extremes Zittern

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
JU

extremes Zittern

Beitragvon JU » 09.04.2006 15:15

Hallo!

Ich hab mal ne Frage an euch, vielleicht kennt der ein oder andere das...
Also, seit ein paar Tagen fangen meine Hände immer extrem an zu zittern. Das ist komisch, weil ich sonst eine total ruhige Hand habe und nervig ist es auch. Jetzt frage ich mich natürlich woher das kommt und was ich am Besten dagegen machen kann. Könnte das noch eine Nachwehe der Chemo sein?
Bei mir wurde jetzt aber auch eine leichte Tendenz zur Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Die ist aber so gering, dass man laut Doc da noch nichts gegen machen muss. Er wird die Werte aber weiter im Auge behalten...
Könnte das Zittern vielleicht auch damit zusammen hängen?

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Mara

Beitragvon Mara » 09.04.2006 23:46

Hallo JU,
mit Zittern hatte ich zwar immer schon ganz leicht zu tun, aber durch die ganzen Therapien hat es sich massiv verstaerkt. Manchmal kann ich dadurch ueberhaupt nicht schreiben.
Als ich nach meiner ersten Therapie in der Reha war, habe ich versucht, mir Rat und Hilfe zu suchen, doch da wusste man irgendwie ueberhaupt nichts. Man sagte ir nur, dass man in ganz kritischen Situationen einen leichten Btablocker schlucken koenne, doch das habe ich nie ausprobiert.
Ich wuensche Dir, dass es mit der Zeit einfach wieder besser wird.
Lieber Gruss,
Mara

alty

Beitragvon alty » 10.04.2006 08:34

Hallo Ju,

dieses Zittern trat bei mir auch eine Weile auf - ist aber mittlerweile verschwunden. Kann auch nicht genau sagen, wie lange das anhielt. Irgendwie verschwand es schleichend.
Was ich von der Therapie noch übrig habe, sind feinmotorische Störungen. Ich habe Schwierigkeiten mit ganz kleinen Dingen zu hantieren, z.B. wenn ich mit meinen Töchtern Perlen auf eine Schnur auffädeln sollte, verliere ich nach kurzer Zeit das Gefühl für die Dinge und lasse ständig alles fallen.
Das zeigte sich auch bei meiner Arbeit (als ich noch zur berufstätigen Bevölkerung gehörte :yeah: ). Bei sich wiederholenden Tätigkeiten, verschwand nach einer Weile das Gefühl, wie stark ich Dinge festhielt, ließ immer öfter was fallen und die Hände verkrampften. Das ist übrigens einer von mehreren Gründen für meine Berufsunfähigkeit, woraufhin ich eine berufliche Reha bewilligt bekommen habe.

Wünsche dir, dass das Zittern schnell verschwindet. Nicht dass jemand denkt, du feierst zu oft und zu heftig und es sind immer "DerTagDanach"-Erscheinungen. :winki:

LG Alty

Boa

Beitragvon Boa » 10.04.2006 10:27

Hallo Ju!

Bist du noch in der Chemotherapie, oder hast du die schon hinter dir? Ich hatte nämlich auch so ein Zittern während Chemoth. Und zwar waren das bei mir die Entzugserscheinungen vom Cortison (Prednislon ist das hier in Wien). Das war sehr extrem, hab mich gefühlt wie eine Drogenabhängige :roll:

Sonst hab ich dafür leider keine Erklärung

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

JU

Beitragvon JU » 10.04.2006 14:21

Danke für eure Antworten!

@Boa: Ich bin jetzt mit allem durch. Die letzte Chemo ist nun schon 3 Monate her und Cortison hab ich auch nicht bekommen. Ich hoffe, dass das Zittern bald wieder verschwindet.

@Alty: Oh, das hört sich ja nicht so dolle an. Ich hoffe, dass bei mir keine feinmotorischen Störungen bleiben, denn hab ja noch nicht mal angefangen zu arbeiten und das wollte ich doch schon noch machen :wink2:
Ich merke aber auch, dass das Zittern vorallem auftritt, wenn ich kleine Dinge mache und eigentlich ne ruhige Hand bräuchte. Aber es ist nicht immer da, komisch komisch.

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission

Bild

Perdita
Beitragvon Perdita » 19.01.2007 15:11

Meine Bestrahlung ist jetzt ca. 5 Wochen her und seit gestern zittern meine Hände. Nicht sehr schlimm, aber doch deutlich spürbar. Heute beim Rosenkohl putzen mußte ich mich arg konzentrieren und eben im Supermarkt kam ich mir beim Kleingeld rausfischen vor wie eine Omi.
Hoffe das verschwindet!!! :-(
Jahrgang 1974
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg

Perdita
Beitragvon Perdita » 22.01.2007 12:20

nach 2 Tagen ist es weg und ich hoffe das bleibt so!!!
Jahrgang 1974

31.07.06 Diagnose Hodgkin

04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig

13.11.06 Bestrahlung

06.12.06 fertig und nu warten

Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg

Kerstin2
Beitragvon Kerstin2 » 25.01.2007 08:20

Habe seit dem ersten Zyklus an schon dieses extreme Zittern- und große Angst, dass es sich nicht wieder gibt. Sonst kann meinen Beruf nicht mehr ausüben. Was ich beitragen wollte: Betablocker nehmen keine Einfluss. Die nehme ich nämlich auch noch. Muss eine Sache des zentralen Nervensystems sein. Gruß, Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

Zurück zu „Plauder Forum“