Kirlew --> Kirsten

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Kirlew --> Kirsten

Beitragvon Kirlew » 22.11.2004 14:03

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Kirsten und ich bin (noch - bis zum 27.12. :wink: ) 23 Jahre alt. Ich wohne in Braunschweig (für alle unwissenden: ca 45min östlich von Hannover) und schreibe momentan meine Diplomarbeit für mein FH Medieninformatikstudium.

Ich bin selber nicht an MH erkrankt, sondern mein Freund Till (26)

Angefangen hat eigendlich alles bereits im Sommer 2003:
Er bekam auf einmal Juckreiz an den Beinen, zu sehen war aber nie etwas. Als das nicht weg ging ist er zum Hautarzt ... insgesamt dreimal bis Frühling 2004, er hat nen Haufen Salben bekommen, aber es hat natürlich nix geholfen.
Irgendwann im Frühling/Sommer 2004 (ich kann gar nicht genau sagen wann) fing es an ihm schlechter zu gehen. Richtig bewusst wurde uns das aber erst als er die Tage so ausgepowert war, dass er von der Arbeit kam und sich erst einmal ins Bett legen musste und ihn auch einfache Spaziergänge anstrengten. Desweiteren fing er nachts an tierisch zu schwitzen, was wir aber nicht einordnen konnten.
Anfang Juli (genauer gesagt am 5.) ist er dann zum Internisten gegangen, der hat ihn nach nem Ultraschall und Röntgen direkt ins Krankenhaus überwiesen (Zitat eines Arztes: "Währen sie ein 70 Jahre alter Opa würden sie direkt auf die Intensivstation kommen"). Die folgenden zwei Wochen bestimmte das Diagnoseverfahren, Resultat:

Morbus Hodgkin 2b, mit einem Tumor mit einer max. Größe von 18,4 cm hinterm Brustbein. Außerdem hatte er einen Perikaterguss (Wassereinlagerung im Herzbeutel zum Schutz vor Reibung), da der Tumor anfing aufs Herz zu drücken, bzw in seine Nähe kam.

Es folgten sechs Zyklen BEACOPP esk. nach HD15-Studie, von denen er die ersten drei Tage eines Zyklus stationär behandelt wurde.
Bereits nach dem zweiten Zyklus war der Perikaterguss verschwunden und der Tumor auf etwa 12 cm geschrumpft.
Seinen letzten Zyklus hat er gerade beendet und am Freitag (19.11.) sein CT gemacht, da auf Grund seiner Tumor-Größe ein PET wahrscheinlich ist, hat er schon einen Termin: 29.11. - die CT Ergebnisse gibts aber erst noch.

Die Therapie hat er ohne große Nebenwirkungen überstanden, er hatte zwar zum Teil extreme Blutwert-Schwankungen (er hat zweimal eine Blutkonserve bekommen), war oft etwas fertiger / müder als normal und bekam ab dem dritten Zyklus massive Übelkeit am ersten Tag.

Was kann ich noch erzählen?
Seine Eltern haben (leider) auch beide schon Krebserfahrungen. Sein Vater hatte vor etwa 15 Jahren Blasenkrebs und seine Mutter vor fünf Jahren ein Non-Hodgkin-Lymphom.
Beide sind geheilt und hatten auch bis jetzt keinen Rückfall.
Man stellt sich natürlich die Frage, ob er evtl. "genetisch Vorbelastet" ist, die Ärzte haben das jedoch ausgeschlossen. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass die Familie allgemein ein schlechtes Immunsystem hat. Ein Gutes hat das Ganze sogar: Er bekommt natürlich unglaublich tolle Unterstützung von seinen Eltern (auch durch Erfahrungsberichte) und hat zwei gute Vorbilder bzgl. seiner Heilung!

So. Das wars jetzt aber 8)

Grüße an Alle!
Kirsten

----------------------------------------------
Edit am 2.12.:

Auf dem CT war noch nen Resttumor von 8x3cm zu sehen, das PET hat er hinter sich, die Ergebnisse lassen aber noch auf sich warten.

----------------------------------------------
Edit am 23.12.

Nun endlich Nachricht von der Studienzentrale, das PET zeigt kein aktives Gewebe mehr - Till ist gesund!!!
*freu*
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste