Sex!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sunshine

Sex!!!!

Beitragvon Sunshine » 09.08.2006 07:35

Hi Leute.

Das ist mir irgendwie komisch sowas zu schreiben aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Bin gestern von der Reha wieder gekommen und wir wollten miteinander schlafen. Aber bei MIR ging nichts. Wir haben dann abgebrochen weil bei mir nix geklappt hat.
Bedeutet das was schlimmes für unsere Beziehung. Das ist doch sicher alles Kopfsache oder? Und wenn das Kopfsache ist was stimmt da nicht bei mir.
Ich wollte von Herzen gern mit ihm schlafen. Aber als wir angefangen haben hatte ich Null Bock drauf. Man das kenn ich nicht!!!!!!!
Helft mir bitte.

emma432

Beitragvon emma432 » 09.08.2006 08:42

Also wenn es nach mir ginge, dann müsste ich das zur Zeit auch nicht haben. Aber das kommt bestimmt von dem Zoladex.

Wart ihr denn die ganze Zeit getrennt oder hat er dich mal besucht? Wart ihr schonmal so lange getrennt?
Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe

yvonne

Beitragvon yvonne » 09.08.2006 09:14

Hallo sunshine,

bin froh, dass mal jemand das Thema aufgreift, hätte mich selber wohl nicht getraut. Ich habe dasselbe Problem, allerdings bin ich schon seit März in Remission. Es tut sich nichts, nur Schmerzen. Hab auch mit dem Doc noch nicht drüber gesprochen, vielleicht sollt ich das mal tun, aber irgendwie blödes Thema. Bin auch schon ganz verzweifelt.

Yvonne
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!
06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

C.C.

Beitragvon C.C. » 09.08.2006 10:57

Hello sunshine :D
vielleicht solltest Du/Ihr auch einfach etwas mehr Geduld haben. Immerhin bist Du gerade erst aus der Reha gekommen. Das waren ja auch ganz unterschiedliche Eindrücke, die sich sicherlich in eine lange Kette von Eindrücken seit der Diagnose einreihen müssen. Auch fand ich es anfangs irgendwie ganz komisch, meinem Körpergefühl wieder zu vertrauen. Die Ärzte haben soviel mit diesem Körper angestellt, dass ich sogar weinen mußte, als mein Freund mir in der ersten Zeit einmal nur so über den Kopf streichelte. Es war, als hätte ich vergessen, dass da auch noch mehr ist, wozu mein Körper da ist :? Reden halte ich übrigens für eine tolle Idee. Mit dem Partner u. vielleicht sogar mit einer/m professionellen BeraterIn. Das kann unter Umständen wirklich sehr hilfreich sein. Setz' Dich also auf keinen Fall unter Druck, das ist immer kontraproduktiv. Bei einem ähnlichen Gespräch hat mir mein Partner jedenfalls mitgeteilt, dass er zwar nicht begeistert ist (wie auch?) von dieser veränderten Situation, aber dass er weiß, es ist jetzt eben erstmal so u. wir haben alle Zeit der Welt, wieder zueinander zu finden. Das war ein echt gutes Gefühl. Also, laßt Euch einfach Zeit!

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 09.08.2006 14:41

Ja, wir waren vier Wochen getrennt. Aber gerade deshalb müsste es doch perfekt klappen.
ich will endlich Normalität wieder

Beate

Beitragvon Beate » 09.08.2006 17:27

Hallo Sunshine,

ich kann das gut verstehen. Ich hatte während und auch noch nach der Behandlung nicht wirklich Lust. Zudem hat mir meine Gynäkologin erklärt, dass aufgrund der Chemo der Feuchtigkeitsgehalt, da wos drauf ankommt, noch gestört ist. Das erklärt vielleicht, warum einige Schmerzen haben ?

Natürlich wünscht man sich in allen Dingen wieder so schnell wie möglich Normalität, aber ich glaube, da muss man einfach Geduld haben. Das wird schon!

LG Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 09.08.2006 21:54

Hallo Sunshine,

ich denke Beate hat recht. Da fehlt die Feuchtigkeit. Bei mir war das auch so. Ich habe mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie hat mir dann eine Creme verschrieben: Ovestin 1mg Creme. (Zur lokalen Östrogenbehandlung). Einpaarmal lokal angewendet und es funktioniert wieder. Ich habs dann ganz schnell nicht mehr gebraucht. In der Tube sind 50g und sie ist noch fast voll. Ich hatte das schon ganz vergessen, erst als ich dies hier las viel es mir wieder ein. Da war doch was.... :think2:
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 10.08.2006 08:12

Na Danke.

Ich hab für nächste Woche ein termin beim Frauenarzt. Vielleicht gibt sie mir so eine Creme

Danke. bis bald

paulanni

Beitragvon paulanni » 11.08.2006 21:34

Bei mir hats auch lange Zeit nicht geklappt...

Als wir unser zweites Kind in Arbeit nahmen, hab ich die Pille abgesetzt, und ein Schuß, ein Treffer :D .

Tja, und dann gings mir während der Schwangerschaft mehr wie bescheiden und ab dem 3. Monat konnte ich bis zur Geburt nur ganz kurze Strecken laufen, weil meine Hüften so weh taten. Und das mir einem Vierjährigen. Und da hatte ich abends auch keinen Bock mehr.

Nach der Geburt soll man noch etwa 3 Monate warten und dann kam Mr. Hodgkin. Da hatte ich auch andere Sachen im Kopf, als ausgerechnet Sex zu machen (mein armer Mann) :(

Erst letztes WE (Kinder waren bei Oma) gings wieder. Ich war so glücklich. Fast 2 Jahre!

Wir verwenden allerdings eine Gleitcreme (KY Femilind), sonst gehts auch nicht :cry: ist halt so.

Man muß erstmal im Kopf frei werden, und nichts erzwingen wollen. Kuscheln geht ja auch erstmal. Eine stabile Partnerschaft hält das aus (oder muß das aushalten? :roll: )

Nun ja, nichts überstürzen
LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Caren

Beitragvon Caren » 14.08.2006 14:58

Hallo! Ich habe seit gut 10 Jahren keine 'normalen' Sex mehr mit meinem Mann. Nach der allogenen HD habe ich alle Schleimhäute verloren, also auch vaginal. Die hat sich, genau wie die Schleimhäute in den Mundn noch nicht wieder aufgebaut. Ich bin seitdem auch steril.
Es tut einfach nur weh und sofort verkrampft man und dann geht gar nichts mehr! Also wir holen die Teenie Fummelzeit nach, es geht nicht mehr anders, aber es ist trotzdem schön. Ich benutze auch eine Gleitcreme, aber eigentlich nur, um die Untersuchung bei meiner Frauenärztin durch zu stehen. Für Sex reicht es nicht aus. Es ist, als ob das Jungfernhäutchen wieder zusammen gewachsen ist. Eigentlich noch schlimmer.
Am Anfang der Therapie (der normalen) ließ die Lust bei mir auch schon nach. Die ganze Behandlung, das ganze hin und her, da hat man andere Sorgen und man kann sich nicht so einfach fallen lassen. Ich habe mit meinem Mann sofort darüber gesprochen. Es ist zwar nicht toll, aber es ist besser, wenn der Partner bescheid weiß. Er ließ mir die Zeit, dafür bin ich dankbar. Auch jetzt. Ich bekommen mehr Streicheleinheiten, und wenn ich keine Lust habe, dann kümmere ich mich nur um ihn, aber es ist okay.
Ohne Hormone hat man nun mal keine Lust und ich habe mich gegen Hormone entschieden!
Soooo, ich danke meinem Mann!!!!
Lieben Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 14.08.2006 16:25

Hallo!

ich denke es ist auch gut zu hören, dass es bei vielen genauso ist, und es trotzdem wunderbare Beziehungen gibt, wie Caren z.B. schreibt!

Ich habe auch einen wunderbaren Mann, der ziemlich "enthaltsam" leben muss ;-). Ich hatte ja schon lange vor der Diagnose erst große Sorgen (wegen Mama und Oma Krebs), da lief schon nicht mehr viel, dann war ich schon über ein halbes Jahr krank u. mit starken Medikamente behandelt bis MH erkannt wurde, dann kam zwar "nur" 4 ABVD und 30 gy, aber insgesamt hatten wir wohl im letzten Jahr auch 1-2 mal richtigen Verkehr...
Es tut unheimlich weh, und wie Caren sagt, ist als ob das Jungfernhäutchen wieder zu wär. Allerdings erholt sich ja meine Schleimhaut wieder, und als wir nach der Bestrahlung in Urlaub waren, gings gaaaanz vorsichtig, mit viel Zeit und Creme und ungestörter Zweisamkeit im Hotelzimmer... zumindest mal ein bisschen und kurz, aber wunderbar.

Gehört halt viel Reden und dann viieel Einfühlungsvermögen und Zeit dazu. Bei uns war der gemeinsame Urlaub einfach der Hit! Schöner als Flitterwochen.
Und vorher (und auch jetzt oft) machten wirs wie Caren (Teenie- Fummelzeit ;-))

Und unsere 2 zukünftigen Forums-Babys machen ja auch Mut!!!

Ich drücke dir die Daumen!

Alles Gute

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Mieze

Beitragvon Mieze » 14.08.2006 17:32

Also, ich denke, das Problem hat jede Frau in oder nach der Therapie. Zum einen natürlich der Lust-Verlust, der sich allein schon durch die psychische Belastung einstellt und zum anderen kommen die physischen Probleme noch hinzu. Die Schleimhäute (überall!!) sind total hinüber und das braucht einfach seine Zeit bis das wieder in die Reihe kommt.

Aber, es wird!!! Kommt ganz schleichend. Auf einmal merkt man das es wieder geht. Und mit genügend Abstand zur Therapie kann es, sowohl was den Kopf als auch die Schleimhäute anbetrifft, wieder genauso werden wie vorher ( ich liefere da ja den besten Beweis :wink2: )

Allerdings habe ich auch nur ABVD bekommen. Die Frauen, die BEACOPP ( von HD rede ich gar nicht erst) bekommen haben, haben natürlich ein höheres Risiko frühzeitig in die Wechseljahre zu kommen. Ich glaube, daß das dann noch ein anderer Fall ist, da in den Wechseljahren die Schleimhäute auch austrocknen. Hier können dann wohl wirklich nur noch Medikamente helfen.
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 14.08.2006 21:52

Hallo sunshine,

ich hatte auch lange zeit nach der therapie keine lust,aber trotz der wechseljahre hat sich alles normalisiert.
Ich finde,es lebt sich sogar richtig gut ohne periode,weil man nicht mehr auf die verhütung achten muss :wink2:

Dafür hatte ich lange mit den hitzewallungen zu kämpfen und es teilweise auch jetzt noch,aber zum glück nicht mehr durchweg.

Also nicht verzeifeln,das wird wieder...ich kann mich da auch nur wiederholen...man braucht viel geduld mit seinem körper.

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 22.08.2006 11:18

Hallo ihr Lieben :cool_wink:

Danke nochmal für eure lieben beiträge.

ich war nun beim gynäkologen und dieser hat auch gesagt das die Trockenheit ganz normal ist. ich habe auch eine creme bekommen um örtlich mit östrogenen zu behandeln. muss sie 10 Tage anwenden. Hoffe und wünsche mir so das es funktioniert.

Na gut. dann mal liebe Grüße an alle und genießt den Tag.

Tschau :sunny:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“