hallo ihr!
ich habe seit einiger zeit mehrere knüppel am hals. mein arzt meint das es psychisch ist, da ich früher oft krank war, wenn es mir psychisch nicht gut ging. seit ca 3 monaten werden diese knüppel (ca 6 stk) immer grösser. und mir ist oft schwindlig und übel.
meine beste freundin hatte diese krebsart und es hat bei ihr genasu gleich angefangen. meine mutter hat gesagt ich soll da nicht so blöd tun, ich hätte bestimmt kein krebs, aber es ist doch besser, wenn ich mich untersuchen lasse, oder? ich würde gerne zum arzt gehen, doch meine mutter meinte ich muss dann die rechnung selbst bezahlen. wie soll ich das anstellen? ich bin verzweifelt und "freue" mich über antwort. und ich würde gerne wissen ob ihr etwa die gleichen symptome hattet?
grüsse kim
Wer weiss?
Hallo Kim,
sag mal, wie alt bist du denn? Ich frag wegen dem selber bezahlen, das ist ja der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.
Sicher mußt du nicht davon ausgehen, dass du genau die Krankheit hast, die auch deine Freundin hat. Aber wenn die Knubbel größer werden, dann mußt du schon mal zum Arzt, das muß auch deine Mutter einsehen.
LG Petra
sag mal, wie alt bist du denn? Ich frag wegen dem selber bezahlen, das ist ja der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.
Sicher mußt du nicht davon ausgehen, dass du genau die Krankheit hast, die auch deine Freundin hat. Aber wenn die Knubbel größer werden, dann mußt du schon mal zum Arzt, das muß auch deine Mutter einsehen.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Kim,
tut mir Leid, daß du dir so große Sorgen um deine Gesundheit machst. Wenn du sicher gehen willst, lasse dich untersuchen. Das mußt du nicht selber bezahlen - wie kommt deine Mama denn auf sowas? Wie alt bist du denn? Hört sich so an, als ob du über deine Eltern krankenversichert bist.
Eins ist Fakt : geschwollene Lymphknoten (oder Knüppel, wie du sie nennst
) haben allermeistens andere Ursachen als Lymphdrüsenkrebs. Z.B. kann ein vereiteter Zahn, der sich noch nicht bemerkbar machte eine Ursache sein oder eine verschleppte Erkältung und noch vieles mehr. Denke nicht gleich an Krebs, aber gegen alle Unsicherheit hilft nur ein Facharztbesuch, am besten ein Onkologe. Der kennt sich gut aus in dieser Materie. Wäre natürlich schön, wenn du deine Mutter auf deine Seite ziehen könntest und sie dich unterstützt, statt nur abzuwinken.
Also - Kopf hoch , nochmal mit deiner Mutter reden
, Entwarnung vom Arzt holen
und uns dann ganz beruhigt und entspannt berichten.
Viel Glück und liebe Grüße von Alty
tut mir Leid, daß du dir so große Sorgen um deine Gesundheit machst. Wenn du sicher gehen willst, lasse dich untersuchen. Das mußt du nicht selber bezahlen - wie kommt deine Mama denn auf sowas? Wie alt bist du denn? Hört sich so an, als ob du über deine Eltern krankenversichert bist.
Eins ist Fakt : geschwollene Lymphknoten (oder Knüppel, wie du sie nennst

Also - Kopf hoch , nochmal mit deiner Mutter reden

Viel Glück und liebe Grüße von Alty

Hallo Kim,
bist du denn privat versichert????? Das wäre ja die einzige Möglichkeit wieso du selber zahlen solltest.......Aber das bekommt man doch dann später ganz einfach von der Privatkasse ersetzt.........rede doch nochmal mit deiner Mutter, wenn bei einer Untersuchung herauskommt dass alles harmlos ist, dann hat es sich doch schon gelohnt!!!!
bist du denn privat versichert????? Das wäre ja die einzige Möglichkeit wieso du selber zahlen solltest.......Aber das bekommt man doch dann später ganz einfach von der Privatkasse ersetzt.........rede doch nochmal mit deiner Mutter, wenn bei einer Untersuchung herauskommt dass alles harmlos ist, dann hat es sich doch schon gelohnt!!!!
Diagnose im Mai 2004, MH IIa
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission
Hallo Kim!
Also ich glaube auch nicht das du was bezahlen musst wenn du zum Arzt gehst. Naja, vielleicht die 10 Euro Praxisgebühr, aber die wären es mir wert. Ich habe mal gehört, dass es so ne komische Privatversicherung gibt, wo man einen bestimmten Prozentsatz dazu bezahlen muss, kann mir aber nicht vorstellen das ihr sowas habt. Kannst ja deine Ma nochmal direkt fragen, aber ich glaube das ist Blödsinn.
Ansonsten gibt es, wie auch schon gesagt wurde, eine Menge Möglichkeiten warum Lymphknoten anschwellen. Da sie aber kontinuirlich größer werden rate ich dir auch zum Arzt (Onkologen oder Hämatologen) zu gehen. Und wenn er sagt alles ist ok - umsonst war es mit Sicherheit nicht.
Liebe Grüße und alles Gute!
Kirsten
Also ich glaube auch nicht das du was bezahlen musst wenn du zum Arzt gehst. Naja, vielleicht die 10 Euro Praxisgebühr, aber die wären es mir wert. Ich habe mal gehört, dass es so ne komische Privatversicherung gibt, wo man einen bestimmten Prozentsatz dazu bezahlen muss, kann mir aber nicht vorstellen das ihr sowas habt. Kannst ja deine Ma nochmal direkt fragen, aber ich glaube das ist Blödsinn.
Ansonsten gibt es, wie auch schon gesagt wurde, eine Menge Möglichkeiten warum Lymphknoten anschwellen. Da sie aber kontinuirlich größer werden rate ich dir auch zum Arzt (Onkologen oder Hämatologen) zu gehen. Und wenn er sagt alles ist ok - umsonst war es mit Sicherheit nicht.
Liebe Grüße und alles Gute!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus

