morbus hodgkin seit ne woche festgestelt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.08.2007 23:46

Dauer: Nun ja... ich meinte auch ein paar. Ein 3/4 Jahr dürfte es locker werden.

ABVD / BEACOPP: Andere Wirkstoffe

Arbeiten: :lol: du hast keinen Schnupfen, du bist krank!!!

Rauchen / Alkohol: dass das nicht förderlich ist, sollte klar sein, oder? Deine Lunge / Leber haben genug zu tun in der Zeit.

Geschlechtsverkehr: NIEMALS vor der Ehe! :opa:

Samenspende: Bei mir war's ein Frauenarzt. Urologe? Frag deinen Arzt.
Ahoi Marc

denis

Beitragvon denis » 12.08.2007 23:56

hab jetzt nicht ganz verstanden mit "NIEMALS vor der ehe"))?also nicht?

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 12.08.2007 23:59

... wenn dir danach ist: Nur zu, kein Problem! :wink2:
Ahoi Marc

denis

Beitragvon denis » 13.08.2007 00:06

))naja,ich bin gespannt wonach es mir wird..
ok,werd dann schlafen gehn,morgen viel zu tun..
vielen dank an euch,habt mir super geholfen heute!
ich werd euch am laufenden halten)

grüss denis

FraZe

Beitragvon FraZe » 13.08.2007 11:48

Mahlzeit!
Betreffend Samenspende hat mir mein Onkologe, einen Termin an der Endokrinologie ausgemacht! War sehr spannend, denn eigentlich dachte ich, es wär ein Aufklärungsgespräch, stellte sich aber heraus das ich auf der Stelle Spenden sollte! Im Warteraum waren lauter Schwangere die mich etwas komisch ansahen!
Arbeiten: Wenns körperliche Arbeit ist würde ich schauen ob`s geht wenn`s so weit ist! Einige hatten schon "Probleme" bei einem Bürojob! Bei mir war allein der Weg zur Arbeit anstrengend genug und wenn der Aufzug nicht funktionierte brannten schon mal, im 4 Stock angekommen, die Lungenflügel=> Keine Lust auf Rauch!
Ernährt hab ich mich damals in der Behandlung auch nicht viel anders als normal, bloß auf übermäßig Fettes verzichtete ich wegen Sodbrennen!
Haare: Bei meiner Chemotherapie 4x ABVD und die Wochen danach lichtete sich bei mir das Haupthaar um 25-30 Prozent! Also nicht wirklich tragisch! Hätte ich sie lang (10cm) gelassen wäre der Haarausfall eigentlich nur mir aufgefallen! Aus Rücksichtnahme an den Siphon ließ ich sie mir auf 6mm abscheren! Da waren dann doch etwas mehr kahle Stellen zu entdecken! Durch die Bestrahlung (Hals - Nacken, 30 gray) ging dann der Bartwuchs auf der rechten Seite flöten und nach 2 Jahren muss ich mich wieder rasieren!

denis

Beitragvon denis » 13.08.2007 12:37

hallo!
komm grad von krankenhaus,wieder ma utersuchung gemacht(knochel skeletal irgenwas..)
auf den rückweg bin ich bei meine arbeit vorbei gefahren um bescheid zu sagen das ich jetzt länger krank bin.irgendwie alle die ich hier kenne trauen unseren krankenhaus (GesundBrunnen)nicht.und alle sagen ich sollte lieber nach stuttgart oder heidelberg zum behandlung gehen.
morgen wird eine "Knochenmarkspunktion" bei mir gemacht und dann noch paar ultraschals dann haben die alles zusammen.
jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sieher wegen unseren krankenhaus,kann ich einfach krankenhaus wächseln oder sagen ich möchte z.B. weiter in stuttgart behandelt werden?

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 13.08.2007 12:44

hmm... *überleg* was wurde alles bei mir gemacht?

Ultraschall
CT
MRT
Knochenszintigraphie
Knochenmarkspunktion
Lungenfunktionstest
Kardiologe (keine Ahnung, was der da am Herz untersucht hat)
Blutuntersuchung
Samenspende (freiwillig)

Ein Tipp von mir: Geh vorher schnell noch zum Zahnarzt. Während der Chemo ist es schwierig ein eventuell großes Loch zu füllen, die Leukozythen sind oft zu niedrig dafür.
Ahoi Marc

Carolin

Beitragvon Carolin » 13.08.2007 13:31

Hi Denis,

ich wollte nur mal kurz was zu deiner Krankenhaus-Wahl sagen! Wichtig ist, dass du dich in dem Krankenhaus wohlfühlst in dem du behandelt wirst, sonst bist du immer unsicher und das schlägt auf Kurz oder Lang auf die Psyche.
Ich wurde in der Uniklinik in Heidelberg behandelt und hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte meinen festen Arzt der sich immer um mich gekümmert hat. Auch heute macht der Arzt vom Staging damals noch meine Nachsorge und das beruhigt doch irgendwie und ich muss meine Geschichte nicht immer aufs neue erzählen.
Ein weiterer Vorteil für mich war, dass für jeden "Zwischenfall" eine Abteilung gab. Es ging schnell mal zum Röntgen, in die Chirurgie, in die Frauenklinik, ins Lymphomzentrum, die Wege waren kurz und unbürokratisch.
Ein Nachteil ist allerdings, dass dort viel Betrieb ist, viele Menschen im Chemo-Raum, längeres Warten auf die Medikamente usw. Aber mir war es das wert, vorallem weil ich das Gefühl hatte, immer top informierte Ärzte, die auf dem neuesten Stand waren zu haben.

Ich wünsch dir alles Gute für die Therapie! Sie ist noch lange nicht so schlimm, wie es sich anhört, man wächst da rein, so doof es sich anhört!

Liebe Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

denis

Beitragvon denis » 13.08.2007 19:14

Carolin,wohnst auch in heidelberg oder bist exrta wegen behandlung dahin gefahren?

Carolin

Beitragvon Carolin » 14.08.2007 07:49

Hi Denis,

ich hatte immer ne Fahrt von 30-40 Minuten, zwar auch nicht das angenehmste, aber das wars schon wert. HD ist halt bei uns DIE Klinik was Lymphome angeht, deshalb stand das eigentlich von Anfang an fest!

Gruss Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

sanze

Beitragvon sanze » 15.08.2007 12:25

Hi Denis,

mache meine Therapie auch im Gesundbrunnen und bin seit gestern mit der Chemo durch ! Anfangs habe ich mir auch überlegt ob ich mich in Stuttgart oder in Heidelberg behandeln lasse aber da ich nach der Kölner Studie therapiert werde, können die Ärzte eigentlich nichts falsch machen, da die Medikamente von Köln klar vorgegeben sind. D.h. die setzten eigentlich nur die Nadel und fertig. Wohl fühlen kann man sich da wirklich nicht, langes warten auf die Medikamente, Ärzte sind kaum erreichbar, teilweise ist nicht mal gleich ein Platz frei um ne Chemo zu machen und und und...
Aber wie gesagt wenn Du an der Kölner Studie teilnimmst bestimmen die was Du für Medizin bekommst..
MH IIa / RF Bulktumor
4x ABVD mit anschl.Bestrahlung
Zwischen-Ct am 28.08.07
Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!
Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm

denis

Beitragvon denis » 21.08.2007 13:48

heute war ich wieder beim arzt.jetzt haben die alle befunde.ich hab mich entschlossen die studie mitzumachen..hoffe ist richtige entschedung..
nächsten mittwoch solls los gehen mit chemo.der doktor hat gesagt die krankheit ist in stadim 3,a..
die chemo soll ziemlich intensiv sein,also 8 mal oder 6 mal BEACOPP und vielleich braucht man danach keine bestrahlung sogar..

die knoten in malz und brust sind etwas grösser geworden..

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 21.08.2007 14:02

Hallo Denis,

Kopf hoch, das ist alles zu packen. Am Anfang denk man, das wird alles furchtbar schlimm, aber letztlich schafft man das dann doch.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, hier im Forum sind sehr viele, die deine Therapie schon hinter sich haben und dir viele Tipps geben können.

Was mir zu BEACOPP spontan einfällt (hatte selber ABVD):
Wenn Kinderwunsch: Samenspende!!! Dringend!
Bestrahlung: Wahrscheinlich brauchst du danach wirklich keine Bestrahlung mehr.
Studie: Wir haben hier fast alle die Studie mitgemacht, ich glaube, keiner hat es bereut.
Bekommst du eigentlich einen Port?

Übrigens: Nächsten Sommer bist du wider gesund! Freu dich drauf! :D
Ahoi Marc

denis

Beitragvon denis » 21.08.2007 14:10

ja,ich versuche es immer wieder kopf hoch zu halten,ist aber net immer so einfach.
hmm..was ist ein PORT?
hab grad termin ausgemacht wegen samenspende..

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 21.08.2007 14:46

Das ist alles eine fremde Welt, in die mein eigentlich gar nicht rein möchte. Mir kam das damals alles völlig irreal vor.

Ein Port ist ein künstlicher Zugang, der dir implantiert wird. Dann muss die Chemo nicht in die Armvenen gegeben werden, sondern in den Port.
Der Port wiederum ist mit einer sehr großen Vene im Körperinneren verbunden.

Das Teil muss dir natürlich in einer kleinen OP eingebaut werden und irgendwann auch wieder ausgebaut. Das ist allerdings eine Standard-OP, die hier im Forum sehr viele auch schon gemacht haben. Ziemich unspektakulär, auch wenns anders klingen mag.

Die Chemo selber ist dadurch ziemlich unproblematisch.

Informiere dich diesbezüglich mal bei deinem Arzt, ich glaube, das könnte eine sinnvolle Sache für dich sein...

Was machen deine Zähne? Wenn du da ein großes Loch hast, sollte man das jetzt noch schnell in Ordnung bringen. Während der Chemo sind die Leukos oft sehr niedrig und dann kann man keine Zahnbehandlung durchführen.
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“