Reha Klinik St. Peter Ording & Wyk auf Föhr

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alexandra87

Reha Klinik St. Peter Ording & Wyk auf Föhr

Beitragvon Alexandra87 » 01.03.2006 12:06

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

war einer von euch zufällig in der Hamm Klinik Nordfriesland in St. Peter Ording? Ich habe mich ein wenig über Reha Kliniken erkundigt, und bis jetzt fällt meine Wahl auf diese.

Wie hat sie euch gefallen?
Und sind dort auch Jugendliche? (ich bin 19)
Wie lange vorher muss ich mich dort "bewerben" um einen Platz zu kriegen?

Und was sagt ihr zur Klinik Sonneneck (Wyk auf Föhr)?

Alexandra

Krümel

Beitragvon Krümel » 01.03.2006 12:10

hab auf die shcnelle durch die suchfunktion nur das hier gefunden...

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... ter+ording

aber SPO war öfters mal hier zu lesen. scheint aber ne recht beliebte klinik zu sein, da sie wohl sehr schnell ausgebucht sind!
aber es gibt ja noch sviele andre kliniken wo zu ne reha kur etc machen kannst!

C.

Rodi

Beitragvon Rodi » 01.03.2006 14:03

Hallo Alexandra!

Mein Freund war zur AHB in der Klinik Sonneneck in Wyk, ich habe ihn dorthin begleitet, weil wir damals keinen Bock auf eine längere Trennung hatten.

Die Klinik an sich ist ganz o.k., die Lage total schön, weil fast direkt am Strand, allerdings gibt es auch ein paar Mängel: mein Freund hatte stark mit seiner Psyche zu kämpfen, weniger mit körperlichen Nachwirkungen der Therapie und er hatte nur 2 Gespräche mit einer Psychologin, was ihm zuwenig war. Auch Gruppenangebote gab es nicht wirklich.

Die Anwendungen haben ihm ansonsten sehr gut getan und waren auch reichlich, gut war auch das Angebot des "Bochumer Gesundheitstraining", das den Umgang und die Verarbeitung der Krankheit begleiten und erleichtern sollen und wieder ein positives Lebensgefühl hervorbringen soll. Das war auch ein Anlass, einen solchen Kurs nach der AHB fortzuführen.

In den drei Wochen waren immerhin 3 jüngere Leute mit MH da, ansonsten ist, wie wohl bei anderen Kliniken auch, Brustkrebs und Menschen mittleren und älteren Alters vorherrschend, die aber fast alle sehr nett waren!

Leider hatten wir auch 3 Wochen mieses Wetter (im August:( !), aber die Insel ist super und Meer sowieso .

Also, ich würde sagen, empfehlenswert, wenn man ne Reha mit etwas Abstand nach der Krankheit macht, oder wenn man keinen zu großen Wert auf psychologische Betreuung legt.

Allerdings gilt bei beiden Kliniken, sowohl Föhr als auch St.-Peter, dass man etwas Glück braucht, um einen Platz zu ergattern!

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidung
schon mal gute Erholung und viele Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

JU

Beitragvon JU » 01.03.2006 15:32

Hallo!

Mein Onkologe hat für mich jetzt auch eine Reha beantragt. Ich wusste gar nicht, dass man Wünsche bezüglich der Rehaklinik und des Standortes äußern kann :verwirrt: . Ist ja eigentlich ganz gut, dass sowas geht... Ich wurde aber bis jetzt noch nach nichts gefragt :think2: Mir ist es aber eigentlich auch egal wo ich hinfahre, hauptsache mal richtig abschalten und Abstand von allem bekommen! Und natürlich erholen und neue Kraft sammeln...
Was sind denn so die Standart Anwengungen? Vielleicht auch Massagen?? :0047:
Ich befürchte ja, dass man da auch zum Sport gezwungen wird, oder? :flenn:
Naja, wenns gut für einen ist...

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 01.03.2006 16:00

Hey Ju,

hab in deinem Profil gelesen, dass du noch zur Schule gehst. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf! Ich bin 19.

Und wie lange geht deine Therapie noch? Mich interessiert das, weil ich gerne wissen möchte, wie früh oder spät dein Onkologe die Reha beantragt hat.

Sag mal bescheid, wenn du weißt wo hin es geht!

Danke
Alexandra

JU

Beitragvon JU » 01.03.2006 16:32

hi!

ich bin 18. ich hoffe auch, dass in der rehaklinik auch ein paar in meinem alter sind...
die reha hat mein onkolge vor knapp 2 wochen beantragt. er meinte, dass es dann in 6-8 wochen losgehen könnte... ich bin seit 2 wochen auch mit allem durch...(chemo und bestrahlung) :b020: :h010: :0010: :carrot:

liebe grüße
ju
Diagn. Sept. '05

-> Remission

Bild

arminio

Beitragvon arminio » 01.03.2006 17:06

Hy Girlies :D ,

also daß was hier als Reha im Raume steht ist eigentlich ein AHB (Anschlußheilbehandlung) - die eigentlich spät. 2 Wochen nach letztem Therapietag begonnen werden sollte.
Sehr hilfreich ist hier der Sozialdienst im Krankenhaus- die übernehmen die ganze Arbeit. Die Antragslaufzeit sind so 4 Wochen also je früher man sich beim Sozialdienst meldet um so schneller sind auch die Bewilligungen da für evt. Einsprüche bzgl. der Einrichtung z.B.

Gruß Armin :)

JU

Beitragvon JU » 01.03.2006 17:47

Hello!

Oh, ich hoffe, das es nicht so darmatisch ist, dass das AHB (ich lerne schnell :wink2: ) bei mir jetzt später stattfindet. Aber ich dachte immer, dass das über die Krankenkasse läuft? :think2:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05

-> Remission

Bild

Arminio

Beitragvon Arminio » 01.03.2006 18:11

JU hat geschrieben:Hello!

Oh, ich hoffe, das es nicht so darmatisch ist, dass das AHB (ich lerne schnell :wink2: ) bei mir jetzt später stattfindet. Aber ich dachte immer, dass das über die Krankenkasse läuft? :think2:

Liebe Grüße
Ju

Hy Ju,

ja, ne die Rentenversicherungsträger zahlen die AHB/Reha -> also LVA/BfA.
Frag doch einfach mal im Hospital beim Sozialdienst- dann läuft das und du ersparst dir die ganzen Formalitäten. Bezüglich des Wunsches in eine spez. Reha-Klinik zu kommen hilft das Vitamin B beim Sachbearbeiter des Rentenversicherungsträgers. Daher schnell beantragen - so bleibt Zeit für den Gang zum Sachbearbeiter.
Übrigens bekommt der gewöhnliche Krebspatient bis zu 3 Rehablitationsmaßnahmen , bei Bedarf, den der Hausarzt bescheinigen muß.

Gruß Armin,
und ansonsten alles Gute für Euch :wink2:

Rodi

Beitragvon Rodi » 01.03.2006 22:28

Hallo zusammen!

Bezüglich des Klinikwunsches sollte noch gesagt werden, dass man in NRW nur unter wenigen Kliniken aussuchen kann, die auf hämatologische Systemerkrankungen spezialisiert sind, da die Zuteilung der Klinik über die Arbeitsgemeinschaft Krebs (ArGEKrebs) NRW läuft.
Unter http://www.argekrebsnw.de/rehakliniken.htm sind die Kliniken mit Indikationen aufgeführt, die zur Wahl stehen, Föhr und St.-Peter gehören aber auf jeden Fall dazu.

Soweit zur Handhabung in NRW, daher sicher auch für Dich, JU, interessant.

Alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:

Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 02.03.2006 11:29

Hallo Bianca,

mich würde interessieren wie das funktioniert, dass du mit deinem Freund fahren konntest. Ich (24, w.) bin noch mitten in der Chemo, aber wir würden uns das so gerne wünschen auch gemeinsam zu fahren!
Wo oder wem muss ich das sagen? Geht das auch über den Hausarzt?

Viele Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Rodi

Beitragvon Rodi » 02.03.2006 11:59

Hallo Kerstin!

Also bei uns war das gemeinsam fahren eigentlich kein Problem. stefan hat die Reha über den Sozialdienst beantragt und der Dame direkt gesagt, dass wir nur zusammen fahren wollen. Und das war auch kein Problem, weil eigentlich alle Kliniken mittlerweile auch über Doppelzimmer verfügen, bei uns war das dann auch eher wie im Hotel! Und generell kann man das bei Krebskranken auch mit psychische Stabilität gewährleisten usw. begründen, war aber bei uns nicht nötig. Die meisten Kliniken haben auch eigene Internetseiten, die Auskunft über Leistungen und Kosten geben.

Allerdings muss die Begleitperson den Aufenthalt selbst zahlen, bei mir waren das 61 Euro pro Tag, also nicht ganz ohne, dafür aber mit Vollpension und Benutzung des schwimmbades. Ich weiß aber auch von anderen Kliniken, dass Begleitpersonen tlw. weniger bezahlen, in Freyung z.B. nur 23 Euro. War wohl der Insel- und Meerblickzuschlag!

Um die Kosten der Begleitperson zu reduzieren, kann derjenige auch vorher bei der Krankenkasse anrufen und einen Pensionszuschlag beantragen, sind so ca. 13 Euro pro Tag. Ich wusste leider erst nach der AHB davon, deshalb hab ich die nciht bekommen. Dafür hat mir meine KK aber ein Kurscheckheft geschickt, so dass auch ich Anwendungen in Anspruch nehmen konnte, so dass auch ich dort Massagen bekam, was mir auch super gut getan hat (ist ja für die Partner auch ne superharte Zeit).

So, falls noch fragen offen sind, kannst Du mir gern auch eine e-mail schreiben ansonsten
alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:

susanne80

Beitragvon susanne80 » 02.03.2006 23:02

Hallo Alexandra, hallo JU,
ich würde Euch empfehlen, eine Jugendlichen bzw Junge-Erwachsene-Reha zu machen. Ich war vier Wochen in der Katharinenhöhe im Schwarzwald (www.katharinenhoehe.de) und würde es jederzeit weiter empfehlen, da ihr da unter Gleichaltrigen seid (junge Erwachsene so 18 bis 30), Jugendliche so 16 bis 20 und nicht hauptsächlich dazu dient, das Durchschnittsalter zu verjüngen. In der Gruppe gab es dann sowohl Möglichkeiten zu Gruppengesprächen, als auch ein vielfältiges Ausflugs- und Freizeitangebot (wir waren sogar beim Kartfahren und Klettern). Außerdem hat es mir auch gut getan, sich mit anderen Betroffenen richtig austauschen zu können, zu ein paar aus der Reha besteht mehr als ein Jahr später immer noch regelmäßiger Kontakt, der mir sehr wichtig ist.
Fragen - jederzeit :wink2:
viele Grüße,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Zurück zu „Morbus Hodgkin“