Lucy stellt sich kurz vor ihrer Chemo vor

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Tina50Jahre
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2011 01:58
Wohnort: Landkreis Stade

Beitragvon Tina50Jahre » 30.12.2015 20:40

Hallo Lucy, wie geht es dir ? Hast du dich nun für einen Port entschieden? Ich finde einen Port sehr nützlich wenn man bedenkt wie oft einen Blut abgenommen wird. Auch für die Chemo war er für mich als große Erleichterung .
In Oktober 011 Morbus Hodgkin Stadium 3b +Milzbefall diagnostiziert .
Ich habe Beacopp 2xesc. + 4xBeacopp bas.bekommen und nun ist alles wieder gut.

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 09.01.2016 15:23

Hallo und danke für die lieben Zuschriften!

Ich melde mich erst so spät wieder, weil der erste BEACCOPP esk Zyklus mich komplett umgehauen hat und ich jetzt eben so aus dem Zelltief des 2. Zyklus komme...

Die Frage nach einem Port wurde mir zu Beginn der Chemo von den Ärzten nicht gestellt, sie meinten, meine Venen seien gut genug. Mittlerweile verstehe ich diese Entscheidung nicht, da es ein ständiges Gesuche nach Venen für neue Zugänge und für Blutabnahmen ist....bei mir hat bis dato Blut aus dem kleinen Finger noch nicht gereicht.


Mein erster Zyklus begann am 7.12. stationär, ich musste dann direkt 14 Tage im KH bleiben, da ich wohl stark reagiert habe. Ich muss gestehen, dass ich mir vorher nie hätte vorstellen können, das man sich so schrecklich fühlen kann. Jetzt weiß ich, dass auch das vorüber geht und man in der dritten Woche eines Zyklus so etwas wie normales Befinden haben kann...mein zweiter Zyklus verlief auch wesentlich sanfter, sobald das Zelltief erstmal überwunden ist.

Wundern tut mich, wenn ich eure Stadien und die dazugehörigen Chemoprotokolle lese, wie scheinbar unterschiedlich Ärzte entscheiden. Ich fand meine Dosierung 6 x BEACCOPP esk bei IIBE ziemlich hoch - Ärzte meinten, sie wollen den Hodgkin so richtig packen....mittlerweile habe ich aber Vertrauen in meine Ärzte und fühle mich auch im KH gut aufgehoben.

Mir tut es sehr gut, von euch zu lesen - der Austausch mit betroffenen ist so hilfreich und auch tröstlich, danke! Ich wohne übrigens in Fischerhude bei Bremen und bin stationär im Klinikum Bremen Mitte untergebracht.

Als meine Haare ins der zweiten Woche anfingen, auszufallen, hat eine Krankenschwester mir den Kopf rasiert. Das empfand ich irgendwie als stimmig - so spiegelte sich mein verändertes Empfinden auch nach außen. Außerdem ist es herrlich praktisch!

Ich freue mich von euch zu hören, und wünsche allen nachträglich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!!!

Liebe Grüße, Alexandra
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015
nach ca 2 jährigem Ärztemarathon
6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015
Stadium II
B (Nachtschweiß)
E (klar lokalisiert in Lunge)

Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:
8. April 2016
MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!
1. NU 29. Juli 2016

Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Beitragvon Sabbele » 10.01.2016 23:42

Hallo Lucy.
Schön von dir zu hören. Dir auch ein frohes und bald gesundes Jahr!
Tut mir sehr leid für dich, dass dich der erste Zyklus so umgehauen hat. Hast du das Selen den bekommen?
Zum Thema Port: du kannst jetzt immernoch einen Port bekommen, dass ist keine große Sache und er ist sofort verwendbar... spreche doch einfach deinen Arzt darauf an. Bei meiner Ärztin war das gar kein Problem!
Ich wünsche dir weiterhin alles gute. .. das erste Drittel hast Du schon geschafft! !!
:)
Viele grüße
Sabbele
MH 3a nodulär sklerosierend.
6xbeacopp esk.
1.Chemo am 19.08.2014
6.Chemo Dezember 2014.
Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.
Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 11.01.2016 18:30

Hallo Sabbele,

Da ich profilaktisch einiges gegen Übelkeit bekomme, habe ich das mit dem Selen erstmal gelassen...aber ich behalte das im Auge, danke!

Heute bin ich nach 5 Tagen aus meinem Zelltief raus, ich konnte kochen, etwas Haushalt machen - fast normal, und das habe ich nun bis kommenden Montag - ich freu mich so! :D

Allerdings zittern meine Hände ziemlich und die Fingerspitzen kribbeln- das kommt glaub ich vom Vincristin, was man an Tag 8 bekommt. Hast du damit auch Erfahrung gemacht? Hab jetzt schon gehört, dass man mit einem Noppenball die Hände massieren soll oder mit trockenen Bohnen und Linsen spielen, damit die Nerven angeregt werden....

Heute morgen war jemand aus meiner Hausarzt Praxis da, um Blut abzunehmen, schön das dritte mal, das ist echt ein toller Service und sie macht das super, aus dem Handrücken, so dass die Venen in der ellenbeuge geschont bleiben. Aber das mit dem Port werd ich nächste Woche ansprechen, wenn es stationär mit Zyklus 3 weitergeht.

Schönen Abend und liebe Grüße, Lucy
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015

nach ca 2 jährigem Ärztemarathon

6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015

Stadium II

B (Nachtschweiß)

E (klar lokalisiert in Lunge)



Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:

8. April 2016

MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!

1. NU 29. Juli 2016

Sabbele
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014 15:17

Beitragvon Sabbele » 11.01.2016 20:26

Hallo Lucy,

Freut mich für dich. Genieße deine freie Woche.

Ich kann nur sagen das es mir nachdem ich das Selen genommen habe, deutlich besser ging. Nur am 1.- 3. Und 8. Tag ging es mir nicht so gut.

Das zittern und kribbeln in den Händen hatte ich auch, dazu noch ein taubheitsgefühl.
Nachdem ich dies dann meiner Onkologin sagte wurde die Dosis von dem Vingristin reduziert. ..und als dann keine Besserung eintrat wurde es komplett gestrichen!

Deshalb ist es sehr wichtig das du deinem Arzt sämtliche Beschwerden sagst!

Danke, dir auch noch einen schönen abend.

Viele grüße

Sabbele
MH 3a nodulär sklerosierend.

6xbeacopp esk.

1.Chemo am 19.08.2014

6.Chemo Dezember 2014.

Abschluss PET CT negativ, keine Bestrahlung.

Der Untermieter ist ausgezogen :-)

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 17.01.2016 11:24

Hallo Sabbele,

Ok, dann werde ich auf jeden Fall das Selen und auch das Vincristin übermorgen ansprechen.

Ging es dir während des Zelltiefs in der zweiten zykluswoche (außer. Tag acht) garnicht schlecht? Ich hatte diesmal 5 Tage Leukopenie und hab mich nur so geschleppt - will mich aber nicht beschweren, sonst hatte ich keine schlimmen Nebenwirkungen.

Was ich jetzt bemerke ist, dass meine Fingernägel so weiße Balken bekommen und sich meine Haut überall total abschuppt. Hab gegooglet, dass das auch "normal" ist. Bisschen Sorgen mache ich mir wegen des Kortisons
und evtl Osteoporose - hast du da vorsorglich Präparate genommen? Hattest du viele wassereinlagerungen durch das Kortison? Bei mir geht es grad so bisschen los...

Nach welchem Zyklus wurde bei dir ein zwischencheck gemacht? Wurde ein PET-CT gemacht?

Nun sammele ich meine Kräfte für Dienstag, dann geht es ab ins KH für Zyklus 3, habe ich schon bisschen Angst vor, aber ich versuche zuversichtlich zu sein.... Und danach habe ich Bergfest!!!!

Schönen Sonntag noch, ich melde mich Ende der Woche mal wieder!!!

Viele Grüße von Lucy
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015

nach ca 2 jährigem Ärztemarathon

6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015

Stadium II

B (Nachtschweiß)

E (klar lokalisiert in Lunge)



Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:

8. April 2016

MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!

1. NU 29. Juli 2016

Lucy
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015 18:56
Wohnort: Fischerhude bei Bremen

Beitragvon Lucy » 25.05.2016 11:19

Hallo an alle und danke für die unterstützenden Worte!

Ich bin in den vergangenen Monaten der Chemotherapie ganz schön weggesackt, habe nun aber alles überstanden und habe am 28.4. das abschließende Ergebnis bekommen: komplette Remission!!!

Nun warte ich darauf, daß mein Reha-Antrag durchgeht und ich danach mein neues Leben starten kann.

Alles Gute und Liebe!
Klassischer Morbus Hodgkin (Phänotyp wegen geringer biopsiemenge nicht näher bestimmbar) Diagnose 23.11.2015

nach ca 2 jährigem Ärztemarathon

6 BEACOPP esk Beginn 7.12.2015

Stadium II

B (Nachtschweiß)

E (klar lokalisiert in Lunge)



Letzte Chemo, Tag 8 von 6. Zyklus:

8. April 2016

MR/PET 28. April: komplette Remission !!!!!!

1. NU 29. Juli 2016


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste