Warum eigentlich warten...??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Arminio

Beitragvon Arminio » 13.10.2005 12:53

Hallo Mieze,

habe heute natürlich mal meinen Onkologen den Klinikdirektor gefragt, was er davon hält.
Aus medizinischer Sicht über die Entwicklung des Kindes sagen wir mal 1/2 Jahr nach Chemo gibt es keine negativen Daten im Punkto Schädigung des Kindes.
Neben der für alle Krebserkrankungen gültigen "2 Jahre Warten nach Chemo" wegen Rezidivgefahr meinte er, daß es ja sehr selten zu Rezidiven kommt speziell bei Morbus Hodgkin und aus seiner Sicht die Frau das sehr minimale Rezidiv-risiko abwägen sollte.

Der 3te Punkt den er noch in Betracht ziehen würde ist das psychische Abarbeiten der Erkrankung, was noch einige Zeit andauern kann bei manchen Patienten. Nicht, daß das Kind so quasi zur Ablenkung der nicht abgearbeiteten psychischen Auswirkung möglichst rasch zur Welt kommen soll, aber ich denke Mieze, das weißt du selbst am Besten und dank des Forums kann man hier ja einiges oder alles abarbeiten.

Abschliessend meinte er noch, daß es bei einer Frau sehr unwahrscheinlich ist genetische Deffekte , auch wegen der künstlichen Menopause und weil sich die Eizellen eben nicht teilen.
Beim Mann sieht das anders aus und es sollten schon die 2 Jahre gewartet werden.
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen :wink:

Liebe Grüße
Armin

Mieze

Beitragvon Mieze » 13.10.2005 19:52

Hallo Armin,

erstmal finde ich es ganz toll, das du dich in dieses Frauenthema so einbringst und deinen Doc gefragt hast :D .

@ all:

Also ich habe es nicht eilig und werde auf meinen Körper hören, aber es hat mich doch einfach interessiert warum immer empfohlen wird zwei Jahre zu warten. Die Antwort, das man die Krankheit psychisch und physisch erstmal verarbeiten soll erscheint mir dabei am plausibelsten. Werde Anfang November nochmal bei meinem Frauenarzt( Prof. für Reproduktionsmedizin) nachfragen, der hat mit Sicherheit Erfahrung damit. Ich denke, dies ist ein Thema was sehr viele Frauen beschäftigt.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Arminio

Beitragvon Arminio » 13.10.2005 20:21

Na,
es ist ja nicht nur ein Frauenthema, auch die Männekens können infertil werden und deren Wusnsch nach Kindern genau so groß sein.Es hat mich aber auch interessiert und deswegen habe ich auch lange mit meinem Onkieprof. darüber geredet- meine Vollremission steht ja für ihn und für mich sowieso außer Frage.
Liebe Grüße Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“