angenehm, aber unter uns: ein Kind zu kriegen ist schlimmer.
Deine Weiterbehandlung hängt ja auch davon ab, welche Stellen jetzt betroffen sind und wie du damals behandelt wurdest.
ich drück dir die Daumen und ich denke, dass die Knochenmarkpunktion nicht das Schlimmste sein wird, was jetzt an Behandlungen bei dir ansteht. ich hoffe und wünsche dir, dass sich die Krankheit noch nicht ganz in deinem Körper ausbreiten konnte! LG Petra
na das ist ja großer Schitt und das nach 6 Jahren

Hattest du bei deiner Ersterkrankung denn keine Knochenmarkspunktion?
Die ist zwar nicht angenehm, aber unter uns: ein Kind zu kriegen ist schlimmer.
Deine Weiterbehandlung hängt ja auch davon ab, welche Stellen jetzt betroffen sind und wie du damals behandelt wurdest.
ich drück dir die Daumen und ich denke, dass die Knochenmarkpunktion nicht das Schlimmste sein wird, was jetzt an Behandlungen bei dir ansteht. ich hoffe und wünsche dir, dass sich die Krankheit noch nicht ganz in deinem Körper ausbreiten konnte! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Bestrahlung 04-05/04
ich wurde mit abvd 6mal behandelt und noch bestrahlung.hatte aber keine knochenmarkpunktion.das kinderkriegen hat mir schon gereicht und jetzt noch das!
wenn die knochenbefallen sind,ist es dann gleich stadium 4??
ich kenne mich nicht so genau aus weil ich mich nicht sehr mit dem beschäftige.letztes mal hatte ich stadium 2 aber welche symptone weiss ich nicht mehr.
bei lust werde ich mich mal erkundigen.
ich kenne mich nicht so genau aus weil ich mich nicht sehr mit dem beschäftige.letztes mal hatte ich stadium 2 aber welche symptone weiss ich nicht mehr.
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Nov.08 6xBeacopp/esk.
ich wurde mit abvd 6mal behandelt und noch bestrahlung.hatte aber keine knochenmarkpunktion.das kinderkriegen hat mir schon gereicht und jetzt noch das!
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Nov.08 6xBeacopp/esk.
- sparklingmarc
Hallo Corinne,
dass eine Knochenmarkspunktion gemacht wird heißt ja nicht, dass die Knochen befallen sind. Und wenn das so wäre, ob das dann gleich Stadium 4 ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, Stadium 4 ist, wenn die Organe mit befallen ist. ich glaube an so was kann ich mich erinnern.
ich habe neulich gelesen, dass es auch sein kann, dass du mit einer höheren Chemo behandelt werden kannst, wenn die Ersttherapie gut angeschlagen hat. Das wäre ja dann BEACOPP. Man muss ja nicht gleich von der Schlimmsten, der Hochdosis, ausgehen.
Mach dich nicht fertig wegen der Knochenmarkspunktion, die dauert auch nicht lange und wird eigentlich immer gemacht. Das kriegst du hin!
LG Petra
dass eine Knochenmarkspunktion gemacht wird heißt ja nicht, dass die Knochen befallen sind. Und wenn das so wäre, ob das dann gleich Stadium 4 ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, Stadium 4 ist, wenn die Organe mit befallen ist. ich glaube an so was kann ich mich erinnern.
ich habe neulich gelesen, dass es auch sein kann, dass du mit einer höheren Chemo behandelt werden kannst, wenn die Ersttherapie gut angeschlagen hat. Das wäre ja dann BEACOPP. Man muss ja nicht gleich von der Schlimmsten, der Hochdosis, ausgehen.
Mach dich nicht fertig wegen der Knochenmarkspunktion, die dauert auch nicht lange und wird eigentlich immer gemacht. Das kriegst du hin!
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
- dimitris82
Also wegen der Punktion würd ich mir keine Sorgen machen! Leute die z.B. Leukämie haben bekommen ständig eine verpasst! Ich selber hatte bei der ersten total die schlimmen Schmerzen, da wurde ich aber auch nicht vorgewarnt, der Arzt kam und meinte das er eine Knochenmarkspunktion machen möchte. Bei der letzten die ich hatte, hatte ich total die Angst und hab(ohne es den Ärzten zu sagen) morgens kurz bevor ich los bin eine Tavortablette genommen(Beruhigungsmittel) und hab noch ein Cocktail aus Tramal und Novalgintropfen gemischt! Ich muss sagen es hat geholfen, man ist zwar etwas wie als hätte man was geraucht, aber das kann ja auch ganz schön sein:lol: ! Die Punktion war vorbei und ich habe immernoch auf den schrecklichen Schmerz gewartet! Insgesamt war ich mit Wartezeit vielleicht nur 15Minuten in der Onkologie.Es ist also halb so schlimm wenn man sich gut drauf vorbereitet:)
27.09.2007 Diagnose MH IIA--> 4xABVD
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray
danke für eure antworten.
ich gebe mir alle mühe mich nicht verrückt zu machen,was sehr schwer ist.vorallem musste ich bis heute fast 4wochen auf das resultat warten.irgend wann kann mann nicht mehr und jetzt muss ich wieder bis am donnerstag warten um zu erfahren wie es weiter gehen soll.
auf die idee das meine knochen befallen sind komme ich weil die mich schmerzen und ich deswegen eigentlich zu einem arzt ging.
danke corinne
ich gebe mir alle mühe mich nicht verrückt zu machen,was sehr schwer ist.vorallem musste ich bis heute fast 4wochen auf das resultat warten.irgend wann kann mann nicht mehr und jetzt muss ich wieder bis am donnerstag warten um zu erfahren wie es weiter gehen soll.
auf die idee das meine knochen befallen sind komme ich weil die mich schmerzen und ich deswegen eigentlich zu einem arzt ging.
danke corinne
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Nov.08 6xBeacopp/esk.