Schwerbehinderung mit MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alty

Schwerbehinderung mit MH

Beitragvon alty » 16.07.2004 12:42

Hallo Leute,
habe heute nach 1 Woche(!!!) Bearbeitungszeit meinen Bescheid über die Feststellung der Schwerbehinderung erhalten.Der Grad der Behinderung (GdB) beträgt bei mir 60.Wie ist das bei euch - welchen GdB (wenn überhaupt) habt ihr? Weiß jemand,wonach sich der GdB richtet? Spielt da auch das Krankheitsstadium eine Rolle?
Jetzt muß ich noch ein Paßbild an das Versorgungsamt schicken,damit ich meinen Schwerbehindertenausweis bekomme.Konnte ja keiner ahnen,daß ein Amt so wahnsinnig schnell ist - Respekt!
Gruß Alty

armin

Beitragvon armin » 16.07.2004 12:47

hey alty
das Thema ist hier schon ausführlich aus gediskutiert worden, ist anscheinend regional sehr unterschiedlich,. Ich ahb auch 60% bekommen mit MH2a mit rf und habe widerspruch eingelegt, habe aber bis dato nix mehr gehört. Interessant wird es ab 80 % und 100 lohnen sich richtig und einige Hodgies ham das auch bekommen zumindest während der Therapie.
Aber blätter mal hier im Forum Unter Schwerbeh.Schädigt findest du den Thread.
Also du oller Handicappe
carpe diem sagt Matze immer
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.07.2004 13:02

Moin Alty,

also erstmal Herzlichen Glückwunsch, daß Du einen hast ;-)

Ich habe gestern nach vier Wochen ein Schreiben bekommen, daß sie mich im oktober neu überprüfen und wenn ich die Therapie dann schon überstanden habe bekomme ich garkeinen ausweis...spinnen die hier in berlin???

Ich habe die diagnose seit april 04 und es muss wohl mindestens ein halbes Jahr sein oder so...blicke da nicht durch und lasse jetzt den Betriebsrat in meiner Bank einen widerspruch schreiben!

Gib hier mal den Suchbegriff schwerbehinderung ein, da findest du einiges!

Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 16.07.2004 13:24

sach mal comaus,
was ist denn da los in Berlin.
Der Schwerbehindertenausweis kann auch rückwirkend geltend gemacht werden (steuerlich), aber du hast mindestens für 2 Jahre einen rechtsanspruch auf den Ausweis (Stadium hin oder her) was hattest du 1a oder b ??, wei0ß ich schon gar nicht mehr( dies bezüglich Vergesslickeit nach der chemo)
Wish you a sunny weekend.
armin the cancer
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty

Beitragvon alty » 16.07.2004 13:55

Ische nochmal
@comaus: Also was ich ziemlich genau weiß ist,daß die Behinderung und der Ausweis ab dem Tag der Antragstellung gilt.Das sagte mir die Sozialarbeiterin,die übrigens im Team meiner Onkologin arbeitet.Und in meinem Bescheid ist der Beginn der Gültigkeit auch der Tag der Antragstellung.Solltest bei deinem Versorgungsamt vielleicht nochmal mit deiner kraftlosen Faust auf den Tisch hauen. :evil:

Ich habe scheinbar Glück mit meiner Ärztin,weil dort auch eine Sozialarbeiterin sitzt,die einen auch direkt anspricht zwecks Schwerbehinderung etc.Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen,solch einen Antrag zu stellen.Weiterhin machte sie mich auf einen Härtefonds der Deutschen Krebshilfe aufmerksam - nun werde ich,dank dieser Frau,möglicherweise eine einmalige finanzielle Hilfe bekommen (beträgt je nach dem,was nach Abzug aller laufenden Kosten übrig bleibt,ca. 150 - 800 ?uro).
Tschau Alty

Comaus

Beitragvon Comaus » 16.07.2004 14:45

Hi Hi,

ick weß ja och nich ;-)

Also ich habe stage IIa...ich wurde auch vom arzt darauf hingewiesen so einen ausweis zu beantragen.

Abwarten und kaffee trinken!
Wir haben ja sonst nix zu tun als bürokratischen sch...zu erledigen und dem geld hinterherzulaufen!
Alles wird gut!!!

Eva

Beitragvon Eva » 16.07.2004 15:07

Hallo!

Chris hat 80 Prozent bekommen für die Zeit der Heilungsbewährung.
Nein, man kann den Ausweis DEFINITIV rückwirkend stellen - haben wir auch.

Aber, Armin, zum Thema lohnen - mit den 80 % haben wir statte 1.060 Euro weniger zu versteuerndes Einkommen - macht also ca. 300 Euro bar auf die Kralle... Noch Fragen???

Liebe Grüße

Eva

Doreen

Beitragvon Doreen » 16.07.2004 21:34

Hallo ihr!

@Comaus. Seltsam ist das bei Dir, ich komme auch aus Berlin und habe meinen Ausweis ohne Probleme bekommen. Während der Therapie hatte ich GdB 100. Dann danach hatte ich ein Jahr lang die 80 und heute, nach 2 Jahren bestehen die 60 für die nächsten 5 Jahre. So weit ich weiss, gibt es auch nur ein Versorgungsamt in Berlin und ich bekam wirklich alles ohne Stressdiskussionen. Vielleicht hattest Du einfach auch Pech mit Deinem Sachbearbeiter, an Deiner Stelle würde ich da nochmal anrufen. Der Ausweis steht jedem Krebspatienten zu. Ansonsten kannst Du auch Beschwerde einreichen bei der Ärztekammer, die arbeiten ja mit dem Versorgungsamt Hand in Hand.

Doreen

Beitragvon Doreen » 16.07.2004 21:37

Ach nochwas. Ich hatte ein ganz übles Stadium IV mit 2 Risikofaktoren, aber ich glaube kaum dass das mit dem eigentlich Erhalt eines Schwerbehindertenausweises zusammenhängt, nur eben mit dem evtl. Grad.

Petite

Beitragvon Petite » 16.07.2004 21:44

Hallo Comaus,

mir geht es genauso! Ich habe ein Schreiben erhalten, dass die Behinderung mindestens 6 Monate bestehen muss, daher wird im Mai 04 eine erneute Prüfung durchgeführt. Auf Reha hat dann die Sozialarbeiterin nochmals angerufen und dort sagte man ihr, es sei noch in Bearbeitung.
Ich habe den Antrag im Februar gestellt. Und es dauert und dauert.
Bin also immer noch am Warten. Lass uns gemeinsam warten. ;)
Du arbeitest in einer Bank, oder wieso schreibt der Betriebsrat ein Widerspruch?
Hast du das gleiche Schreiben vom Versorgungsamt erhalten?
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Comaus

Beitragvon Comaus » 17.07.2004 14:44

Huhu,

ja alles sehr merkwürdig!

@petite: ja, habe genau das selbe schreiben erhalten!
Ich bin doch Betriebsrätin und meine Kollegin ist Vertrauensfrau der Schwerbehinderten (tolles wort) und sie wollte da nochmal nachhaken!

Dann warten wir...was auch sonst ;-)

lg pat
Alles wird gut!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“