Strahlenbedingt Geschmacksverirrungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
C.C.

Strahlenbedingt Geschmacksverirrungen

Beitragvon C.C. » 11.08.2006 21:39

Hello everybody,

kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie lange die Dinge so eklig schmecken nach der Bestrahlung? Die liegt jetzt 15 Tage zurück u. ich find's echt klasse, wie ich wieder schlucken kann u. die Lebensgeister zurückkehren. Ab u. zu hatte ich auch schon das Gefühl, meinen Geschmackssinn wieder zu erhalten. Aber immer wenn ich voller Vorfreude und mit Übereifer in etwas (vermeintlich) Leckeres beiße, dann könnte ich würgen. Bleibt das jetzt etwa für immer so? Oder für sehr sehr lange? Bin ich noch in der regulären Geschmacksverirrungsphase? Erzählt dochmal, ob das bei Euch auch so war u. wie lange es angedauert hat. Dank dafür! :)

Tobi

Beitragvon Tobi » 11.08.2006 22:13

huhu C.C.,
da du erfahrungen möchtest: ich weiß, dass es bei mir unterschiedlich lange gedauert hat, bis ich bestimmte dinge wieder mochte. so hat z.b. wasser bei mir echt noch so drei monate nach der bestrahlung ekelgefühle verursacht. einige dinge esse ich bis heute nicht, weils mich ekelt. aber wenn man sich so langsam wieder erholt wird der appettit sicher auch bald kommen. iss dann halt immer das, wo du weißt, dass du es magst.
übrigens: umgekehrt ist es bei mir auch so, dass ich jetzt dinge mag, die ich vorher nie angerührt hätte.
also, nicht entmutigen lassen!
lieben gruß und gute und schnelle erholung!
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

andreas1175

Geschmackverirrung

Beitragvon andreas1175 » 11.08.2006 23:54

Hallo C.C.

Also Ich hatte am 04.07. die letzte bestrahlung und der Geschmack ist jetzt einigermaßen wieder normal .Das sind dann ungefähr 6 wochen manche Dinge mag ich aber auch noch nicht z.B. Salami oder solche sachen da es irgendwie zu intensiv schmeckt aber ich denke dass normalisiert sich dann auch irgendwann.

Liebe Grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 12.08.2006 02:16

hi
hab jetzt auch seit 2 wochen die bestrahlungen abgeschlossen. seit gestern bekomme ich sogar schon leicht etwas mit kohlensäure runter.
gut ! schmecken tuts nich aber der hals will solangsam wieder.
das ist echt zum verzweifeln.... so gut wie alles schmeckt nach seife oder nach garnichts ! hab in den letzten 3 wochen schon gute 10 kilo abgelegt.
kann man denn nicht irgendwie auf nen bestimmten zeitraum hoffen, nachdem es wirklich besser wird ? hab da langsam kein bock mehr drauf !

gruß Marc

C.C.

Beitragvon C.C. » 12.08.2006 08:16

Vielen Dank für Eure prompten Antworten!
Das beruhigt mich ja erstmal ein wenig. Voll frustrierend war halt, dass ich bereits das Gefühl hatte, es würde sich bessern u. jetzt sieht es plötzlich wieder gar nicht danach aus. Aber nachdem es mir nun schon wieder gelungen ist, mit einem ganz ganz leichten "Training" (Gymnastik u. eine Runde durch den Park) anzufangen, weil Sport mir so ziemlich am meisten gefehlt hat in den vergangenen Monaten, wollte ich mir zum Ausgleich auch ein paar Süßigkeiten gönnen :wink2: und das war eine herbe Enttäuschung kann ich Euch sagen. Bah! Nix mit süß. Naja, wird bestimmt wieder. Bin wohl einfach auch bißchen angespannt wegen bevorstehender Abschlussuntersuchung. Werd' mich jetzt halt in Geduld üben. Danke nochmal an Euch :D

Mieze

Beitragvon Mieze » 12.08.2006 08:49

Also ich habe da auch total drunter gelitten. Während der Bestrahlung die Schmerzen, da habe ich mir dann vorgestellt was ich alles leckeres essen werde wenn die vorbei ist. Und dann ist die Bestrahlung vorbei und alles, von dem ich weiß, das es eigentlich lecker sein SOLLTE, schmeckt besch...

Aber: Das geht vorbei!!!! Man braucht etwas Geduld, bei mir hat es auch so gute 6-8 Wochen gedauert bis der Geschmacksinn langsam wiederkehrte. Das ging schleichend. Plötzlich ist mir aufgefallen das ich wieder was schmecke.

Also, Partysan und C.C., bald könnt auch ihr all die Leckereien wieder genießen.

Lg

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

andreas1175

Gescjmacksverirrung ^

Beitragvon andreas1175 » 12.08.2006 12:36

Hallo Partysan

Das kenne ich sehr gut war bei mir auch so da freut man sich das es besser wird und am nächsten Tag :uebel: :uebel:
Bei mir kommt ja noch dazu dass die meine Speicheldrüsen auch unter Beschuss genommen haben und ich seither Probleme Mit dem Speichel habe :verflucht: :verflucht: oder eher gesagt ohne Speichel !
Das ist einen Tag einigermaßen gut und am anderen Tag wieder voll trocken !
Davon habe ich natürlich auch sehr empfindliche Zähne und kann nix annäherdes Süsses essen!!

Viele grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Dave
Beitragvon Dave » 12.08.2006 13:21

Hi,
bei mir ist die Bestrahlung erst seit zwei Tagen rum- habe schon 7 kg abgenommen und wie ihr sagt: es ist wirklich frustrierend nichts schmecken zu können. Selbst beim Honig kommt nur ein Metallgeschmack rüber- als hätte ich die ganze Zeit an einem Bleirohr gelutscht :x
Letzte Nacht träumte ich schon von einem angenehmen Salzgeschmack im Mund- die Realität war leider anders. Selbst Joghurt geht kaum noch runter :cry:
Abends kommt bei jedem Schluck auch noch das Zwerchfell mit ekligem Schluckauf hoch- ich möchte es mir nicht vorstellen, wie es noch so wochenlang weitergehen soll.
Auf die Anfrage beim Doc hieß es: "Haben Sie Geduld- es kann sich nur noch um Wochen handeln..."
Gibt es denn kein "Geheimrezept" um den Geschmacksnerven nachzuhelfen?

Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 12.08.2006 15:01

achja ! wärend und kurz nach den bestrahlungen hatte ich verdammt oft schluckauf ! ist aber zum glück wieder weg....

das "geheimrezept" brauch ich auch !

PARTYSAN
Beitragvon PARTYSAN » 12.08.2006 16:29

dann störe ich eben nochmal :-)

wenn wir grad schon dabei sind.... was könnt ihr denn am besten essen, obwohl es irgendwie doch anders schmeckt ?
würde gerne mal ein bischen sammeln....

empfehlen kann ich gebratene nudeln vom chinesen ! ist etwas gemüse mit drin. meistens auch ein bischen fleisch zum raus puhlen ;-) die bekomme ich gut runter. geschmacklich gehts auch. die entwickeln nicht geschmacksrichtungen die total daneben liegen....

gruß marc

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 12.08.2006 19:26

Hallo zusammen,

ich bin auch, wie Andreas seit 4.7. fertig, und hab damals nen ähnlichen Tread eröffnet, weil ich auch dachte, das wird gar nicht mehr. Bei mir waren es eher die Schmerzen.

Aber auch wenn man meint, man hält es absolut nicht mehr aus: denkt dran, es ist nicht mehr lange!!! 10-14 Tage nach der Bestrahlung war die deutlichste Besserung.

Ich liebe seitdem Milch, die hatte für mich nen besonders guten Geschmack, außerdem Mc Donalds (ich weiß, ungesund), und alle möglichen Nudeln!

Brot/ Semmel o.ä. geht jetzt noch schlecht, hab mir erst vor ein paar Tagen nochmal mit ner Erdnussbuttersemmel die Speiseröhre "aufgekrallt" und gleich ne Erinnerung gekriegt, wie's damals weh tat ;-)

Schluckauf hatte ich übrigens auch wie verrückt!!! Seht an, was wir noch alles für Gemeinsamkeiten finden, ist ja echt lustig, wär ich nicht drauf gekommen dass das mehrere haben.

Cola, Wasser und Tee schmeckt noch sehr schlecht, Joghurt auch nicht wirklich.

Gut ging aber auch z.B. Apfel, gesalzene Erdnüsse (gut kauen!), Kelloggs, Spargelcremesuppe, Kartoffelbrei (von Mama selbst gemacht;-)) mit viel Milch, Butter und Sahne (danke an Armin)

Alles Gute für den Endspurt,
viele Grüße

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

C.C.

Beitragvon C.C. » 12.08.2006 20:56

is' ja interessant, ich mochte in der akuten Phase genau das alles nicht, wovon Kerstin hier so schwärmt :) . Erstaunlich war, dass ich, die normalerweise gar keine Cola mag, sogar unter grausamsten Schmerzen, immer noch Cola trinken konnte. Das hat echt keiner verstanden. Also Appetit hab' ich ja nun wieder, aber manchmal werde ich eben im wahrsten Wortsinne BITTER enttäuscht. Interessanterweise schmecken, fetter Käse, Rührei, Cola, Meeresfrüchte (Sushi) u. Fisch erwartungsgemäß... was für manchen wahrscheinlich auch kein wirklicher Trost ist :kotz: ... Gut zu wissen, dass es vorüber geht!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“