Angst vor der zweiten Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
alaska

Angst vor der zweiten Chemo

Beitragvon alaska » 23.07.2006 13:30

Hallo, ich bin an morbus hodgkin erkrankt. Nachdem der erste Schock überwunden ist und ich bereits die erste Chemo hinter mir habe, ist die Angst vor der zweiten Chemo groß. Nach der ersten Chemo hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer starke Müdigkeit und ein klein wenig Übelkeit ohne Erbrechen. Mir wurde gesagt, dass ich auch erst beim zweiten mal mehr merke. Nun habe ich Angst. Wie war das bei Euch? Viele Grüße Alaska

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 23.07.2006 15:15

hallo alaska,
welche chemo bekommst du denn? ich hatte 4 x ABVD und habe nie was gemerkt...mir gings während der ganzen zeit prima!
mach dir nur vorher keinen kopf, denn das meiste ist eher psychisch bedingt .d.h. wenn du erwartest das es es dir schlecht wird, wird es dir auch schlecht... es gibt viele hier die das alles gut vertragen haben!
ich bekomme morgen meine letzte bestrahlung und muß sagen, die letzten 5 monate haben sich ein bischen wie bezahlter urlaub angefühlt, denn ich hatte noch nie so viel zeit um freunde zu treffen, abends auszugehen, sachen zu machen die mir spaß machen,...!
also, geh so positiv wie möglich an die sache und denk an die guten heilungschancen!
alles gute wünscht dir nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Mieze

Beitragvon Mieze » 23.07.2006 15:35

Hallo Alaska,

wer hat dir denn gesagt, daß du ab der zweiten Chemo mehr merkst? Das ist bei jedem total anders. Armin zum Beispiel, und wie ich gerade gelesen habe auch Nina, haben gar keine Nebenwirkungen gehabt. Bei mir war es mal so, mal so. Kann ich gar nicht sagen, daß es ab der zweiten kontinuierlich schlimmer wurde. Stell dich gar nicht drauf ein das es dir schlecht gehen könnte. Häufig ist das was mich in seinen Vorstellungen ausmalt viel schlimmer als die Realität. Als ich hörte, das ich Krebs habe und eine Chemo bekomme, habe ich an all die Horrorgeschichten gedacht die man im Zusammenhang mit Chemotherapien schon mal so gehört hat. Jetzt, nach der Therapie, kann ich sagen, es wird sooo vieles übertrieben. ( Ich rede nicht von HD, die ist mit Sicherheit kräftezehrender und anstrengender als ABVD).

Lass einfach alles auf dich zukommen und gehe positiv an die Therapie. Sie rettet dir das Leben und ist was Gutes!

Liebe Grüsse
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

alaska

Beitragvon alaska » 23.07.2006 16:00

Hallo Nina, (meine Tochter heißt auch Nina)
danke für deine Antwort. Ich bekomme ABVD. Die Standarttherapie. Eigentlich bin ich auch ganz positiv eingestellt, nur ab und zu bekomme ich noch mal einen Heulanfall. Mir hat der Arzt gesagt, dass ich nach der zweiten Chemo mehr merken werde. Insgesamt bekomme ich 4 x ABVD.
Sagt mal, sind euch auch nicht die Haare ausgefallen? Liebe Grüße Alaska

alaska

Beitragvon alaska » 23.07.2006 16:07

Hallo mieze,
ich glaube, man macht sich auch total verrückt. Als ich die Diagnose Krebs bekam, habe ich mich schon im Grab liegen sehen. Gott sei Dank hat mich der Arzt ganz gut beruhigt. Sag mal, ich lese hier oft von der BEACOPP Therapie. Was ist das? Liebe Grüße Alaska

roro
Beitragvon roro » 23.07.2006 17:27

Hi alaska,

BEACOPP ist eine andere Therapie, die meisten für die höheren Stadien (3 & 4) angewendet wird. Einige Medikamente sind identisch. Durch BEACOPP soll versucht werden die Bestrahlung zu erübrigen. In Abhängigkeit vom Untersuchungsergebnis wird dann über die Bestrahlung entschieden. ABVD wird weitgehend immer mit Bestrahlung kombiniert. Soweit ich das bisher mitbekommen habe.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

melle

Beitragvon melle » 23.07.2006 17:41

hallo,

ich bekomme 8x BEACOOP esk. und ich habe das gefühl das es mir von mal zu mal besser geht. Meine Dosis wurde nach dem 1. und 2. Zyklus herab gesetzt, weil ich nach 10 tage je mit fieber ins Krankenhaus kam. den 3. Zyklus habe ich bis auf knochenschmerzen gut überstanden. Nun muss ich abwarten, was das nächste wochenende sagt...
ich muss sagen, das ich vor der chemo tierische angst hatte, nur zuhause bin etc., aber: ich bin fast nur unterwegs, esse für 3, verarsche die ganze welt und fange wieder an, die welt mit anderen augen zu sehen. ich genieße es einfach mal sinnlos im auto durch die gegend zu fahren oder auf irgendeinem parkplatz zu stehn und mir die welt anzugucken. was n bisschen nervt, ist vielleicht, das ich nicht weit laufen kann, aber da ich dann raus will, lasss ich mich n bissle schieben und dann passt das.

Fazit: mach dir nicht so n kopf, die heulanfälle kenne ich auch- mír haben die sehr gut getan!

Michi

Beitragvon Michi » 23.07.2006 21:50

Hallo Alaska,

ich hab auch ABVD bekommen und mir wäre nicht aufgefallen, dass die erste Chemo weniger schlimm war als die anderen. Eher im Gegenteil: bei der zweiten wußte ich ja schon was an Nebenwirkungen kommt - und auch wieder nach 8-10 Tagen geht ;-) . Und die Tage zwischen den Chemos an denen es Dir gut geht, die sind zum genießen da! :lol:
Meine Haar sind nicht ganz ausgefallen - so etwa die Hälfte war noch drauf (mancher Mann in meinem Alter wär neidisch wenn er so viel Haare hätte wie ich damals während der Chemo). Mir ging der Haarausfall irgendwann auf den Keks (das war nach der 2. Chemo glaub ich) und da hab ich sie dann auf Stoppellänge abrasiert - und dann war das OK.
Also laß Dich nicht verrückt machen... da hat Dir irgend eine Pappnase unnötig Angst gemacht mit nem blöden Spruch.
Alles Gute, liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Dave
Beitragvon Dave » 24.07.2006 13:49

Hallo Alaska,

ich hatte auch 4xABVD- mir hatte eine "ganz Schlaue" Krankenschwester nach der 1. Chemo im KKH mitgeteilt, dass die Behandlung "Knallhart" wird und ich mich auf "Schlimmes" einstellen muss :twisted: Die "unangenehmeren" Nebenwirkungen fingen bei mir erst nach der 7. Cocktailpaty an, bis dahin hielt es sich in Grenzen- ich hatte sogar schlechtes Gewissen nicht Arbeiten zu gehen :oops: Dieses habe ich mittlerweile abgelegt, da ich nun sicher weiss, dass man die Zeit zum Erholen braucht. Der Haarausfall fing nach erst nach 10 Wochen an, ein Teil ist geblieben- nun sprießen sie wieder- allerdings schwarz und nicht mehr "Straßenköterbraun" :wink2:
Also: Kopf hoch und durch!
Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Zurück zu „Morbus Hodgkin“