juckreiz und oder trockene Haut

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

juckreiz und oder trockene Haut

Beitragvon armin » 20.04.2004 14:28

ola hodgies,
den schon mal erwähnten juckreiz habe ich immer noch an mehreren stellen am körper. er bagann nach der ersten dröhnung :cry:
heute war ich beim hautarzt und der hat mir vom badewannenbad und häufigen duschen abgeraten und mir eine salbe gegen trockene haut verschrieben. der juckreiz sei keine allergische reaktion sondern folge der dry skin :oops:
wer hat hier erfahrungen und tipps für mich , denn nina auch ein hodgie
hat genau die gleichen probleme und macht paralell zu mir das gleiche abvd-schema.
so what the hell can we do
das ist übrigens meine einzige nebenwirkung :D :D
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Steffi74

Re: juckreiz und oder trockene Haut

Beitragvon Steffi74 » 20.04.2004 21:13

Hi Armin,
hatte das gleiche Problem, allerdings jetzt erst nachgelagert nach der Bestrahlung. Habe die Eucerin Urea 3% ausprobiert, und es hat nach ein paar Tagen tatsächlich funktioniert. Jetzt juckt nicht ´s mehr und kratzen ist auch nicht mehr angesagt.
Die Ärzte hatten mir auch gesagt, es liegt allein an der trockenen haut. Die trocknet von der chemo und der Bestrahlung aus. hatte den Juckreiz im übrigen auch an Stellen, die nicht bestrahlt wurden.
Vielleicht habt Ihr ja dieselben Erfolge damit. Hatte den Tipp aus der TuBi Freiburg, die haben damit bisher fast jedem helfen können.
Also weiterhin Kopf oben behalten!

Grüßle
Steffi

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 20.04.2004 23:16

Hallo ihr beiden!

Ich hatte diesen Juckreiz auch, aber erst, wie du Steffi, nach der Bestrahlung. So weit ich mich erinnern kann ist er eine Woche nach Ende der 20 Sitzungen aufgetreten. es hat am Rücken gejuckt und als mich gekratzt habe, hat es gebrannt wie Feuer!! Wie ein Sonnenbrand, obwohl ich mich nur leicht gekratzt habe. Als dann meine Mum nachgeguckt hat, war alles total rot und man hat deutliche Kratzspuren gesehen!
Auch unter der dusche habe ich noch 2 Wochen lang bemerkt, dass die Haut dort noch gereizt war.
Ich musste mich wirklich beherrschen, nicht dran zugehen. Aber nach 3-4 Wochen war die Haut wieder relativ normal!

Also, reisst euch zusammen und versucht durchzuhalten, nicht dran zugehen, dann beruhigt sich die Haut wieder schneller :-)

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

stufer

Beitragvon stufer » 21.04.2004 18:39

Aloha!!!
Hatte auch trockene Haut und Juckreiz, wurde allerdings nicht bestrahlt. Von daher weiss ich nicht, wie der Doc schon sagte mit Bädern ob das der richtige Tip ist. Aber bei mir hats geholfen wie verrückt.
Das Zeug für die Wanne heisst:
spitner - dermal
PZN -1405288
Gute Besserung und weiterhin soviel Erfolg
Stufer

Zurück zu „Morbus Hodgkin“