So ist wohl das Leben ...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Zaubermaus04
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2015 14:55
Wohnort: Heidelberg

So ist wohl das Leben ...

Beitragvon Zaubermaus04 » 29.04.2015 14:03

Hallo, nachdem ich hier schon eine ganze Zeitlang lese, wollte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Erika , 47 Jahre alt und einen erwachsenen Sohn (23)
Ich muss sagen, das Lesen hier hat mir echt geholfen. Denn eigentlich weiss ich "Bauchmässig" schon seit letztem Jahr, das was nicht mit mir stimmt.
Naja heute wurde es dann Gewissheit. Follikuläres B Zellen Lymphom.
Eigentlich hatte ich bis heute morgen gehofft, das mich mein Bauchgefühl trübt und nur die Fäden der OP gezogen werden.
Statt dessen bekam ich diese Nachricht. Hab schon für Montag einen Termin in der UNI Klinik Heidelberg , Onkologie.
Erstmal wird wohl geschaut, ob es noch mehr Lymphknoten als im Hals gibt.
Eigentlich bin ich relativ gelassen (Dank diesen Forums :-) , hab aber etwas Angst vor der Tatsache, das ich noch mehr Lymphknoten haben könnte.
Vielleicht könnte mir jemand sagen, was jetzt so auf mich zu kommt. Weil die in der HNO mir nichts weiter gesagt haben, ausser Staging.
Danke

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 30.04.2015 15:46

Hallo Erika,

Follikuläre Lymphome zählen zu den Non-Hodgkin-Lymphomen. Meist sind diese indolent (langsam wachsend) und es kann sein, das erst einmal nur beobachtet wird. Das richtet sich nach dem Stadium und dem Grad der Lymphome. Sollte Not bestehen, weil die Knoten auf Adern oder Nerven drücken, wird man Chemo starten.

Aber Heidelberg ist eine sehr gute Klinik. Fühl dich im Moment gut aufgehoben.

Staging wird erst einmal vermutlich ein CT oder PetCT sein, wo man den gesamten Körper nach Lymphomen durchsucht, Blutbild-Analyse, Lungenfunktionstest, Herz-Ultraschall sind so die Standard-Sachen die man beim Staging macht.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste