Ich weiß jetzt, was mit mir ist

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Francoise
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019 15:13

Ich weiß jetzt, was mit mir ist

Beitragvon Francoise » 14.02.2019 15:33

Nach Jahren der Müdigkeit und verschiedenen Wehwehchen wurde Hodgkin diagnostiziert.
Therapie demnächst. Ich weiß noch nicht welches Stadium. Wird sich klären Ende des Monats. Eine schmerzhafte Biopsie wurde vorgenommen. Ich war in die Röhre.
Keine sichtbaren Änderungen an Leber, Nieren, Knochen etc... aber Knoten im Unterbauch. Nicht mit Augen sichtbar. Ich habe natürlich Angst
Mal sehen, was auf mich zukommt. Ich bin Raucherin und 66 J.
Schickt mir Mut
Grüße
F. Le Boulanger

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Ich weiß jetzt, was mit mir ist

Beitragvon barbatra » 08.03.2019 21:06

Hallo Francoise,

habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen - alles Gute!
Bei mir wurde letzten Herbst mit 53 Jahren Stadium IIIB diagnostiziert - wie bei dir vor allem mit Knoten im unteren Bauchraum. Also auch weder zu sehen noch tastbar ... nur das Rauchen habe ich nie begonnen (dafür habe ich Diabetes - genügt mir, danke!) ... Auch mit einem fortgeschrittenen Stadium hast du noch gute Heilungschancen!

alles Gute, und schreib uns, wenn es Neues gibt
Barbara
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Frisch
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2019 14:41
Wohnort: Wien

Re: Ich weiß jetzt, was mit mir ist

Beitragvon Frisch » 10.03.2019 13:42

Hallo,

so eine Diagnose trifft einen natürlich erstmal wie ein Schlag. Bei mir war es genau so und zusätzlich ging es mir körperlich durch den großen Tumor schon nicht besonders.

Aber: Ein Hodgkin-Lymphom wird in den aller, aller meisten Fällen geheilt und das oft in nur wenigen Monaten. Kenne auch eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis von einem 71-jährigen mit Morbus Hodgkin und einem kindskopfgroßen Medistinaltumor. Er ist seit mehreren Jahren geheilt. Mein Hausarzt, der seit 30 Jahren praktiziert, hatte auch zu mir gemeint, er hat mehrere Patienten die Morbus Hodgkin haben/hatten und alle lebe noch.

Mit dem Rauchen würde ich trotzdem aufhören. Laut meinen Ärzten erschwert es die Verträglichkeit der Chemotherapie deutlich und das Krebsrisiko steigt ohnehin auch so durch die Therapie. Ich habe nach der vorläufigen Krebsdiagnose jedenfalls damit geschlossen jemals wieder zu rauchen. Bei mir waren es allerdings nur 10 Jahre Nikotinsucht.

Ich will es nicht herunterspielen, bin selbst noch in Chemotherapie und von Ängsten geplagt. Aber es gibt so viele positive Geschichten, die Mut machen (ich würde aber eher im Bekanntenkreis danach suchen als im Internet).

Wünsch dir mal alles Gute!
m. 28 Jahre
Klassisches Hodgkin-Lymphom Stadium 4a - 17 cm Medistinaltumor

BEACOPP eskaliert - Therapieplan:
25.01.19: 1. Zyklus - Tag 8 ausgefallen wegen Neutropenie, dann Infektion susp. Pneumonie
07.02.19: 2. Zyklus (85% Dosis) - läuft
28.02.19: 3. Zyklus (85% Dosis) - PET positiv => 6 Zyklen
26.03.19: 4. Zyklus (85% Dosis)
16.04.19: 5. Zyklus (85% Dosis)
07.05.19: 6. Zyklus (85% Dosis)

=> PET CT am 25.6. 2019 positiv - Progress

Salvage-Therapie - 4 Zyklen Brentuximab + Bendamustin
12.08. 19: 1. Zyklus
09.08. 19: 2. Zyklus
29.08. 19: 3. Zyklus
10.09. 19: Stammzellen-Entnahme
25.09. 19: 4. Zyklus - PET negativ - Vollremission

29.10. HD-Chemo BEAM (m. Bendamustin)


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste