Wann fangen die Haare wieder an zuwachsen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judi

Wann fangen die Haare wieder an zuwachsen?

Beitragvon Judi » 18.01.2006 20:20

Hallo!
Ich habe Morbus Hodgkin 2AE und habe vor ca.3 Wochen die Chemotherapie abgeschlossen. Leider habe ich während dieser Zeit alle meine Haare verloren. Wann fangen sie wieder an zu wachsen??? Warscheinlich kann man das nicht genau vorraus sagen, aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen...
Ich muss sagen, dass ich meine Haare echt vermisse und es ist ziemlich kalt, trotz Mütze. :cry:
Montag beginnt meine Bestrahlung. Wie habt ihr die vertragen?
Liebe Grüße
judi

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 18.01.2006 22:47

Hi Judi,

die Haare wachsen unterschiedlich schnell wieder, hängt ein bisschen vom Therapieschema ab. Bei mir wuchs während der Chemo immer so ein Flaum von wenigen Millimetern, der jedesmal wieder niedergemacht wurde. Nach der letzten Chemo fiel der nochmal aus und nach ca. 4 Wochen ging es dann langsam los. Bei den meisten wachsen die Haare auch wieder richtig kräftig nach, außer an den bestrahlten Stellen. Bei mir sind sie zwar flächig wieder gekommen, aber sehr dünn, eher wie Babyhaare. Ich hatte früher auch schon sehr kurze Haare, jetzt halte ich sie aber noch kürzer, sieht sonst nicht wirklich gut aus. Bei den Mädels kenne ich bisher keinen Fall, wo´s nicht mindestens geanauso schön wie vorher wurde.

LG roro

PS: Zur Bestrahlung kann ich dir nix sagen, da ich nur BEACOPP hatte.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Puschel

Beitragvon Puschel » 18.01.2006 22:56

Hey Judi, wie tiffy schon meinte is von mensch zu mensch anders...aber so paar tage später müsste so ein kleiner Flaum wachsen...und dann wachsen sie ziehmlich schnell..ja jetzt ist kalt mit solch wenigen haaren...aber das wird schon...ich wurde leider nicht bestrahlt kann dir also dazu nicht viel sagen...aber viele vertragen die Bestrahlung besser als die chemo..also du packst das... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Judi

Beitragvon Judi » 19.01.2006 14:32

Vielen Dank für eure Antworten! :D
Gruß judi

Ingo

Beitragvon Ingo » 19.01.2006 22:37

Hallo Judi,

ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten mit der Chemo durch und wurde auch nicht bestrahlt. Die Haare wachsen schon ganz gut, so dass ich mich auch schon wieder ohne Kappe sehen lassen kann. Bis zum Friseur dauert´s sicher noch ein Weilchen, aber das ist auch nicht schlimm.

Für Dich alles Gute,

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Vito

Beitragvon Vito » 23.01.2006 22:25

Hallo

Bei mir hat es ca. 6 wochen gedauert. Im Gesicht wachsen die Haare jetzt wie Unkraut und ganz Rot obwohl Ich dunkle Haare habe und mein Bart vorher auch dunkel war. Das soll einer verstehen... Ist ja auch egal. Haupsache gesund.

Gruß
Vito

fluflu

Beitragvon fluflu » 24.01.2006 10:07

hallo!
bin mit der bestrahlung seit dem 11.01.06 durch, und die haare wachsen immer noch nicht! gleichzeitig fallen sie auch immer noch aus, nicht mehr so wie vorher, aber immer noch beträchtlich. aber auch das soll ja normal sein... hoffe nur, dass nicht zuerst alle ausfallen müssen, bevor dann die neuen nachwachsen :|
wünsche dir, dass es bei dir schneller geht! so ganz ohne haare muss es ja wirklich sehr kalt sein. :(

alles gute! fluflu
Diagnose September 2005: IIa, 2xAVD plus 30Gy. Studie: HD 13.

yvonne

Auch keine Haare

Beitragvon yvonne » 03.02.2006 13:33

Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Bestrahlung hinter mir. Ca. 2 wochen nach der Chemo begannen die Haare wieder zu wachsen und sind dann bei der Bestrahlung am Hinterkopf wieder komplett ausgefallen, sieht noch besch... aus als vorher. Ich hätte mich schon fast ohne Mütze zeigen können, aber jetzt gehts wieder nicht. ich hoffe, dass die Haare bald wieder wachsen und drücke dir für die Bestrahlung beide Daumen. Ich hatte leider mehr Probleme als bei der Chemo. Musste sogar eine Woche ins KH, weil ich überhaupt nicht mehr schlucken konnte, ich hoffe, bei Dir wirds nicht so schlimm. :P

Eine Frage noch. Wofür steht das E in Deinem Stadium? Würde mich mal interessieren, ich habe nämlich auch II AE. :lol:

*krümel*

Beitragvon *krümel* » 03.02.2006 14:04

:huhu:

das E steht für extranodaler befall wenn dir das was sagt.

Carina :krml:

boa gast

Beitragvon boa gast » 03.02.2006 15:32

um krümels erklärung ein wenig konkretisierenn: extranodal heißt: tumorbefall außerhalb der knoten (also organe, km...)

stimmt doch, oder? :1910:

Krümel

Beitragvon Krümel » 03.02.2006 18:16

:huhu:

also das isdt recht schwierig zu erklären weil organbefall wäre ja gleich stadium I´V was bei dem e-befall ja nicht gleich sein muss, und es ist auch schwer zu unterscheiden ob nun e-befall oder organe betroffen sind.
boah wie soll man das jetzt erklären :think2: also E ist nicht gleich organbefall würd ich sagen weil sonst würde es ja keine mh-ler mit stadium 2 geben die noch zusatz E haben... :think2:
:laerm: ARMIN dein typ wird verlangt

C.

Boa

Beitragvon Boa » 03.02.2006 18:27

hab mal gegoogelt:

Wenn allgemeine Krankheitssymptome (B-Symptome) hinzukommen, so erhalten die Stadien den Zusatz B, bei fehlenden Allgemeinsymptomen den Zusatz A. Wenn der Befall eines Lymphknotens in die Umgebung (z.B. Lunge, Pleura 8lungenblätter), Pericard (Herzblatt) usw.) eindringt, wird dies durch Hinzufügen eines E (extranodal = außerhalb des Knotens liegend) kenntlich gemacht.

Erklärt das mehr? :aha:

lg boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Judi

Beitragvon Judi » 04.02.2006 15:54

Hallo!

Das E gilt bei mir als Risikofaktor. Da der Mediastinaltumor am Anfang so groß war, dass ich dadurch einen Perikaderguss (ich hoffe man schreibt das so :oops: ) im Herzbeutel hatte... Außerdem konnte man wegen der Größe des Tumors nicht ausschließen, dass auch eventuell das Herz mit Krebszellen befallen ist. (So habe ich es zumindest verstanden)

LG judi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“