Jason - Carsten

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Jason - Carsten

Beitragvon Jason » 25.11.2004 13:45

So, dann erzähl ich auch mal:

Im Juni 04 bemerkte ich eine Schwellung in der Leiste, die ab & an etwas zog. Hm, dachte ich, Leiste ? da kann was brechen ? gehst mal zum Arzt. Hausarzt und später der Chirurg diagnostizierten denn auch Leistenbruch. Also ab unters Messer, ?in 10 Tagen sind Sie damit durch?... Als sie mich aufgemacht haben, haben sie dann gesehen, dass der Leistenbruch ein pflaumengrosser Lymphknoten war.

Die Pathologie sagte schon mal ?Hodgkin?, das Staging fand dann noch weitere LK's von der Leiste bis zur Milz hoch, Milzvergrösserung, 1 grenzwertiger LK bei der Luftröhre. Wegen dem kam ich auch nicht in die Studie (unklare Diagnose).
Diagnose:
MH IIa (IIIA), lymphozytenprädominant
Therapie:
2 x BEACOPP esk., dann Restaging (wg. dem Grenzwertigen), dann ?schaun mer mal...?.

Los gings mit der Chemo am 16.8.; am ersten Tag hab ich kräftig gekotzt und unterhalb meines Zwerchfells hat alles 4 Tage lang Polka getanzt. Ein richtig spassiger Anfang... Seitdem geht's aber eigentlich recht gut. Nervig war, dass bei den ersten Chemo-Törns meine Blutwerte rekordmässig abgestürzt sind (Leukos 0,1, Thrombos 9) und ich 2 Wochenenden zur Isolation im Krankenhaus verbringen durfte.

Restaging nach 2 Törns ergab dann kräftige Besserung der unteren LK's, nur der grenzwertige LK war immer noch grenzwertig; also gabs zur Sicherheit noch 4 Mal BEACOPP (also 6 im Ganzen). Wg. den Blutwerten wurde die Dosierung gesenkt, und es war eigentlich ganz gut auszuhalten. Kein Krankenhaus mehr und die Nebenwirkungen eher lästig als dramatisch. Bis jetzt, jedenfalls.

Am 13.12 geht meine letzte Chemo los und ist am 1 Feiertag zu Ende. Danach nochmal durch die Röhre. Je nachdem, was die Röhre sagt, wird evtl. noch bestrahlt.

######Nachtrag 14.01.05######

Tja, denkste...
Hatte am 10.1 meine "Abschluss"-Untersuchung. Sono zeigte die Milz noch leicht vergrössert, sonst aber nix. Heute gabs das Ergebnis vom CT: Noch einige LK's leicht vergrössert und möglicherweise noch aktiv, Bild. Die Ärzte haben mir daraufhin doch noch sicherheitshalber die Zyklen 7 und 8 spendiert.

Lt. meinem Arzt ist es wohl normalerweise so, dass die ersten 2-3 Chemos 90% des Tumorgewebes totschlagen, während die Restlichen dann das Verbliebene wegputzt. Bei mir ist es dagegen wohl so, dass die befallenen LK's gleichmässig zurückgegangen sind und die Ärzte jetzt noch 2 Chemos haben wollen, um sicherzugehen, dass alles weg ist. Die haben wohl an meinen CT-Bildern ganz schön lange rumgerätselt. Das war bei der Diagnose auch schon so (ich habe immer noch IIA oder IIIA) und beim Restaging auch. Wer weiss, vielleicht gewinnen sie ja mit mir noch den Medizin-Nobelpreis...

Am 24.1 gehts wieder los. Naja, jedenfalls hatte ich 4 chemofreie Wochen & 1 Haufen Onkologen auf Trab gehalten... Gibt schlimmeres!
######Nachtrag Ende######

Behandelt werde ich in der Poliklinik des Städt. Krankenhauses Kiel und fühle mich eigentlich ganz gut aufgehoben dort. Ne schöne Station haben sie da. WENN schon Krankenhaus, dann so: 5 Stock, Südlage, Panoramablick über Stadt, Hafen & Förde.

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste