Meine haare

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Julja
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2017 20:21

Meine haare

Beitragvon Julja » 20.01.2017 20:41

Hallo, ich heiße Julia bin 32 Jahre alt. Vllt kann mir jemand helfen. Ich hatte auch im Jahr 2010 hodgkin 8 mal beacopp. Es ist schon 6 jahre her, aber meine haare sind sehr dünn, sieht man sogar kopfhaut. Keiner weisst warum die Ärzte wissen auch nicht warum, ausserdem ich habe auch meine tage nicht mehr, die Eierstöcke sind auch kaputt, vllt liegt das an hormonen ich weiss es nicht. Wie ist es bei euch?

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Meine haare

Beitragvon Mondfrau75 » 25.01.2017 08:52

Bei wars 2015 als ich Hodgkin hatte.

Zum Thema Haare kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Meine sind dicht wie vorher, die Farbe ist auch genauso wieder da. Einzig die Naturlocken, die ich vorher hatte sind noch nicht wirklich wieder zurück, kommen aber jetzt langsam wieder. Ich war jetzt mittlerweile auch schon wieder x-Mal beim Friseur, weils wächst wie Unkraut. Ich hatte aber schon immer kräftiges, dichtes Haar.

Zum Thema Monatsblutung. Ich bin 41 und bei mir tut sich in der Richtung rein gar nichts. Im Gegenteil, ich habe richtig schöne Hitzewallungen. Wechseljahre. Nachdem ich da schon schweißgebadet aufgewacht bin und natürlich wegen dem Hodgkin die Krise bekommen habe, hat mein Onkologe einen Hormonstatus gemacht. Östrogen im Keller, FSH in höheren Sphären und das Anti-Müller-Hormon unter der Nachweisgrenze. Also alles mausetot da unten.Vor nem Vierteljahr hatte ich mal Brustziehen und ne kleine Schmierblutung. Meine Frauenärztin meinte, vielleicht hat sich was getan, machte daraufhin erneut nen Hormonstatus mit dem Ergebnis, dass sich nichts getan hat. War wohl bloß ne kurze Anwandlung. Sie meinte, es wäre zwar gut, wenn da wieder was käme, täte ja auch meinen Knochen gut, aber Hoffnung hat sie nicht wirklich viel. Bei mir ist die Familienplanung abgeschlossen, ich habe zwei gesunde Töchter und wollte nie mehr. Von daher kann ich ganz gut damit leben, dass da alles kaputt ist. Und wer braucht schon die Monatsblutung? Was mir etwas Sorgen bereitet sind meine Knochen. Ich habe meine Großmutter leiden sehen, die mit Mitte 40 Gebärmutterhalskrebs hatte, bei der alles kaputt bestrahlt und operiert wurde. Die Guteste wurde 81, hatte aber total Probleme mit ihren Knochen und zum Schluß Brüche, die nicht mehr zusammen gewachsen sind und sie an den Rollstuhl und ganz zum Schluß ans Bett fesselten. Osteoporose vom Feinsten.

Da bin ich jetzt dabei, mich drum zu kümmern, dass ich da jetzt irgendwie vorbeugen kann. Am Freitag hab ich einen Termin mit meiner Hausärztin. Die war auch die Hausärztin meiner Großmutter, die kennt unsere Familiengeschichte und ich hoffe, dass die mir in der Beziehung weiterhelfen kann bzw. mich an die richtigen Leute überweist.

LG
Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Re: Meine haare

Beitragvon soul-touch » 03.02.2017 20:55

da bin ich ja froh , dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ich hatte 6xCHOP21 im Februar 2012 hinter mir und sehr schnell sind meine Haare wieder richtig dicht und voll gewachsen. Meine Tage hatte ich nach 4 Monaten wieder regelmäßig.
Nach 1,5 Jahren hatte ich dann so starken Haarausfall, dass ich dachte ich habe bald ein richtiges Problem obenrum. Meine Tage habe ich seit August 2014 überhaupt nicht mehr. 1-2 mal Schmierblutungen und dann war es das. Ohne jegliche Anzeichen von Wechseljahren. Letzten Sommer hatte ich ganz leichte aufsteigende Hitze für 4 Wochen und das war es. Ich war beim Frauenarzt und der Meinte er weiß nicht wieso.
Ich vermute der ganze Hormonhaushalt ist durcheinander.
das mit den Tagen stört mivh jetzt nicht, aber die Haare....Ich kann sie weder offen tragen noch abschneiden weil sie so dünn und fizzelig sind. Wie tot.

LG Diana

(auf meinem Profilbild war meine Haarsituation so, dass meine Friseurin sie ausdünnen musste, damit ne Frisur daraus wird. Kurz danach ging es los mit dem Ausfall)
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Re: Meine haare

Beitragvon neya » 13.02.2017 18:34

die Hormone könnte der Frauenarzt doch messen? oder etwa nicht? Gerade wenn bereits festgestellt ist, dass auch die Eierstöcke nicht mehr einwandfrei funktionieren ist das doch irgendwie naheliegend (sorry,falls ich mich irre..). Mit Pille oder sonstigen Hormonpräparaten kann man vllt. bissle gegensteuern
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Sindri
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017 10:09

Re: Meine haare

Beitragvon Sindri » 22.06.2017 11:19

Hallo Julia,

du sprichst mir aus der Seele.
Habe das selbe Problem - meine Behandlung ist nun auch schon 6 Jahre her.
Die Haare kamen schnell und schön wieder. Habe mich total gefreut.
Aber irgendwann musste ich feststellen, da kommen lange lange nicht mehr so viele und dicke wie vorher, man sieht die Kopfhaut und sie wachsen nicht so wirklich (bei den Schultern ist Schluss - vorher bis zum Po).
Jetzt hatte ich die Pille vor 7 Monaten abgesetzt (weiß nicht ob das damit zusammenhängt) und habe das Gefühl es werden immer weniger. Kann sie nicht mehr offen tragen und dieser dünne Pups von Pferdeschwanz sieht auch echt bescheiden aus.
Hab sie mir Anfang des Jahres ein ganzes Stück abschneiden lassen, weil ich dachte, jetzt sehen sie voller aus und wachsen vielleicht besser aber Irrtum. Die sind jetzt fast ein halbes Jahr später echt noch exakt so lang wie nach dem Schneiden.
Ich rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich gesund, mache Sport, habe in den Jahren sämtliche Naturmittelchen probiert von Schüsslersalzen, Wildschweinborstenbürste, über Kokosöl bis Zwiebeln auf dem Kopf... nichts hilf für mehr und dickere Haare.
Ein Mangel wurde bislang auch nicht festgestellt... ich habe im Juli jetzt mal einen Termin bei der Heilpraktikerin :keineAhnung:
Gibt es noch mehr Erfahrungen zu dem Thema?
Diagnose 09/2010 - Morbus Hodgkin - pünktlich zum 18. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch! :birthday:

8x BEACOPP + Bestrahlung bis 06/2011
:0007: Letzte Kontrolle 10/2016 - alles tippitoppi :2jump:


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste