Hallo Kerstin,
auch v. mir ein willkommen.
das E steht für Extranodal also Befall außerhalb der Lymphknoten.
Aber wofür steht das N ??
Habe ich noch nie gehört.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die nastehende Therapie
und drücke die Daumen, daß das Knochenmark nix hat - obwohl das ja sehr unwahrscheinlich ist beim bisherigen Staging.
LG Armin
Haarausfall bei ABVD?
Hy,
nodal ham wir ja dann alle.
Aber bei der Suche bin ich auf folgenden
Sehr guten
Link gestossen.
Gruß Armin,
dergerade keine Zeit zum Studium hat aber beim Überfliegen der Abhandlung ertaunt war. - sehr informativ.
nodal ham wir ja dann alle.
Aber bei der Suche bin ich auf folgenden
Sehr guten

Gruß Armin,
dergerade keine Zeit zum Studium hat aber beim Überfliegen der Abhandlung ertaunt war. - sehr informativ.
- Axel B.
- Administrator
Das Dokument ist tatsächlich sehr interessant. Ich habe es zwar erst angefangen zu lesen - und verstehe auch nicht alle medizinischen Termini - aber es bringt soweit alles sehr gut auf den Punkt.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
hi Kerstin,
das wäre natürlich schade um deine haarpracht, aber falls sie ausfallen, sie werden wieder nachwachsen...
zu deiner frage (wurde ja schon beantwortet): E in der stadienbezeichnung bedeutet soviel wie extranodaler befall, also befall außerhalb der lymphknoten. bei mir war das das herz. das gilt als risikofaktor, einer von 3en bei mir (bulky disease, 3 lkarreale befallen und eben extranodalbefall). wobei alles halb so wild (wenn man das so sagen kann). durch die therapie (die hart war) hat sich der krebs erstmal verdrückt, ich hoffe, für immer.
also, halt durch, dass es auch dir bald besser geht, bei fragen immer gerne melden und viel kraft,
Tobi.
das wäre natürlich schade um deine haarpracht, aber falls sie ausfallen, sie werden wieder nachwachsen...
zu deiner frage (wurde ja schon beantwortet): E in der stadienbezeichnung bedeutet soviel wie extranodaler befall, also befall außerhalb der lymphknoten. bei mir war das das herz. das gilt als risikofaktor, einer von 3en bei mir (bulky disease, 3 lkarreale befallen und eben extranodalbefall). wobei alles halb so wild (wenn man das so sagen kann). durch die therapie (die hart war) hat sich der krebs erstmal verdrückt, ich hoffe, für immer.
also, halt durch, dass es auch dir bald besser geht, bei fragen immer gerne melden und viel kraft,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005