Blutwerte nach Therapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin S

Blutwerte nach Therapie

Beitragvon Kerstin S » 03.01.2007 22:37

Hall zusammen,

hab ne Weile durch Abwesenheit geglänzt ;-) und mich noch nicht durch alle Beiträge gewühlt, weils bei uns zu Hause momentan ein bisschen drunter und drüber geht...

Jetzt war ich letzte Woche beim Blutnehmen, weil meine Schilddrüse noch nicht ganz in Ordnung ist, und hab gebeten, mal wieder mehrere Werte mit zu machen.
Da ist mir aufgefallen dass die Lymphozyten zu niedrig sind: 18 (normal 25 - 40) und die Eosinophile zu hoch: 7 (normal: 2-4).
In meinem schlauen Buch über Blutwerte steht bei Beidem = Hinweis auf MH. - Klar, hatte ich ja auch, wollte jetzt nur mal wissen, ob das normal ist, dass die Werte auch danach nicht stimmen? Hab meine alten Blutzettel angeschaut, da waren die Werte zwischendruch schon wieder im Normalbereich.
CRP wäre noch interessant gewesen, der hat bei mir damals sofort reagiert, aber den haben sie vergessen mit zu machen, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte ;-(

Muss ich mir Sorgen machen? Nächste Nachsorge ist am 30.1.. Eigentlich hab ich schon lange nicht mehr ans Thema Rezidiv bei mir gedacht, aber jetzt war ich schon überrascht.

Insgesamt geht es mir nicht gerade blendend, vor allem habe ich 1,5 kg abgenommen, aber ich hab das alles immer auf die SD- Überfunktion geschoben...

Vielleicht schreibt ihr mir, wie eure Werte nach Therapie so sind?

Liebe Grüße

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

paulanni

Beitragvon paulanni » 03.01.2007 22:56

Hallo Kerstin,

auch bei mir sind einige Werte leicht erhöht, aber nach Aussage meines Schilddrüsenarztes sei es völlig normal. Der Körper muß sich erstmal wieder einpegeln.

Mach dir nicht allzuviele Gedanken, das ist auch nicht gut für die Psyche.

Warte in Ruhe die Vorsorge ab, dort kannst du dir die Werte in Ruhe erklären lassen

Alles Gute
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Hermann

Blutwerte zu hoch

Beitragvon Hermann » 04.01.2007 08:12

Hallo!

Du hast genau das Thema angeschnitten, das auch mich, (Ehefrau von Hermann, der MH hatte) in gewisser weise beunruhigt.

Bei meinem Mann (hatte Stadium III A, Leiste und Achsel) wurden 1 1/2 BEACOPP und dann 6 ABVD Zyklen gegeben.

Bei der Abschlussuntersuchung Ende Nov.: "Erfreulicherweise ergab die Untersuchung eine komplette Remission ohne Nachweis residueller Lymphom - Herde. ABER: Auffällig blieb jedoch die Erhöhung der Eosinophilen 9 % und der Thmidinkinase 15,9 U/l.

Unsere UNI Klinik schrieb dazu, dies wären paraneoplastisches Phänomene bei MH.

Auch im Internet kann man dies nachlesen. Ich habe darauf hin Dr. Fuchs in Köln/Studienzentrale angerufen und der meinte ich solle mir keine Sorgen machen, bloß wegen diesen Werten. Dies sind sehr defisil gemessene Computerwerte die pauschal nicht darauf hinweisen, dass MH schon wieder brodelt.
Und mein Mann hatte vor der Therapie Eosinophilen von 5, also wo er voll MH in sich hatte und während der gesamten Therapie schwankte er in den Werten von 10, 2, 17, 21, 16, 24, 4,......27, 9.

Also hoffen wir mal das Beste, aber uns muss klar sein, Werte hin oder her, geheilt für immer kann man nie sein, und daher sagte auch Dr. Fuchs wichtig wären daher auch engmaschige Kontrollen.

Aber dazu frage vielleicht an die Rezidiv - Fälle.

Sind diese Werte bei Euch in den Kontrolluntersuchungen schon im Vorfeld des Rezidivs negativ aufgefallen, oder haben Eure Ärzte diese Werte besonders beachtet.

Also trotz allem ändern können wir nichts, auch wenn uns vieles immer wieder beunruhigen wird, aber so wie Dr. Fuchs gesprochen hat, ist der Wert kein eindeutiger 100 % iger Hinweis auf MH.

Alles Gute, mein Mann muss am 28.02 zum ersten Nachsorge CT.

Gruß aus München
Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 04.01.2007 16:14

danke ihr beiden,
das hat mich jetzt schon beruhigt.
Wahrscheinlich dauert das Ganze einfach, bis sich auch die Werte wieder normalisieren, und das Lymphsystem ist sicher angeknackst...

Ich warte jetzt mal die nächste Nachsorge ab - spüren tu ich nirgends was - also wird auch nix sein!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Betti

Beitragvon Betti » 08.01.2007 14:31

Ich sehe das auch so - wenn Du am 30.1. sowieso einen Nachsorgetermin hast - abwarten und das Ganze bis dahin vergessen!
Eine Eosinophilie kann z.B. auch ganz andere Gründe haben! Ich habe (und hatte schon immer) beispielsweise immer viel zu viele Eosinophile wegen meiner Allergien. Vielleicht hast Du Dir auch einen Parasiten eingefangen :wink2: ... Also, das muss überhaupt nichts bedeuten!
Ich habe zum Beispiel totale Panik bekommen als meine Leukos nach der Bestrahlung sprunghaft anstiegen, da dachte ich schon "Ohweiah"! Es war wohl aber eher ein Ausdruck dafür, dass alles wieder halbwegs in Ordnung kommt und mein Körper einfach auf einen Infekt reagiert hat!
Ich bin auch der "Zweifler" und sehe überall alles, was sein könnte...
Genieß einfach den Januar! Ich habe auch am 30.1. meinen (allerdings ersten) Nachsorgetermin! :)

Liebe Grüße, Betti
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“