Hallo Kim,
da musst Du jetzt also die nächsten Monate gesund bleiben?
Find ich schwierig, da Du ja Symptome hast. Wenn die Knoten schon seit drei Monaten am Wachsen sind, wäre es, glaube ich schon ganz gut, wenn mal jemand drauf schaut. Geld hin oder her.
Wir wollen ja mal nicht hoffen, dass Deine Knoten am Hals was Schlimmes zu bedeuten haben, aber sicher ist sicher, meinst Du nicht (bzw. Deine Mutter)? Wenn's doch was ernsthaftes ist, ist es sicher nicht gut, es so lange zu verschleppen. Das wäre dann echt am falschen Ende gespart! Und wenn es sich als harmlos entpuppt, um so besser!
Ich wünsche Dir alles Gute,
Ines
da musst Du jetzt also die nächsten Monate gesund bleiben?

Find ich schwierig, da Du ja Symptome hast. Wenn die Knoten schon seit drei Monaten am Wachsen sind, wäre es, glaube ich schon ganz gut, wenn mal jemand drauf schaut. Geld hin oder her.
Wir wollen ja mal nicht hoffen, dass Deine Knoten am Hals was Schlimmes zu bedeuten haben, aber sicher ist sicher, meinst Du nicht (bzw. Deine Mutter)? Wenn's doch was ernsthaftes ist, ist es sicher nicht gut, es so lange zu verschleppen. Das wäre dann echt am falschen Ende gespart! Und wenn es sich als harmlos entpuppt, um so besser!
Ich wünsche Dir alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Liebe Kim,
natürlich ist es besser, wenn du dich untersuchen lässt. Dass Lymphknoten 3 Monate lang geschwollen sind ist nicht normal. Vielleicht denkt deine Mutter, dass du dir etwas einbildest, weil deine Freundin diese Symptome hatte.
Erstmal ein Arztbesuch und evtl. eine Blutuntersuchung ist absolut nicht vergleichbar mit den Kosten für eine Operation oder so. Vielleicht versuchst du nochmal, mit deiner Mutter zu reden, dass du dir wirklich Sorgen machst und dass Morbus Hodgkin eine ernsthafte Krankheit ist, die sich sehr schnell entwickeln kann (und dann wird es richtig teuer). Selbst wenn ihr dann geschätzte 30 Euro selbst zahlen müsst, ist das doch ein überschaubarer Betrag.
Also Kopf hoch und trau dich
Liebe Grüße
Dagmar
natürlich ist es besser, wenn du dich untersuchen lässt. Dass Lymphknoten 3 Monate lang geschwollen sind ist nicht normal. Vielleicht denkt deine Mutter, dass du dir etwas einbildest, weil deine Freundin diese Symptome hatte.
Erstmal ein Arztbesuch und evtl. eine Blutuntersuchung ist absolut nicht vergleichbar mit den Kosten für eine Operation oder so. Vielleicht versuchst du nochmal, mit deiner Mutter zu reden, dass du dir wirklich Sorgen machst und dass Morbus Hodgkin eine ernsthafte Krankheit ist, die sich sehr schnell entwickeln kann (und dann wird es richtig teuer). Selbst wenn ihr dann geschätzte 30 Euro selbst zahlen müsst, ist das doch ein überschaubarer Betrag.
Also Kopf hoch und trau dich

Liebe Grüße
Dagmar
Carpe diem - nutze den Tag.
Hallo Kim,
kann es sein dass Du schon im Krebs-Kompass Forum geschrieben hast? Ich habe Dir sonst dort die gleiche Antwort hinterlegt, glaube nämlich nicht wirklich, dass es sich um ein Referat für die Schule handelt.
Falls das was Du hier schreibst wirklich stimmt macht mich das ganz schön wütend
Also ich würde für meine Kinder meinen letzten Cent ausgeben. Das habe ich wirklich noch nie gehört, dass eine Mutter zu gei..., sparsam ist wenns um die Gesundheit ihrer Kinder geht. Falls Du wirklich so verzweifelt und ängstlich bist würde ich darüber mal mit Deinem Arzt reden, oder mit einem Lehrer, oder mit einem nahen Verwandten, notfalls mit dem Jugendamt. Irgend Jemand muß doch da mal was tun. Kämpfe darum wenn es Dir ernst ist. Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!
Liebe Grüße
Sigi
kann es sein dass Du schon im Krebs-Kompass Forum geschrieben hast? Ich habe Dir sonst dort die gleiche Antwort hinterlegt, glaube nämlich nicht wirklich, dass es sich um ein Referat für die Schule handelt.
Falls das was Du hier schreibst wirklich stimmt macht mich das ganz schön wütend

Liebe Grüße
Sigi
Hey Kim,
super, dass Du dranbleibst!
Geld ist nicht alles, Gesundheit geht alle mal vor.
Ich drück Dir für Montag die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse Entwarnung geben!
Alles Gute und lass bitte hören, was bei rausgekommen ist.
Viele liebe Grüße, Ines
super, dass Du dranbleibst!

Ich drück Dir für Montag die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse Entwarnung geben!
Alles Gute und lass bitte hören, was bei rausgekommen ist.
Viele liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe