Hallöchen,
Habe noch meine eine Frage zur Weiterbehandlung nach Chemo?
Ist es richtig das wenn Chemo durch ist und man schon seine Nachsorge Termine bekommt, sonst nichts mehr gemacht wird? Mein Mann ist seit dem 6.12.2005 "geheilt" und muß nur noch 6 mal Spritzen wegen der Studie. Aber sonst passiert nichts mehr.
Nun meine Frage wie verhält man sich weiter?
a. wie sieht es aus mit schwimmen oder Sauna. Darf man alles machen oder muß man sich wegen der Immunschwäche noch ruhig verhalten. Wie sieht es aus mit Vitaminen?
Es ist ja kaum vorstellbar man macht über fast ein Jahr Chemo und wird betreut, jetzt wird man entlassen und ist wieder mit allem alleine. Ich habe mich sehr gefreut das alles vorbei ist, aber jetzt weis man sich kanns normale Fragen nicht zu beantworten, darum stelle ich euch die Frage und ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße
Petra
Verhalten nach Chemo?
Hallo Petra,
also, ich kann nur berichten wie ich mich nach meiner PEB-Chemo (wegen Hodenkrebs) bis jetzt verhalten habe.
Ich habe direkt mit einer Aufbaukur für mein Immunsystem angefangen (mit Orthomol Immun Pro, Madaus Antiox). Weiterhin sehe ich momentan zu, dass ich ganz besonderen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung lege (also wirklich viel Obst und Gemüse und vor allem Abwechslungsreich). Das habe ich natürlich aber auch schon während der Chemo gemacht. Weiterhin gehe ich jeden Tag spazieren (ziemlich ausgedehnt) und ein mal pro Woche schwimmen. Ich übertreibe es aber noch nicht mit den sportlichen Aktivitäten, da ich mich an manchen Tagen auch noch sehr schlapp fühle.
Ansonsten mache ich mir keinen Stress. Ich lebe so in den Tag hinein wie ich mich fühle. Wenn ich lange schlafen will, dann tue ich das und wenn ich um 06:00 Uhr aufstehen will, dann tue ich das ebenso. Wichtig für mich ist "Entspannung und keinen Stress machen".
Tja, das ist so momentan meine Verfahrensweise und ich merke, dass sich mein Körper täglich besser fühlt.
Ab und an sticht hier und da noch etwas, aber ich gehe davon aus, das sich das auch wieder verlieren wird.
Liebe Grüße
Dirk
also, ich kann nur berichten wie ich mich nach meiner PEB-Chemo (wegen Hodenkrebs) bis jetzt verhalten habe.
Ich habe direkt mit einer Aufbaukur für mein Immunsystem angefangen (mit Orthomol Immun Pro, Madaus Antiox). Weiterhin sehe ich momentan zu, dass ich ganz besonderen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung lege (also wirklich viel Obst und Gemüse und vor allem Abwechslungsreich). Das habe ich natürlich aber auch schon während der Chemo gemacht. Weiterhin gehe ich jeden Tag spazieren (ziemlich ausgedehnt) und ein mal pro Woche schwimmen. Ich übertreibe es aber noch nicht mit den sportlichen Aktivitäten, da ich mich an manchen Tagen auch noch sehr schlapp fühle.
Ansonsten mache ich mir keinen Stress. Ich lebe so in den Tag hinein wie ich mich fühle. Wenn ich lange schlafen will, dann tue ich das und wenn ich um 06:00 Uhr aufstehen will, dann tue ich das ebenso. Wichtig für mich ist "Entspannung und keinen Stress machen".
Tja, das ist so momentan meine Verfahrensweise und ich merke, dass sich mein Körper täglich besser fühlt.
Ab und an sticht hier und da noch etwas, aber ich gehe davon aus, das sich das auch wieder verlieren wird.
Liebe Grüße
Dirk
Immunsystem ist bei MH und NHL immer eine Glaubensfrage soll man es stärken oder lieber nicht ? Auf alle fälle schadet eine hochwertige und gesunde Kost nicht sondern ist schon mal sehr wichtig. Zum allgemeinverhalten nach der Therapie tja das ist sonne Sache in dieses Loch sind auch wir gefallen 5 Tage nach der Chemo hatte meine Frau dann einen richtig schönen Schnupfen für 3 Wochen Sauna und Schwimmbad würde ich erst noch ein bisschen abwarten ab ab dem 2ten oder 3 ten Monat spricht eigentlich nichts mehr dagegen auch mit Port gleiches gilt vielleicht für Nüsse und andere getrocknete Früchte ( Thema Keime ). ansonsten schaue was Dein Körper verlangt und wodrauf Du Lust hast. und dann gebe Ihm das und Sei nicht verwundert wenn mal ein Tag der Schlapp ist dazwischenn ist morgen geht es dann sicher wieder besser. 

Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
HAllo, also schwimmen gehen sollte man nicht gleich, erst wenn die Leukos wieder im normalen Bereich sind, dann kannst du schwimmen gehen..hm, wie das mit sauna aussieht, keine ahnung, aber ich denke das ist für das immunsytem noch nicht gut...und mach das was dein Körper dir signaliesiert... 

Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Hallo Petra!
Wie Broncolor schon sagte, ist die Sache mit der Immunstimulation bei Lymphomen ist so ne Sache. Der eine sagt "super Sache" der andere "lass die Finger davon". Ich persönlich lass momentan noch die Finger davon und versuche mich einfach gesund zu ernähren und das einzige was ich einnehme ist Magnesium wegen den Wadenkrämpfen ... aber auch die fettigen Chicken Wings mit Pommes müssen ab und zu mal sein. Am besten ist einfach, ihr sprecht noch mal euren Arzt an ob dein Mann Mittel zur Immunsstimulation nehmen soll / darf. Ich verhalte mich eigentlich genauso wie vorher und Schwimmen gehen durfte ich wieder 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung. Momentan bin ich soweit fit und habe vom Arzt aus keinerlei Einschränkungen bekommen. Am besten ist ihr sprecht das mit eurem Arzt alles nochmal ab, denn jeder Mensch ist da ja anders und reagiert unterschiedlich empfindlich.
Viele Grüße
Wie Broncolor schon sagte, ist die Sache mit der Immunstimulation bei Lymphomen ist so ne Sache. Der eine sagt "super Sache" der andere "lass die Finger davon". Ich persönlich lass momentan noch die Finger davon und versuche mich einfach gesund zu ernähren und das einzige was ich einnehme ist Magnesium wegen den Wadenkrämpfen ... aber auch die fettigen Chicken Wings mit Pommes müssen ab und zu mal sein. Am besten ist einfach, ihr sprecht noch mal euren Arzt an ob dein Mann Mittel zur Immunsstimulation nehmen soll / darf. Ich verhalte mich eigentlich genauso wie vorher und Schwimmen gehen durfte ich wieder 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung. Momentan bin ich soweit fit und habe vom Arzt aus keinerlei Einschränkungen bekommen. Am besten ist ihr sprecht das mit eurem Arzt alles nochmal ab, denn jeder Mensch ist da ja anders und reagiert unterschiedlich empfindlich.
Viele Grüße
Hallo,
ich hatte im Oktober die letzte Bestrahlung und meine Aerztin hat gesagt, aber Januar darf ich wieder mit Sauna, Schwimmen und Sport anfangen. Allerdings soll ich beim Sport noch 6 Monate langsam angehen lassen, um das Imunsystem nicht zu ueberfordern.
ich hatte im Oktober die letzte Bestrahlung und meine Aerztin hat gesagt, aber Januar darf ich wieder mit Sauna, Schwimmen und Sport anfangen. Allerdings soll ich beim Sport noch 6 Monate langsam angehen lassen, um das Imunsystem nicht zu ueberfordern.
Viele Gruesse,
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)