Alle Lymphkoten nach der Chemo nicht verschwunden ...
Alle Lymphkoten nach der Chemo nicht verschwunden ...
Hallo Alle! Ich war heute im CT Hals und Thorax (nach der Chemo 4x ABVD) bei MH 2a und das Ergebniss macht mir bischen Angst. Im Befund steht: Im gesamten untersuchten Bereich lasssen sich nur noch grenzwertige grosse Lymphknoten(LK) nachweisen. Die Anzaht der grenzwertig grossen LK ist allerdings VERMEHRT. Mein Onkologe sagt, dass es ok ist, weil ich noch Bestrahlung kriege.Dass man mit der Bestrahlung die restliche Lk kaputt krigt! War das bei euch auch so, dass ihr geswollene LK nach der Chemos hattet? Vieleicht mache ich mir einfach zu viel Sorgen und soll mehr den Ärzten glauben. LG Leni
2a mit RF 12/2007, 01-04/08 4x ABVD, Bestrahlung. Ich bin 30 Jahre alt, wohne im Hildesheim, geboren in Tschechien 

Hallo Leni
du brauchst dir keine all zu große Sorgen zu machen....ich hatte 2x BEACOPP & 2x ABVD und mein Zwischenstaging lautete genauso wie deins......
auch mir stand damals noch ne Strahlentherapie bevor und danch war alles ok!!!!
also Kopf hoch und auf in die 2te Runde

du brauchst dir keine all zu große Sorgen zu machen....ich hatte 2x BEACOPP & 2x ABVD und mein Zwischenstaging lautete genauso wie deins......
auch mir stand damals noch ne Strahlentherapie bevor und danch war alles ok!!!!
also Kopf hoch und auf in die 2te Runde

LG aus dem Saarland, Tati
- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!
b]mehr über mich[/b]

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen!

b]mehr über mich[/b]
- sparklingmarc
... das ist schon normal, dass sogenanntes Narbengewebe zurückbleibt. Mein (hoffentlich!) Ex-Tumor im Mediastinum ist heute noch fast 3 cm groß... aber halt nicht mehr aufällig.
Sehr wahrscheinlich wirst du auch nach der Bestrahlung vergrößerte LKs haben. Aber weißt du, die Größe ist nicht entscheident, wichtig ist, das der Hodgkin tot ist!
Sehr wahrscheinlich wirst du auch nach der Bestrahlung vergrößerte LKs haben. Aber weißt du, die Größe ist nicht entscheident, wichtig ist, das der Hodgkin tot ist!
Ahoi Marc
- dimitris82
Hallo!!
Ich habe 4xABVD und 30gray Strahlentherapie hinter mir und habe nun noch residuelle Lymphome, man kann also noch was sehen.
Der Arzt meinte, es ist Vollremission, aber man kann dennoch nichts genaues sagen, was man offenbar bei jedem nicht könnte. Um zu erfahren, ob noch aktives Gewebe vorhanden ist, müsste man noch mal Gewebe entnehmen, was aber nicht gemacht wird, da nur bei 10% noch aktive Lymphome zu finden wären.
Ich verstehe das überhaut nicht. Ich habe gedacht ich würde eine klare Aussage erhalten.
Der Hodgkin ist weg oder nicht
Wie kann man denn nun unterscheiden, ob die Behandlung erfolgreich oder nicht erfolgreich verlaufen ist??
Vielen Dank!!!
Ich habe 4xABVD und 30gray Strahlentherapie hinter mir und habe nun noch residuelle Lymphome, man kann also noch was sehen.
Der Arzt meinte, es ist Vollremission, aber man kann dennoch nichts genaues sagen, was man offenbar bei jedem nicht könnte. Um zu erfahren, ob noch aktives Gewebe vorhanden ist, müsste man noch mal Gewebe entnehmen, was aber nicht gemacht wird, da nur bei 10% noch aktive Lymphome zu finden wären.
Ich verstehe das überhaut nicht. Ich habe gedacht ich würde eine klare Aussage erhalten.

Wie kann man denn nun unterscheiden, ob die Behandlung erfolgreich oder nicht erfolgreich verlaufen ist??
Vielen Dank!!!
Hallo!!
Der Hodgkin ist weg oder nicht
Vielen Dank!!!

Vielen Dank!!!
Hallo,
unmittelbar nach der Therapie kann man nicht mehr sagen, als es Dein Arzt getan hat. Alles andere wäre unseriös. Vollremission (vollständige Rückbildung) ist der angestrebte Erfolg der Therapie. Das, was noch zu sehen ist, ist in den allermeisten Fällen inaktives Narbengewebe. Bei Dir, wie bei den meisten, sicher auch. Genaues stellt sich im Laufe der Zeit heraus. Wenn nach 5 Jahren kein Rezidiv auftritt, gilt man als "geheilt".
Gruß und Glückwunsch zum Therapieerfolg.
Alty
unmittelbar nach der Therapie kann man nicht mehr sagen, als es Dein Arzt getan hat. Alles andere wäre unseriös. Vollremission (vollständige Rückbildung) ist der angestrebte Erfolg der Therapie. Das, was noch zu sehen ist, ist in den allermeisten Fällen inaktives Narbengewebe. Bei Dir, wie bei den meisten, sicher auch. Genaues stellt sich im Laufe der Zeit heraus. Wenn nach 5 Jahren kein Rezidiv auftritt, gilt man als "geheilt".
Gruß und Glückwunsch zum Therapieerfolg.
Alty