Ich geselle mich dazu

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
fleur89
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2016 11:03

Ich geselle mich dazu

Beitragvon fleur89 » 26.11.2016 11:06

Hallo allerseits, ich bin neu hier

Bin weiblich, 27 Jahre alt, sportlich und war bis in diesem Jahr eigentlich gesund.

Bei mir wurde im Juli das Pfeiffer’sche Drüsenfieber (PDF) diagnostiziert. Ich hatte zwar kein Fieber, war aber total abgeschlagen, hatte starke Halsschmerzen, zum Teil zum Ohr ausstrahlend und einen Lymphknoten im Nacken, der schmerzte und die Milz war auch vergrössert (Druckdolenz)..
Nach ca. 5 Wochen war alles überstanden, aber seitdem ist der Lymphknoten im Nacken nicht mehr zurückgegangen und schmerzt auch nicht mehr. Mal ist er tastbar, mal nicht (ich prüfe das täglich).

Meine HNO-Ärztin hat letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Halsbereichs veranlasst und meinte, das alles normal wäre und der eine Lymphknoten wahrscheinlich wegen der EBV-Infektion (noch) nicht zurückgegangen sei. Jetzt möchte sie noch den aktuellen EBV-Titer bestimmen. Mein Blutbild war sonst ok, bis auf den Eisenwert, der gesunken ist.

Jedenfalls habe ich mich hier im Forum umgesehen und eigentlich spricht alles dafür, dass ich Lymphdrüsenkrebs habe: häufigere Infekte im HNO Bereich (hatte zwischen Okt/Nov immer wieder eine Erkältung), der schmerzlose, nichtverschiebbare Knoten etwa 10mm gross und rund, die Verspannungen im Nacken (jemand hat hier im Forum ebenso von Verspannungen geschrieben), die Müdigkeit, und auch gelesen, dass ein Bluttest nichts bringt, weil der auch trotz Krebs gut aussehen kann. Was ich auch noch gelesen habe ist, dass die Sonographie (Ultraschall) eigentlich auch nichts aussagt.
Nicht zuletzt die EBV-Infektion, hat auch hier im Forum jemand erwähnt: betreffende Person hatte Kontakt mit einem Freund der Pf.Drüsenfieber hatte und knapp 4 Monate später hatte sie die Diagnose. Wahrscheinlich sei die EBV-Infektion der Auslöser gewesen. Das würde auch bei mir passen, da ich PDF auch vor 4 Monaten hatte! Den Alkoholschmerztest habe ich auch “durchgeführt”, war aber schon überall verspannt und meine Gedanken haben mir Symptome vorgegaukelt. Und dieser Alkoholschmerz tritt ja nicht bei jedem auf.

Ich warte nun bis meine in 2 Wochen Ärztin vom Urlaub zurück ist und möchte mich dann zu einem Onkologen überweisen lassen. Sind 2 Wochen zu lange Wartezeit oder sollte ich schleunigst das abklären lassen?

Wenn ich die definitive Diagnose gestellt bekomme, gebe ich hier Bescheid. Mein Beitrag hier zum heutigen Zeitpunkt ist für mich wie eine Vorbereitung, denn wenn ich die Diagnose schwarz auf weiss vor mir habe, werde ich wahrscheinlich nicht im Stande sein, ausführlich zu schreiben. Keine Ahnung, ich möchte versuchen das zu akzeptieren, aber es ist schwierig.

Bin jedenfalls froh, dass es hier im Forum viele Informationen gibt. Das gibt Sicherheit, wobei ich zur zeit eher verunsichert bin. Aber das wird sich mit der Zeit wohl legen.

Sorry für den langen Text, habe einfach drauflosgetippt… :oops:

So long,
fleur

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Ich geselle mich dazu

Beitragvon Thomas-D » 13.01.2017 19:57

Willkommen hier im Forum,

was Du bisher beschreibst hört sich für mich eher an, als wenn Du Dir den Krebs selbst einredest.

Pfeiffersches Drüsenfieber ohne Fieber - habe ich noch nie was von gehört. Na gut, wenn es diagnostiziert wurde.

Hast Du denn irgendwelche anderen Hodgkin-begleitenden Symptome wie Nachtschweiß (eher Nachtbaden), was sehr viele haben. Oder extremes Hautjucken oder Hautbrennen, Extremer Gewichtsverlust, starke Müdigkeit, bei arbeiten schnell körperlich geschafft, evtl. weitere vergrößerte Lymphknoten von dem einen mal abgesehen. Es gibt tausende Gründe, warum ein Lymphknoten anschwillt und genausoviele, warum er sich nicht zurückbildet.

Bis jetzt bringt mich nichts, was Du geschrieben hast, dazu einen Hodgkin auch nur anzunehmen.

Solange Dein einziges Problem ist, daß ein vergrößerter Lymphknoten nicht zurückgeht, mach Dich nicht verrückt. Und vor allem, was heißt "vergrößert" in diesem Fall? Mein größter Lymphknoten war fast 18 cm groß.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste