Im Sommer 2017 wurde bei mir durch Zufall Morbus Hodgkin Stadium 2 a diagnostiziert. Ich hatte keinerlei Beschwerden, lediglich einen kleinen Knoten (unter 2cm) im Halsbereich. Nach längerer Diskussion unter den Ärzten wurde mir der Knoten Sicherheitshalber entnommen. Der erste Schock: Morbus Hodgkin. Mehrere befallene Lymphknoten oberhalb des Zwerchfells, aber glücklicherweise keiner über 2,2 cm. Ich erhielt die Standardbehandlung aus zwei Zyklen ABVD und Bestrahlung. Da ich soeben mit dem Studium fertig war und nicht arbeitslos sein wollte, fing ich direkt nach der Bestrahlung an zu arbeiten (31.12.2017 Bestrahlungsende und 2.1.2018 erster Job). Psychisch ging es mir soweit gut. Ich habe immer noch im Abstand von mittlerweile 6 Monaten Blutkontrolle, Abtasten und Ultraschall Hals und Bauch. Im August auch wieder Röntgen Thorax. Bisher gab es keine Anhaltspunkte für ein Rezidiv, allerdings gab es auch früher keine Anhaltspunkte für Krebs. Nun zu meinem eigentlichen Punkt: seit letzter Woche bin ich häufiger im Fitness nun schmerzt mein Hals - und Schulterbereich dort, in welchem auch die befallene Lymphknotenregion war. Es fühlt sich heiss und geschwollen an. Allerdings ist kein Knoten äußerlich zu tasten. In meiner Panik denke ich nun der Hodgkin ist zurück. Natürlich drücke und taste ich so lange rum,dass wahrscheinlich auch einfach die Stelle gereizt ist. Da ich nach der Behandlung auch gelegentlich geraucht habe (ca. 2 Zigaretten pro Woche) denke ich dies wurde mir nun zum Verhängnis. Wie ihr an meinem diffusen Schreiben merkt, befinde ich mich in einer negativen Gedankenspirale. Mein Umfeld versteht mich nicht. Alle sagen, ich soll doch probieren die Nachsorge , dann hätte ich Gewissheit. Das hilft mir sicherlich temporär, aber ich kann nicht bei jeder Unsicherheit ins Krankenhaus. Versteht ihr was ich meine? Mir fehlt irgendwie das Vertrauen in den Körper...die letzten Nächte habe ich geschwitzt, aber klar dass hat wohl jeder. Irgendwie suche ich förmlich nach Zeichen. Ich weiss, ihr könnt auf die Ferne nicht beurteilen,ob ein Rezidiv vorliegt oder nicht. Einige hat hat es hier im Forum auch schlimmer erwischt. Aber wie geht ihr mit diesem Gefühl um?
Liebe Grüße