Wiedermal große Angst!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mk10439

Wiedermal große Angst!!!

Beitragvon mk10439 » 26.08.2006 15:05

Erstmal allen einen lieben Gruß,
habe euch ja schon lange im Auge und bin immer wieder erstaunt wie ihr die Leute aufbaut.
Trotzdem geht es mir im Moment nicht so prächtig :cry:
Mein letztes CT (Hals mit KM vom 08.08.06) liest sich ungefähr so Multiple neu aufgetretene intrapulmonale Rundherde in apikalen Lungenabschnitten. Außerdem Diferenzialdiagnostisch sind Filiae im Rahmen eines zweiten Primärtumors, z.B. Larynx-CA bei vorliegender Wandverdickung nicht auszuschliessen. Mein CT vom 02.05.06 hat von alledem nichts erwähnt.
Hatte mich schon so gefreut und nun wieder so ein Absturz. Kann mir irgendjemand von euch Lieben weiterhelfen, wie ich das alles zu deuten habe? Übrigens mein HNO-Arzt konnte nichts Auffälliges erkennen. Nun muss ich kommende Woche nochmal ein Thorax-CT machen lassen. Hinzu kommt noch ein MRT / LWS. Da ich unter Platzangst leide kriege ich jetzt schon nen Rappel wenn ich daran denke in diese engen Röhre zu liegen. Hierfür (Platzangst) einen Tipp von euch wäre SUUUUPER.
Ansonsten wünsche ich EUCH nur das BESTE für EWIG!
Lieben Gruß Micha

MH IIb, 4xABVD, Bestr. 30Gy

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 26.08.2006 15:57

Hallo Micha,

das tut mir leid, dass dich dieser Befund so fertig macht. Für mich als Nichtmediziner hört sich der zitierte Abschnitt auch relativ kryptisch an. Das klingt natürlich immer erstmal gefährlich. Eine eindeutige Diagnose ist es aber nicht, es wird ja nur von "nicht auszuschliessen" gesprochen. Wahrscheinlich musst du jetzt leider wirklich so lange warten, bis CT/MRT/LWS durch sind. Ich weiß, dass diese Zeit der Ungewissheit mehr als quälend sein kann.

Am besten, du sprichst die Ärzte vor dem MRT auf deine Platzangst an. Die haben sicher den ein oder anderen mit dem gleichen Problem in ihrer Röhre gehabt und werden da ihre Möglichkeiten haben. Vielleicht gibt es ja eine Art leichtes Beruhigungsmittel, was dich die Zeit im MRT über dösen lässt. Persönlich kann ich dir leider keinen Tipp fürs MRT geben, da ich nicht unter Platzangst leide. Ich weiß aber, dass es eng ist und manchmal sehr lange dauern kann. Mir wurde da drin schnell langweilig und der Drang nach Bewegung immer größer.

Wie auch immer, ich wünsche dir für deine Untersuchungen das allerbeste und dass sich alles als Fehlalarm herausstellt.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

mk10439

Beitragvon mk10439 » 26.08.2006 18:30

Hab vielen Dank Axel!!!
Du hast recht,daß werden wir schon wieder hinkriegen.
Schönes Weekend euch ALLEN

Gregoria

Beitragvon Gregoria » 26.08.2006 20:36

Es ist doch wirklich verrückt, dass einem die Röntgenärzte so einen Befund in die Hand drücken, ohne etwas zu erklären. Und das auch noch zum Wochenende hin, wo man dann 3 Tage mit dem bedrohlichen Chinisisch allein bleibt und sich den Kopf zerbricht. Als ich die CT gemacht hab, bei der MH entdeckt wurde, war es Freitag mittag. Alle wollten die Praxis verlassen und ich hab dann noch mal ausdrücklich gebeten, die Ärztin zu sprechen. Als sie kam, sagte sie zu mir: "Ach, sie haben den Befund geöffnet und gelesen"! Ja was denn sonst! Also, ich kann Dir nur eins empfehlen: wenn Du niemanden hast (befreundeter Arzt oder so), der dir was erklären kann, dann musst den Sonntag irgendwie rumbekommen (lenk dich irgendwie ab, unter Leute, ins Kino oder sonst was!) und klingel deinem Onkologen ab Montag früh um 8Uhr das Telefon heiß. Du musst ja zumindest wissen, um was es geht, was das bedeutet etc.
Mir hat beim MRT unheimlich geholfen zu wissen, dass die Röhre vorne und hinten offen ist. Sonst hätt ichs da auch nicht ausgehalten. Und wenn man den Kopf verrenkt, dann sieht man auch vorne und hinten die Öffnung. Aber wenn Du wirklich Platzangst hast, wird dir das nicht reichen. Also, ich drück die Daumen. Und melde dich am Montag, wenn Du mehr weißt.
ab 10/04 unklares Fieber
1/06 Diagnose MH IIb
Studie 13, 2xAVD, Bestrahlung 30Gy

Diana

Beitragvon Diana » 27.08.2006 10:53

Hallo Micha,
auch mein Freund hat große Platzangst,beim Ct geht es ja noch aber als er dann zum ersten mal ins MRT sollte,sagte er zum Arzt,das kann er nicht da bin ich schon mal von ausgerückt,daraufhin hat er eine Spritze bekommen,als er dann nach einer Stunde wieder draußen war wollte er überhaupt nicht glauben das er dort eine Stunde ausgehalten hat.Er ist danach so schnell wie möglich wieder in sein Zimmer zurück und war froh das er das überstanden hat .
Also mein Tip,sprich mit deinem Arzt vorher darüber,das er dir etwas zur Beruhigung gibt.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

mk10439

Beitragvon mk10439 » 27.08.2006 11:19

Vielen Dank Gregoria und Diana,
ihr habt mir da wirklich schon sehr geholfen. Ich denke ich werde da mal morgen anrufen und mir das GANZE mal ein bischen erklären lassen. Vielleicht kann ich dann auch gleich ne Spritze bestellen. Na und bis Mittwoch werde ich schon durchkommen. Wir ihr schon sagt: Ablenkung kann ja auch manchmal Wunder wirken.
Euch allen und speziell euch BEIDEN noch einen schönen, wenn auch etwas trüben Sonntag!
Gruß Micha

Noddie

Beitragvon Noddie » 27.08.2006 14:17

Hallo mk
sprich auf jedenfall mit Deinem Arzt das er Dir was gibt.
Gibt auch kleine nette Tablättchen :wink2:
Viel Glück und übrigends bei mir scheint gerade die Sonne :D

Alles liebe Noddie

armin

Beitragvon armin » 27.08.2006 14:30

Hy,

Für das MRT gibt es auch die Möglichkeit bei Klaustrophobikern eine LMAA-Tablette zu bekommen. Mitsamt der zu wählenden Spacemusic auf dem Kopfhörer mach es dir sogar Spaß.

Also frage mal danach. RoRo kennt diese Pillen glaube ich auch von seiner Bronchoskopie.

Carpe Diem usw. :D

Alles Gute Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 27.08.2006 15:46

Der Gedanke mit den Kopfhörern ist mir auch gekommen ... Ich frage mich aber, ob - und wenn ja, wie - das funktionieren kann, da die MRT ja ein nicht unerhebliches magnetisches Feld aufbaut, was den Kopfhörer, der ja auch auf dem magnetischen Prinzip aufbaut, schon stören kann. :?:
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Kassy

Alles Gute!!!

Beitragvon Kassy » 27.08.2006 15:58

Lieber Micha,

auch von mir alles Gute und viel Kraft für die kommenden Tage. Ich finde es unmöglich, dich mit so einer unsicheren Diagnose alleine zu lassen. Mach dich bloß noch nicht verrückt, wer weiß was da Wahres dran ist. Bin trotzdem in Gedanken bei dir und schicke dir mal ein paar Sonnenstrahlen :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: .

Alles liebe Katrin :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

roro
Beitragvon roro » 27.08.2006 22:35

Hi Micha,

was Armin meinte ist das Dormicum. Aber ob das im Fall der Beruhigung eingesetzt wird, weiß ich nicht. Es hat die Wirkung wie bei einer Narkose, du bist weg und hinterher weißt du von nix mehr.

LG roro

Zurück zu „Morbus Hodgkin“