Hallo

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Melle_Maus
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2018 09:38

Hallo

Beitragvon Melle_Maus » 23.09.2018 10:18

Hallo meine Name ist Melanie , ich bin 27 Jahre jung und habe einen wunderschönen 4 jährigem Sohn
Das wird jetzt eine längere Geschichte , hoffe es nimmt sich jemand Zeit es mal durch zu lesen

Ich habe seid letztes Jahr Oktober nur noch mit irgendwelchen Infekten zu kämpfen!
Angefangen hat alles mit einen Keuchhusten , was von insgesamt fünf Ärzten inklusive Krankenhaus , als eine akute Bronchitis hingestellt wurde , trotz meiner Äußerung des Verdachtes auf Keuchhusten! Ich würde immer wieder mit den würden weg geschickt , das dies eine Kinderkrankheit sei
Naja eines Tages wieder so ein extrem husten Anfall auf Arbeit mit anschließenden zusammenfall meines Kreislaufs. Bin mit den Krankenwagen ins kh gekommen , da war aber alles in Ordnung und es hieß wieder das es an der schon sehr langen Bronchitis lag , das mein Körper langsam streikt. Da habe ich noch einmal gebeten einen Keuchhusten Test zu machen. Die Ärztin meinte , das sie es zwar ausschließen tut aber ein macht zwei Tage später dann der erlösende Anruf das er positiv ist aber man jetzt nix mehr machen könnte weil es zu spät sei für metikamente Naja ich war erleichtert , so doof wie es sich anhört aber ich dachte echt schön ich sei doof.
Naja ok der scheis zieht sich natürlich
Im Dezember zwischen dem Fest lag ich im Krankenhaus weil meine Entzündungswerte wieder zu hoch seien , habe ein Breitband Antibiotika bekommen und durfte zu Sylvester wieder entlassen werden
Im Januar hat ich dann öffter gelben Ausfluss aus der Nase plus Nasen bluten , da hieß es es sei eine nebenhöhlen Entzündung und ich solle wieder Antibiotika nehmen, hab dies aber nicht gemacht weil es mir langsam zu viel Antibiotika wurde, und es ging von allein weg

Im März ist mir am Hals dann dieser Lymphknoten aufgefallen (ich wusste das es ein Lymphknoten ist weil meine Mama leider an Lymphdrüsen Krebs verstorben war ) ich bin zum Hno Arzt und die Frau war sehr unfreundlich Woher ich wissen wolle das es ein Lymphknoten ist und so was naja egal , die versuchte den Lymphknoten zu schallen , hat ihn aber nicht richtig drauf bekommen , weil ich angeblich zu dünn sei , was meines Erachtens ja eigentlich besser ist zum schallen . Ok sie nahm Blut um drüsenfieber und alles auszuschließen mit Differenzen Bild.
Die Werte wurden dann zu meiner Hausärztin geschickt und die Werte waren alle ok , keine drüsenfieber oder sonstiges
Mh ok meine ärtztin hat mich dann zu einen Internist geschickt , der meine Leber und Milz begutachtete , alles im grünen bereich. Solle die Lymphknoten beobachten.(unter der Achsel war mitlerweile auch einer ) Und ich solle nicht so oft an den Krebs meiner Mutter denken (bei ihr wurde es zu spät erkannt , trotz mehrfachen Krankenhaus aufenthalt, sie dachten es sei ein Bandscheibenvorfall)
Mitlerweile bin ich echt schwach an manchen Tagen und immer müde , Bin schnell aus der Puste und habe leichten Reizhusten ( was aber von rauchen kommen kann )
Naja ok ich habe es dann einfach verdrängt bis vor zwei Wochen als ich mein t-Shirt angezogen habe und ein komisches Gefühl unter der Achseln hatte , da war er wieder nur etwas gewachsen , würde sagen so zwei bis drei Finger groß aber beweglich , was mich positiv stimmt !
Auf drängen meiner Freundin bin ich letzte Woche zu
Frauenarzt und hab ihn den Knoten gezeigt, er sagte das er raus müsse aber ich erst mal meine Magen Darm Geschichte unter Kontrolle bekommen soll ( hatte eine Magenschleimhautentzündung mit Helicobacter Ende Juli)
Ich sagte ihn das das schon lange wieder von Tisch sei auser der Polyp in der Galle aber der soll erst mal unter Beobachtung bleiben. Aber er erklärte mir das es mit vielen Risiken verbunden ist unter den Arm zu schneiden die ne hat mich wieder mit den Worten abgeschweift, ich solle erst mal die Magensäure unter Kontrolle bekommen!
Ok ich sagte alles gut dann schön Tag noch, er sagte nix ist gut , das gefällt mir gar nicht! Ok ich schaute ihn an sa, sagte mir auch nicht aber es wird ja auch nix gemacht , weder beim Hals noch jetzt bei der Achsel!
Ich bin langsam Rat los und weis nicht so recht was ich machen soll Ich komm mir langsam vor wie eine die sich das alles einredet , aber dann denk ich an den keuchhusten zurück und denke einfach , bleib am Ball , dein Gefühl irrt sich nicht
Ich mein irgendwas muss ja da sein , das die Lymphknoten Anschwellen , es muss ja nicht mal Krebs sein aber ich habe einfach keine Ruhe wenn ich nicht weis was los ist!
Habt ihr Vlt ein Rat
Sry für die lange geschicht

snipex5292
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2018 01:48

Re: Hallo

Beitragvon snipex5292 » 24.09.2018 12:54

Hallo Melanie,

Du musst dich nicht entschuldigen für deine Geschichte. Wir haben hier alle unsere Geschichte und zu lang kann die gar nicht sein! =)

Also ich will dich keinesfalls beunruhigen, aber das ist definitiv abklärungsbedürftig in meinen Augen! Bei mir war es ähnlich. Zum Beispiel waren meine geschwollenen Lymphknoten ebenfalls sehr beweglich (trotz, dass es bei z. B. Morbus Hodgkin eigentlich nicht üblich ist). Bei mir z. B. hat der Hausarzt auch wochenlang rumgedoktert, weil er der Meinung war, dass das auf keinen Fall ein Lymphom sein kann. Ich habe dann irgendwann selber das Zepter in die Hand genommen und habe mir einen Spezialisten für Lymphgefäße gesucht. Ich habe diesem dann meine Symptomatik geschildert. Er hat dann sofort gesagt, dass ich stationär aufgenommen werde solle um einige Untersuchungen durchzuführen. Nach durchgeführter Differentialdiagnose war dann die letzte Option ein paar Lymphknoten auszuräumen um diese histologisch zu untersuchen (Das ist übrigens die einzige Art und Weise um ein Hodgkin Lymphom zu 100 % zu diagnostizieren und vor allem zu klassifizieren). Das Ergebnis dieser Histologie hat mich hier hin gebracht :think2: :D

Dazu muss trotzdem gesagt werden, dass zumindest Morbus Hodgkin mit 0,1 % der jährlichen Neuerkrankungen an Krebs in Deutschland echt selten ist. Viele viele andere Erkrankungen die die gleichen Symptome hervorrufen sind viel wahrscheinlicher, es sollte aber überprüft werden. Gerade weil dieser Krebs so selten ist sind viele Ärzte zu naiv zu glauben, dass es dieser sein kann. Und das obwohl Morbus Hodgkin mehr als exzellente Heilungschancen hat (eigentlich in jedem Stadium über 90 %).

Fazit: Ich würde, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, einen Spezialisten aufsuchen und das mal untersuchen lassen. Nach einer Biopsie kannst du dir zumindest sicher sein, ob es ein Lymphom ist oder nicht.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es kein Hodkgin ist!! Wahrscheinlich ist es ganz harmlos!

Grüße
Jan =)
MH klassisch (NS), Erstdiagnose Stadium IIB - Zum Glück auf PET-CT bestanden!!! Denn Zweitdiagnose nach dem PET-CT Stadium IIIB (geringer Befall des Mediastinum), 1 RF (mehrere Lymphknotenareale)
Behandlung - 4 x BEACOPP esk. (alle 4 Zyklen geschafft)
metabolische Remission
AHB in Bad Oexen ab dem 22.11.2018

Melle_Maus
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2018 09:38

Re: Hallo

Beitragvon Melle_Maus » 24.09.2018 16:39

Hallo Jan :)
Ich danke dir , dass du dir die Zeit genommen hast im mein Beitrag zu lesen und zu antworten :D

Es ist echt manchmal gar nicht so einfach mit den Ärzten!
Da kommt man sich echt manchmal echt dumm vor , aber ich denke auch das das mal abgeklärt werden sollte.
Denn einfach so stehen lassen, kann man das ja auch nicht!

Ich denke halt das es ja eine ursache haben muss , es muss ja nicht mal ein lymphom sein , ich möchte halt nur Gewissheit , für mein klein Sohn!
Und allein an Blut Leber und Milz , kann man das glaube nicht unbedingt ausmachen :?

Ich habe morgen noch einmal ein Termin bei meiner Hausärztin, werde ihr den unter der Achsel jetzt auch nochmal zeigen und fragen ob wir nicht mal ein Vlt ct oder so was machen könnten , damit sich mein Kopf langsam mal beruhigt und die große Frage weg ist, ob es Vlt Hodgkin ist. ( denn natürlich hat man den Tod der Mutter immer im Hinterkopf, und das es bei ihr zu spät erkannt wurde und nicht auf ihre Signale gehört wurden ist , auch wenn es nicht vererbbar sein soll)

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Hallo

Beitragvon Blechmeister » 24.09.2018 17:26

Hallo Melanie,

versuche erst einmal die Probleme auf dich zu fixieren die du hier beschreibst.

Sind die Lymphknoten schmerzempfindlich bei Druck?

Es gibt erst einmal 100 Gründe warum Lymphknoten anschwellen, eines der letzten hiervon bösartige Veränderungen. Es gibt eine Reihe von Virusinfektionen, die diesen Zustand auslösen den du beschreibst. Daher eventuell auch das nicht Ansprechen der Antibiotika. Aber alles reine Hypthesen. Was würde ich machen?

1. Such dir einen guten Hausarzt, der mit dir ein Ultraschall macht. (Verdachtsdiagnose ob inhomogen/homogen)
2. Lass dir von deinem Hausarzt Blut abnehmen (großes/diff. Blutbild)[Augenmerk 1.BSG, 2.erhöhte CRP-Wert 3.Blutarmut]
3. Lass dir eine Viruslogie machen. [Augenmerk EBV-Viris / Pfeiffersche Drüsenfieber]

Warte diese Ergebnisse ab.

Irgendetwas auffälig von den obigen 3 Sachen (bei der Viruslogie nur den EBV-Test positiv als "besorgniserregend" hins. MH), dann dem Arzt sagen du möchtest ins CT, mit Erklärung familiärer Vorgeschichte.

Im CT weißt du zu 100% was dann los ist. Aber bevor ich mich ins CT werfe, würde ich erst einmal die anderen Sachen wie Virusinfektion etc. ausschließen.

Sollte das CT auffällig sein, bitte lass dich in ein gutes Krankenhaus überweisen und mach ein PET-CT!
Aber ich denke so weit wirst du gar nicht erst gehen müssen! :blumen:

Lieben Gruß
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Melle_Maus
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2018 09:38

Re: Hallo

Beitragvon Melle_Maus » 24.09.2018 17:46

Hi Patrick
Als erstes Danke für deine Antwort :)

Also im März wurde gemacht
Sono Lymphknoten Hals : wo ich laut Ärztin zu dünn bin um ihn richtig drauf zu bekommen

Blutbild ;mit differenzialbild und Tests auf die ganzen infekte die in Frage kommen würden , dh Pfeiffisches drüsenfieber usw ... alles negativ
Blutbild inklusive differenzialbild waren in März alles im grünen Bereich!

Sonographie der Leber und Milz, keine Vergrößerung dieser Organe!

Naja jetzt hab ich nicht nur am Hals ein vergrößerten Lymphknoten ( Größe kann ich leider nicht sagen weil die Werte Hno ärtztin ihn leider nicht richtig schallen konnte)
Sondern auch unter der Achsel , beide verschiebbar aber nicht schmerzhaft , nur unangenehm wenn ich enge t-Shirts an habe :?

Werde meiner Hausärztin morgen nochmal sagen das ich gerne ein Ct hätte , mal sehen was sie sagt :(
Das letzte mal hat sie nur gesagt , das sie mich nicht zum onkologen schicken kann weil das Blutbild ok ist und der Schall ohne wirklichen Befund :banghead:

Naja mal schauen was sie morgen sagt , bei meinen neuen Lymphknoten unter der Achsel

Glg Melle

Melle_Maus
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2018 09:38

Re: Hallo

Beitragvon Melle_Maus » 25.09.2018 15:55

So nun war ich heute früh mein meiner Hausärztin um ihr den neuen Knoten unter der Achsel zu zeigen!
Jetzt hat sie mir gleich nochmal Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu machen und gleich eine Überweisung zu Radiologen fertig gemacht zur Sonographie, Mammographie und evtl ct , sie sagte das die Dame die die sono macht , dann entscheiden würde ob ein Vlt gemacht werden muss :?

Hört sich dumm an aber jetzt bin ich erst einmal erleichtert , das endlich was gemacht wird :)

Auf meine Probleme Zwegs Müdigkeit und schnell außer Atem , ist sie nicht unbedingt eingegangen aber mir war eh erst mal wichtig das nach dem Knoten geschaut wird

Glg Melle


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste