Könnt ihr mir tipps geben?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Chefkoch

Könnt ihr mir tipps geben?

Beitragvon Chefkoch » 12.10.2004 20:22

Habe jetzt meine 4 bestrahlung hinter mir und ich merke den hals schon ein bißchen könnt ihr mir gute tipps nennen womit sich die Schmerzen in grenzen halten! Wäre nett hab nämlich kein lust deshalb ins krankenhaus zu müssen!Mfg Chefkoch.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 12.10.2004 22:43

Leider kann ich dir keine guten Ratschläge geben. Da bei mir die Halsschmerzen erst sehr spät auftraten und schnell wieder abgeklungen sind, habe ich es nicht geschafft, in dieser kurzen Zeit ein Patentrezept gegen diese Beschwerden zu finden

Nur einen winzigen Tipp kann ich dir geben. VERGISS Tepilta. Da sind wir uns hier wohl alle einig, dass dieses schreckliche Zeugs nur den Würgereiz stimuliert, aber keine Schmerzen lindert.

Viele Grüße und alles Gute für den Endspurt
Axel

armin

Beitragvon armin » 13.10.2004 07:17

Hey Chefkoch,
Novalgintropfen sind sehr gut gegen die Beschwerden.
Immer Kaugummi kauen, oder saure Bonbons lutschen zwecks Speichelfluss. Olivenöl im Mund behalten 10-15 min und dannn ausspucken, danach ein Eßlöffel langsam runtergeleiten lassen.
Viel Trinken (aber kein Bier :cry: ) möglichst Milchprodukte wie Milchshakes usw. . Von Salbei würde ich abraten , da diese die Schleimhäute noch mehr austrocknet.
Ansonsten durchhalten und Süppchen essen. Wenns gar nicht mehr geht gibt es noch XYLOCAIN ein Betäubungsmittel ist gut vor dem Essen.
Die Schluckbeschwerden waren bei mir die einzige Nebenwirkung der ganzen Therapie überhaupt und ich hasse seither Schluckbeschwerden.
LG und durchhalten
Armin
PS.: Blätter mal hier zurück wurde schon mehrfach behandel hier im Forum.
Ja vergiss TEPILTA, von dem haben alle Hodgies noch 2-3 Kilo zuhause rumstehenBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 13.10.2004 22:21

Hallo Chefkoch,

kann mich den anderen anschliessen.

Habe Valeron genommen (allerdings sehr heftiges schmerzmittel) und viel Eis gegessen, das hat gelindert!

Alles Gute und denk daran, eine woche nach der Bestrahlung sind zumindest die Schluckbeschwerden überstanden!

Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 14.10.2004 13:17

Hola
ich habe hier mal noch nen link aus dem KK :
Bezüglich Wasser während der Bestrahlung.
http://www.franziskus-strahlen.de/INFOB ... flege.html
auch sonst sehr informativ die seite.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 14.10.2004 14:54

Vielen Dank für eure tipps, ich hoffe die helfen. Hab Mir heute was verschreiben lassen natürlich hat mir der Arzt Tepilta verschrieben! :( ,und Ampho moronal Suspension! Habt ihr das auch bekommen wenn ja hat das bei euch geholfen? Armin danke für denn Link war sehr aufschlußreich aber die ärzte haben mir was anderes gesagt (darf mich nicht waschen an den betroffenen stellen usw.) Mfg Chefkoch

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 14.10.2004 21:03

Hi Chefkoch,

Ampho Moronal (gegen Pilze) schmeckt echt lecker und sollte auch runtergeschluckt werden, wird bloß immer mehr im Mund. Gegen die Bakterien habe ich Beta Isodona bekommen. Das Zeug schmeckt wie vergammelte Autoreifen und sollte auch nicht geschluckt werden!

Beide Sachen sollte ich während meiner schwachen Leuko-Zeit im Wechsel ca. alle 2 Stunden in den Mund nehmen. Bisher hat´s in Verbindungen mit den anderen Medikamenten Infekte fern gehalten. Die Schluckbeschwerden werden dadurch alleerdings nicht oder nur unwesentlich beeinflusst.

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Zurück zu „Morbus Hodgkin“