Chemo abgebrochen . . . und nun???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Charlotte

Chemo abgebrochen . . . und nun???

Beitragvon Charlotte » 04.01.2006 16:33

Hallo ihr Lieben,

im September wurde bei mir MH festgestellt und seit Oktober sollte ich 4x ABVD bekommen. Heute hätte ich den zweiten Teil des dritten Zyklus bekommen. Allerdings geht es mir so schlecht, dass ich heute zu meinem Doc gesagt habe, dass ich nicht mehr kann. Er hat daraufhin sofort gesagt, dass dann die Chemo abgebrochen wird. Jetzt werden Untersuchungen gemacht, dann kommt die Bestrahlung, die ich eh noch bekommen sollte und dann in die Kur.

Mein Doc sagt, dass das Abbrechen kein Problem wäre. Vielleicht sieht man auf den Aufnahmen schon gar nichts mehr. Auf jeden Fall meint er, dass das jetzt nicht lebensgefährlich ist und ich trotzdem die Heilungschancen noch habe.Mein Freund und ich haben ziemliche Angst!!!

Hat jemand Erfahrungen, wenn der Arzt entscheidet, dass die Chemo abgebrochen wird???

Zudem habe ich eine Tochter, die am 07.02. drei Jahre alt wird. Hat jemand mal eine Mutter - Kind - Kur gemacht und könnte mir berichten, wie so eine Kur abläuft?
Wie läuft eine ganz normale Kur für Frau alleine ab? WIe anstrengend ist das nach der Therapie?

Liebe Grüße an alle...

Charlotte
Pflege deine Freundschaften, sonst bist du irgendwann alleine!!!

MH IIA, Diagnose 09/05, Chemo 10/05
4x ABVD + 30 Gy Bestrahlung
Chemo abgebrochen 01/06 ( 2,5x ABVD )
Bestrahlung abgeschlossen 15.02.2006
Kur in Wyk auf Föhr im März 2006

Puschel

Beitragvon Puschel » 04.01.2006 17:29

Hey Charlotte, du klingst total niedergeschlagen...das die chemo abgebrochen wird, hm...weiß nicht ob es so gut ist, ich weiß nur wenn blutzwerte und sowas schlecht ist, wird sie verschoben, aber gleich abgebrochen....!! Die Mutter-kind kur, also dein kind ist bestimmt in der kinderkrippe, das heißt wo du deine therapien hast, ist dein kind in der kinderkrippe und es wird auf sie aufgepasst, wenn du fertig mit deinen therapien bist, holst du sie ab...ich habe nur mitbekommen, das es anstrengend ist mit kind dazu sein, weil man muss auf sich achten und das kind...eine normale kur läuft so ab, du gehst erstmal zum arzt, der fragt sämtliche sachen, und dann entscheidet ihr was du für therapien machen kannst, wie du dich in der lage fühlst was zu machen...sport, massagen, bäder...sowas halt...und jenachdem wie doll dich die bestrahlung mitnimmt, und die kur ist nicht so anstrengend, kommt halt drauf an, wie du sie gestaltest...ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der bestrahlung, du packst das...dein mann ist an deiner seit... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 04.01.2006 18:54

Hallo Charlotte,

bei mir wurde die chemo auch abgebrochen! Ich sollte 8 kurse Beacopp esk. bekommen! ALlerdings wurde nach dem 7. kurs abgebrochen wegen starker Knochennekrosen in etlichen bereichen! Allerdings die chemo abzubrechen nur weil es einem wirklich schlecht geht! Also da denke ich mir mal da hätte man auch verschieben können!(Das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich kenne die schei... selber gut genug!) Ich hatte danach auch bestrahlung! Bei mir ist das ganze jetzt schon 1 1/2 jahre her! Also geschadet hat es mir nicht das ich eine chemo weniger bekommen habe! Mir hat es eigentlich nur geholfen(im bezug auf die knochen!)

Also ich sehe es nicht so ernst wenn ein kurs weggelassen wird! Allerdings nur weil es einem wirklich scheiße geht direkt die chemo abzubrechen finde ich dann doch schon ein bißchen schnell! Außer es war dein eigener wunsch!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 04.01.2006 19:16

Hallo Charlotte,

also ich sehe das Ganze jetzt nicht soo tragisch. Bis vor ein paar Jahren wurde bei Stadium IIA sowieso nur Strahlentherapie gemacht. Dass es nach 10 Jahren bei mir einen Rückfall gab, ist wohl eher eine große Ausnahme. Zumindest versichern mir das die Ärzte immer wieder.
In der aktuellen HD13 Studie würdest du sowieso nur zwei Zyklen ABVD +IF (involved field) Bestrahlung bekommen.
Also, wenn deine Ärzte das ok finden und du das auch so willst ist das bestimmt in Ordung. Du könntest ja auch noch eine Meinung von der Studiengruppe aus Köln einholen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Gaby 1962

Beitragvon Gaby 1962 » 06.01.2006 13:53

Hallo Charlotte,

ich habe schon beides gemacht, Mutter-Kind Kur und Kur alleine. Bei der MK Kur wird dein Kind im Kindergarten während deiner Behandlungen betreut und wenn du möchtest auch noch Nachmittags. Du kannnst dich also völlig entspannen und auf dein Behandlungen konzentrieren. Wenn du alleine fahren musst bekommst du unter Umständen eine Haushaltshilfe. In beiden Fällen kannst du Kraft tanken für alles was kommt :D

Lg
Gaby

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 10.01.2006 23:19

HAllo an alle,

erstmal danke für die Antworten. Heute habe ich erfahren, dass alles so weit in Ordnung ist. Es besteht noch ein winziger Rest, der aber auch inaktiv sein kann. Also entweder Krebs oder NArbengewebe. Zur SIcherheit wird noch bestrahlt, was ich eigentlich ganz gut finde, denn mir fehlen ja immerhin 1,5 Zyklen ABVD.

Vor der Therapie hatte ich an den Unterschenkeln über den Knöcheln irren Juckreiz, der auch mit etlichen verschiedenen Salben nicht weg ging. Die Ärzte tippten auf Neurodermitisrückfall. Jede nacht habe ich das blutig gekratzt ( im Schlaf - also unbewusst )!!! Seit der CHemo ist das weg und jetzt denke ich, dass das ein Zeichen des KRebs war. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht??? Warum ist das den Ärzten nciht bekannt? Oder wird das einem bloß nicht gesagt?

Liebe Grüße,

CHarlotte

windschatten0

Beitragvon windschatten0 » 11.01.2006 00:20

Der Juckreiz den du hattest, ist ein typisches Zeichen für Morbus Hodgkin. Ich hatte ihn auch an den Beinen. Ich war damals im Militär und dachte, die Unterkunft sei voller Läuse und habe immer rumgemekert. Irgendwann bekamen meine Kameraden von meinem Gemecker selber Juckreiz ;-)

Komischerweise ist der Juckreiz von alleine wieder weggegangen. Eines Tages war er auf einmal weg. Ich hatte auch ein irres Jucken im linken Ohr. Keine Ahnung, ob das damit einen zusammenhang hatte.

Boa

Beitragvon Boa » 11.01.2006 11:27

Hallo!

Den Juckreiz hatte ich auch. Mir wurde gesagt, das komme vom Krebs, der Botenstoffe aussendet, die diesen Juckreiz verursachen.

lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi*

Beitragvon sassi* » 11.01.2006 11:33

hallo charlotte

dass das den ärzten unbekannt ist, fände ich schon komisch.
eigentlich ist es schon bekannt, dass bei hodgkin gerne die begleiterscheinung auftritt, dass es - besonders an den unterschenkeln bzw. knöcheln - juckt.
diese nebenerscheinung hatten einige. das hört dann während der chemo irgendwann auf. bei dem einen ziemlich schnell, der andre hats ein bissi länger.
zählt aber nicht zu den b-symptomen!
ich hatte mich auch blutig gekratzt anden knöcheln.

alles gute für deine bestrahlungen
sassi

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 11.01.2006 12:32

HAllo,

ich find es halt nur komisch: ich ahtte bereits im April Lymphknoten, die aber weggingen, und dieses Jucken. Keine Creme half dagegen. Dass das mein Hausarzt nicht als Krebszeichen erkennt, könnte ich ja noch verstehen. Aber mein Onkologe, zu dem ich dann im AUgust das erste Mal musste, hat da auch nichts von gesagt. Der hat mir noch eine andere Salbe verschrieben. Er hätte doch was merken müssen!!! Erst im September war klar, dass ich Krebs habe!

Das finde ich schon sehr merkwürdig!

Gruß,

Charlotte

Krümel

Beitragvon Krümel » 11.01.2006 17:05

hallo!

juckreiz hatte ich auch, und habe ich wieder. allerdings hatte ich als kind auch neurodermitis gehabt, und war lange zeit futschie.
und den juckreiz bei MH, nun ja ich glaub das ist n 6er im lotto wenn ein hausarzt MH wirklich kennt, bzw den juckreiz + geschwollenen LK´s damit verbindet.
vlt war das bei dir ja der neurodermitisrückfall und ich weiss nicht hast du kortison bekommen während der chemo? weil wenn ja, dann könnte ja das kortison den juckreiz gemindert haben. aber kann natürlich auch n MH jucken gewesen sein!
vlt solltest du dich mal ggenauer bei deinem arzt erkundigen.
und alles gute für die bestrahlung

Carina :krml:

renikern

Mutter-Kind-Kur/Reha nach Behandlung

Beitragvon renikern » 17.01.2006 09:58

Hallo Charlotte,
ich hatte vor 2 Jahren auch MH und war danach zur Reha. Bin alleinerziehend, mein Sohn war damals 6 Jahre und ich mußte ihn mitnehmen. Meine Ärztin hat mir die onkologische Reha-Klinik in Bad Oexen (www.badoexen.de) empfohlen, wohin man Kinder mitnehmen kann und die dort nicht nur mitlaufen, sondern intensiv betreut werden. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mitzuentscheiden, wo du zur Kur/Reha gehst, dann versuche mit deiner Tochter dort unterzukommen. Die Kinderbetreuung ist irre toll, die Kinder werden nach Alter in Gruppen eingeteilt und betreut, während die Mamas ihre Anwendungen haben. 1x pro Woche ist abends Kinderbetreuung und man kann z.B. ausgehen.
Die Klinik hat eine extra Mutter-Kind-Abteilung, wo die Zimmer über ein Babyphon mit dem Aufenthaltsraum verbunden sind. So können die Mütter abends zusammen sitzen. Diese Klinik ist für Mütter einfach ideal und ich war nun schon 2x dort, kann sie einfach nur empfehlen.
Auch die psychologische Betreuung ist optimal und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt, konnte mich nach der Chemo gut erholen...
Wünsche dir alles Gute für die Zukunft, vielleicht klappt es ja mit deiner Kur, Renate

Zurück zu „Morbus Hodgkin“