Hallo an alle

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Anni1508
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019 11:20

Hallo an alle

Beitragvon Anni1508 » 27.03.2019 11:34

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und habe mich nun entschieden mich auch anzumelden.
Ich heiße Anni und bin 28 Jahre alt.
Vor ungefähr 10 Wochen ertastete ich einen geschwollenen Lymphknoten an meiner linken Halsseite. Nach 4 Wochen, dachte ich mir, dass man ja mal zum Arzt gehen könnte.
Meine Hausärztin machte ein normales Blutbild und sagte es sei alles in Ordnung und ich solle mich an einen HNO Arzt wenden. Gesagt getan.
In der Zwischenzeit kam ein weiterer Knoten am Hals/Kiefer dazu. Er machte einen Ultraschall, bestätigte, dass es sich um geschwollene Lymphknoten handelt und er wolle ein großes Blutbild machen.
Auch dieses war wieder in Ordnung, nur die eosinophilen Granulozyten waren eine Spur zu hoch.
Er meinte sofort, er kann Morbus Hodgkin und Leukämie ausschließen, solle mich aber in 4 Wochen wieder melden und einen Zahnarzt drauf gucken lassen, da es sicherlich daran läge.
Auch ein Zahnarzt fand nichts und inzwischen kam ein dritter Knoten dazu, diesmal rechts am Hals.
Ich ging wieder zum HNO, er versicherte mir wieder, ich hätte nichts "schlimmes", da mein Blutbild doch in Ordnung ist.
Allerdings habe ich seit gut 3 Wochen ständig Atemnot und bestand darauf, dass er weitere Untersuchungen machen soll.
Nun habe ich eine Einweisung in eine HNO Klinik bekommen um eine eventuelle Gewebeentnahme vornehmen zu lassen.

Mich macht das ganze momentan total wahnsinnig. Ich habe dem Arzt auch gesagt, dass ich gelesen habe, dass ein Blutbild nicht immer aussagekräftig ist, aber er beharrte darauf, dass er genug Erfahrung hat um zu sagen, dass ich völlig gesund sei.

Zu Donnerstag habe ich trotzdem einen Termin in der Klinik zur Besprechung gemacht. Ich habe einfach ein komisches Bauchgefühl bei der Sache.

Soviel erstmal zu mir :) und danke an alle, für das Lesen meines langen Textes

Frisch
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2019 14:41
Wohnort: Wien

Re: Hallo an alle

Beitragvon Frisch » 29.03.2019 12:59

Hallo Anni,

wünsche dir, dass es tatsächlich nicht so ernst ist wie die Ärzte sagen.

So oder so... nicht verrückt machen lassen!
m. 28 Jahre
Klassisches Hodgkin-Lymphom Stadium 4a - 17 cm Medistinaltumor

BEACOPP eskaliert - Therapieplan:
25.01.19: 1. Zyklus - Tag 8 ausgefallen wegen Neutropenie, dann Infektion susp. Pneumonie
07.02.19: 2. Zyklus (85% Dosis) - läuft
28.02.19: 3. Zyklus (85% Dosis) - PET positiv => 6 Zyklen
26.03.19: 4. Zyklus (85% Dosis)
16.04.19: 5. Zyklus (85% Dosis)
07.05.19: 6. Zyklus (85% Dosis)

=> PET CT am 25.6. 2019 positiv - Progress

Salvage-Therapie - 4 Zyklen Brentuximab + Bendamustin
12.08. 19: 1. Zyklus
09.08. 19: 2. Zyklus
29.08. 19: 3. Zyklus
10.09. 19: Stammzellen-Entnahme
25.09. 19: 4. Zyklus - PET negativ - Vollremission

29.10. HD-Chemo BEAM (m. Bendamustin)

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Hallo an alle

Beitragvon barbatra » 29.03.2019 21:02

Hallo Anni,

herzlich willkommen. Ich wünsche dir ebenfalls, dass irgendetwas Harmloses hinter deinen vergrößerten Lymphknoten steckt - gibt ja jede Menge mögliche Ursachen für eine Schwellung. Am häufigsten Entzündungen oder Infekte - aber die sollte man eigentlich im Blutbild sehen. Wurden Blutsenkung und Entzündungewerte (CRP) auch gemacht?

Hast du eigentlich außer Atemnot noch andere Beschwerden - Müdigkeit, ganz allgemein Schlappsein, deutlich Gewicht abnehmen, Schwitzen in der Nacht, Juckreiz, zeitweise erhöhte Temperatur? wenn ja, solltest du das den Ärzten unbedingt sagen - falls diese nicht ohnehin danach fragen.
Und ja, das Blutbild kann völlig "im Rahmen" sein - bei mir waren trotz fortgeschrittenem Stadium eigentlich nur die alk.Phosphatase und ganz zuletzt die Blutsenkung auffällig (und ich habe wegen meines Diabetes vierteljährlich kontrolliert, allerdings war da die Blutsenkung nicht dabei. Die Phosphatase kann sich bis heute niemand wirklich erklären).
Insofern denke ich auch, dass eine Gewebeentnahme der richtige Weg ist - für die Diagnose eines Hodgkin oder non-Hodgkin (oder eben auch einen sicheren Ausschluss dieser Möglichkeit) genügt aber keine Nadelbiopsie, sondern es muss ein ganzer Lymphknoten entnommen werden.

Aber wie gesagt: es gibt sehr viele Gründe, warum Lymphknoten geschwollen sein können; und Hodgkin ist eigentlich eine seltene Krankheit.

Alles Gute und starke Nerven!
Barbara
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Anni1508
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019 11:20

Re: Hallo an alle

Beitragvon Anni1508 » 30.03.2019 21:57

Guten Abend

Nun war ich am Donnerstag im Krankenhaus und es wurde nochmal Blut abgenommen, die Ergebnisse erfahre ich allerdings erst Dienstag.
Es wurde aber ein Ultraschall gemacht und es stellte sich heraus, dass ich 4 geschwollene Lymphknoten am Hals habe. Zwei davon haben einen Durchmesser von 1,5cm und die anderen beiden 1,3cm.
Weitere Tests wurden nicht gemacht, da meine Lymphknoten nicht malignomsuspekt waren.
Da der Arzt aber meinte, dass ab 1,5cm kontrollbedarf ist. Nun darf ich in zwei Monaten wieder hin.
Eine andere Ärztin hätte gerne ein MRT gemacht, da ich in letzter Zeit immer wieder ein stechen in der Lunge habe, aber der Radiologe hat ebend anders entschieden.

Seit ein paar Tagen bin ich morgens auch immer sehr verschwitzt und diese Müdigkeit habe ich seit längerem. Dachte aber eher es kommt vom Stress, aber es hört ja nicht auf. Ich könnte immer schlafen.

Aber ich vertrau jetzt einfach mal auf den Arzt. Ich werde ja sehen was in 2 Monaten raus kommt.

Übrigens wurde in meinem ersten Blutbild keine Blutsenkung getestet. Generell wenig. Dafür haben sie jetzt im Krankenhaus auf alles getestet was geht.

Schönen Abend euch noch und danke für eure Antworten :)


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste