Zuzahlung zur Chemo?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Steve-O

Zuzahlung zur Chemo?

Beitragvon Steve-O » 28.02.2006 15:15

Hallo zusammen :cool_wink:,

hab gerade ein Schreiben vom Krankenhaus bekommen- die wollen vn mir eine Zuzahlung für meine beiden Chemogaben im Januar.

Seit November läuft meine Therapie- aber für die Monate November und Dezember 2005 mußte ich keine Zuzahlung leisten...
Gibt es vielleicht ein neues Gesetz, das die Chmotherapie seit Januar 2006 zuzahlungspflichtig macht?!?

Die Beträge sehen aus wie folgt: 2x 26,96 Euretten und 2x 10,00 Euro- neben allen 4 Beträgen steht "Medikamente ambulante Chemotherapie Zuzahlung"- könnt ihr damit was anfangen?

Kann des fürs Zofran sein? Wer kann mir weiterhelfen?
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.02.2006 15:22

hallo steve-o!

also ich musste noch nie was zuszahlen, noch nicht einmal pro quartal die 10€ als ich ambuland behandelt wurde... (war aber keine schülerin mehr...)

nun ja vlt die 10 € wegen quartal? aber warum dann 2 mal :think2: hmm macht keinen sinn! oder warte mal, wirst du nicht im KH behandelt? und wirst teilstationär aufgenommen????? dann sind die 10E krankenhaustagegeld oder wie man das nennt! maximal muss man 28 tage zahlen (hehe hab ich schon voll)

vlt ist das bei den teilstationären aufenthalten auch so :think2:
also teilstationär wäre damit evtl erklärbar, aber hmm wieso steht denn da ambulant?? und die 26 €uronen und paar zerquetschte, keine ahnung wofür! frag doch am besten mal bei der KK nach was die da haben wollen und wofür, wenn die irgendwelche änderungen haben, hätten die das doch den Kunden mitteilen müssen, bzw der onkologe dem patienten :think2:

LG
Carina :krml:

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 28.02.2006 15:25

Hi Steve,

in Spitzenzeiten "durfte" ich fast bis 50€ Zuzahlung pro Sitzung abdrücken. Dabei wird pro Beutel der Preis angesetzt und dann musst du zwischen min. 5€ & max. 10€ zuzahlen, glaube 10% Eigenanteil. Also soweit "normal", wie´s aussieht.

LG roro

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 28.02.2006 15:32

Servus Carina,

die 10 Euro sind nicht die "Praxisgebühr"- die hab ich nämlich schon bei Hausarzt bezahlt- brauch nämlich vierteljährig immer ´ne Überweisung vom Hausarzt an die onkologische Ambulanz des Krankenhauses.

Und zum Thema "stationär" oder "teilstationär"- kann auch nicht sein, weil auf der Rechnung ja steht, dass des Zuzahlungen für die ambulante Chemotherapie sind.

Angerufen hab ich auch schon- die wie so oft überlastete Oberschwester in der Onkologie hat mich an die Buchhaltung verwiesen- und da weiß wie immer keiner Bescheid wofür ich des zahlen soll... :x

Trotzdem danke! :wink2:

Und Hi Roro,

hmmm- ich versteh dann aber nicht, wieso ich erst seit Januar die Zuzahlung leisten soll- naja, vielleicht kommt ja für Nov/Dez noch was nach... :huh:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 28.02.2006 16:07

Hi Steve,

hattest du im letzten Jahr schon/noch Zuzahlungsbefreiung? Wenn nicht, würde ich nicht großartig nachfragen. Du weißt doch: Die schlafenden Hunde sollte man nicht wecken!

LG roro

Petra

Beitragvon Petra » 28.02.2006 16:22

Hallo Steve,
wir haben während der Chemo immer irgentwelche Rechnungen bekommen, das läppert sich mit der Zeit ganz schön. Wir waren dann im Dezember mit der Chemo durch und haben jetzt die Rechnungen alle bei der Kasse (IKK) eingereicht. Brauchten da wir selbstständig sind die Bilanz dafür. Haben jetzt für Behandlung und Medikamentenzuzahlung und Fahrkosten ca. 600,00 Euro erstattet bekommen.
War schon schönes Geld und haben eigentlich gedacht hauen wir jetzt mal so schön auf den Kopf, aber bwie geht es einem schwups ist wieder alles weg.
Aber wichtig ist uns auch nur das wir die ganze Chemo-kacke hinter uns hatten und was ist schon Geld. Kleiner Witz es war schon manchmal ziemlich hart, aber so haben wir ein paar Schulden getilgt.
Liebe Grüße
Petra

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 28.02.2006 18:08

Huhu

Also bei mir war das so, dass ich die 10 € im Quartal bezahlen musste - und pro Medikament für die Chemo die 10% (aber höchstens 10 Euro) Rezeptgebühr... da war ich auch an manchen Tagen mit 50 Euro dabei.
Meine Apothekerin (juhu die hat mir 3% Nachlass gegeben - wegen Spitzenkundschaft lol) hat alle Medikamente die ich bekommen habe und alles was ich bezahlt habe gespeichert in ihrem Computer und am Ende des Jahres bekam ich dann meine "Abrechnung"... Ihr wollt sicher nicht wissen was ich bezahlt habe... aber alles in allem habe ich über 800 € zurück bezahlt bekommen.
Ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht mich direkt freistellen zu lassen... es war ja eh nur nochn wenig Zeit bis zum Jahresende... :roll:

Ich denke dass die beiden 10 Euro auf jedenfall Rezeptgebühren sind. Sobald ein Medikament teurer als 100€ ist zahlt man immer 10 €. Nur die beiden 26 soviel... die sind seltsam ...

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.02.2006 18:17

hallo!

wenn ich das so höre mit zuzahlung hier und da, da wird mit bewusst was für ne supi KK ich hab! während meiner ambulanten zeit, mußte ich kein cent dazuzahlen auch nicht die praxisgebühr und ich hatte keine zuzahlungsfrei karte!
wenixtens habt ihr das ja alles von der KK wieder bekommen! :daumen:

alty

Beitragvon alty » 28.02.2006 18:31

Hi ,

ich brauchte für die Chemo in der Tagesklinik nix zuzahlen . Auch die jeweils drei Tage Krankenhausaufenthalt bei den BEACOPP-Zyklen bekam ich kostenlos . Nur für die Medis , die ich selbst in der Apotheke holte , musste ich zuzahlen und natürlich die Praxisgebühr , weil ich beim Hausarzt ja immer die Überweisung für die Tagesklinik holen musste . War alles in allem zwar ein ganz schöner Batzen , aber einen großen Teil bekam ich von der KK wieder .
Wenn ihr zu viel gezahlte Zuzahlungen bei der KK zurückfordert , denkt dran , dass ihr als chronisch krank geltet und nur 1% vom Bruttoeinkommen für Zuzahlungen aufbringen müßt .

LG Alty

Michi

Beitragvon Michi » 28.02.2006 21:45

Hallo,

die 10 € pro Chemo musste ich auch abdrücken. Mir wurde erklärt, daß es sich um nen stationären Aufenthalt handeln würde abrechnungstechnisch. Das sei bei ABVD so mit den Kassen vereinbart.
Also gut dachte ich....
Da ich aber immer so gegen 10 zur Chemo einbestellt wurde, dann aber mit dem ganzen
Warten, Blutabnehmnen, Ergebnisabwarten, Chemoinderapothekemixenlassenundwiederwarten,
erst gegen 13.30 dann wirklich angestochen wurde, bekam ich immer noch einen Mittagessensgutschein für die Kantine. Denn da ich ja stationär sei, hätte ich auch Anspruch auf die Mahlzeiten. So bin ich dann immer nochmal schön was futtern gegangen (leckeres Essen in der Kantine, wirklich!) bevor mir dann der Appetit verging....
Auf das mir zustehenden Abendessen hab ich aber immer verzichtet und bin nicht nochmal abends zum Essen ins KH gefahren ;-)

Apothekenzuzahlungen hab ich auch gelöhnt....Musste anfangs drum streiten, dass Chlorhexamed für Chemopatienten wirklich verschrieben werden darf (meine Ärztin hatte mich vorgewarnt, ich solle mir da vom Apotheker nichts anderes erzählen lassen!)

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 28.02.2006 21:59

Krümel hat geschrieben:hallo!

wenn ich das so höre mit zuzahlung hier und da, da wird mit bewusst was für ne supi KK ich hab! während meiner ambulanten zeit, mußte ich kein cent dazuzahlen auch nicht die praxisgebühr und ich hatte keine zuzahlungsfrei karte!
wenixtens habt ihr das ja alles von der KK wieder bekommen! :daumen:

Naja alles war das ja nich.... hab gute 300 € - also 1 % trotzdem bezahlen müssen... und das is schon viel Geld für mich :(

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 28.02.2006 22:27

Ich hatte ja Chemo bereits 12/2003 und 1+2+3/2004. 2003 brauchte ich nichts dazubezahlen und ab 2004 gings dann los. Das waren pro Sitzung etwa um die 50 €. War aber jedes Mal eine etwas andere Summe. Naja, bis März war ich dann, inclusive anderer apothekentechnischer Zahlungen, z.B. Neupogen, bei meiner Zuzahlungsgrenze angelangt und konnte mich für den Rest des Jahres befreien lassen. War aber alles ambulant. Dass man bei stationär auch was dazuzahlen soll, wär mir jetzt neu. Hm, habe auch wirklich keine Ahnung, wie das funzt. Kann mir aber vorstellen, dass das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt wird. War ja bei Perücken oder Taxifahrten auch so. Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

*Pushel

Beitragvon *Pushel » 28.02.2006 22:37

Also wegen den Zuzahlungen. Ich glaube das immer erstmal 2% eigenanteil leisten muss. (so war es bei mir)

Ich war ja auch stationär und ich musste 28 Tage bezahlen(glaube Krümel hatte das mal geschrieben). Als die 28 Tage dann voll waren musste ich keinen Cent mehr bezahlen. Mein Eigenanteil war glaub ich 150€ und am März 05 war ich da dann befreit von allen Zuzahlungen.

Wenn man chronisch krank ist, muss man nur noch 1% Eigenanteil leisten.

@steve, vielleicht harkst du nochmal nach und fragst wieso die 26€ sind. Ist echt komisch. :roll:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 01.03.2006 08:27

ich kann mir auch nur vorstellen,das es von KK zu KK unterschiedlich ist. Ist ja auch z.b. beim PET so,oder wie purmaus schreibt bei der perücke etc.
Ich hab in meiner ganzen chemo-zeit (stationär) nix gezahlt.Am tag meines einen wochenendaufenthalts zu hause,ging es dann gleich los: 45.-EUR für neupogen in der apotheke...
Dann kam nach meiner entlassung aus der klinik die krankenhausrechnung...konnte ich leider nicht bezahlen :oops: ,war dann zuzahlungsbefreit und brauchte nix mehr bezahlen (auch die krankenhausrechnung nicht).Für die fahrten zur bestrahlung hab ich gerade 10.-EUR berappt.
Jetzt zahle ich immer bis zur belastungsgrenze (dieses jahr sind es 89.-EUR) und bin dann befreit von den zuzahlungen.

Mit meiner KK bin ich voll zufrieden,weil man mit denen auch immer mal vernünftig reden kann und was erreicht.Für Perücke musste ich gar nix bezahlen.Nun bekomme ich ein fitnessprogramm-programm mit sauna und pi-pa-po und meinen kurs für autogenes training bezahlen sie auch noch (eigenanteil 10%).

Stefan ich denke auch das es sich bei dir immer um diese 10% handelt,wie auch schon geschrieben wurde.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 01.03.2006 10:10

Hej Bonny, was gehört denn bei dem Fitnessprogramm alles dazu? Da muß ich auch mal nachfragen. Hört sich ja voll gut an. Petrus
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Plauder Forum“