1. Chemotag geschafft

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
selinka95
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2020 16:21

1. Chemotag geschafft

Beitragvon selinka95 » 01.04.2020 19:28

Hallo alle miteinander aus Wien :)
Bei mir war es so, dass ich schon seit einem Jahr Symptome hatte: Teilweise extreme rechtsseitige Rücken/Schulterschmerzen, Alkoholschmerz, Juckreiz am ganzen Körper - hab mir meine Beine so schlimm aufgekratzt, so dass das liegen manchmal sogar schmerzt und das duschen eine Qual ist und dadurch auch durchschlafprobleme entstanden sind. Natürlich war ich dann bei diversen Ärzten Hautarzt, Internist , Hausarzt, Neurologen und sicher 5 mal blutabgenommen. Die Blutwerte haben aber immer ganz gut ausgeschaut, die entzündungswerte und Lymphozyten waren so minimalst erhöht dass jeder Arzt immer meinte dass es nur eine Entzündung irgendwo sei. Aber 1 Jahr die selben Blutwerte zu haben kam mir schon ziemlich komisch vor. Aber man vertraut ja den Ärzten...dazu kam, dass ich eine depressive Verstimmung hatte weil ich merkte das mein Köper nicht mehr so funktioniert wie er sollte aber man einfach nichts fand! Jeder Schub alles es auf meine Depression! Ich begann eine Psychotherapie und somit ging es mir mental besser aber körperlich hat sich nichts verändert! Ich rappelte mich nochmal auf um zu einem anderen Internisten zu schauen, der machte mir einen Bauchultraschall Termin aus im darauffolgenden Monat und in der Zwischenzeit (zum Glück) entdeckte ich eine Schwellung unter meinem rechten Schlüsselbein über der Brust! Ultraschall, MRT,CT und Biopsie ergaben dann MH mit RF im mediastinum. Die Lymphknoten an den Achseln und am Hals sind auch befallen.
Seit ca 2 Wochen weiß ich das es Krebs ist und heute durfte ich endlich mit meinem ersten Chemotag beginnen! Durch mein Leid des letzten Jahres bin ich sowas von bereit das bösartige in meinem Körper zu bekämpfen :twisted:
Vorhergesehen ist 2x BEACOPP und 4x ABVD
Liebe Grüße,
Selin (24j)

Rachy
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2019 15:32

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon Rachy » 02.04.2020 01:56

Hallo Selin,

gut, dass es endlich entdeckt wurde und nun etwas dagegen getan wird!
Mir ging es auch so, dass ich während der Vor-Untersuchungen nur darauf gewartet habe, dass die Chemo endlich losgeht. Denn dann ist es ja tatsächlich so, dass der Tumor endlich bekämpft wird und auch schnell kleiner wird!
Ich hatte auch zweimal Beacopp und zweimal ABVD, also vier Sitzungen. Oder bekommst du tatsächlich viermal ABVD, also acht Sitzungen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine Therapie! Du schaffst das!
MH Stadium 2A mit RF BSG und großer Mediastinaltumor

Oktober 2019 bis Januar 2020:
2 mal Beacopp eskaliert
2 mal ABVD
29. Januar 2020: PET/CT: Nichts leuchtet mehr! :4587: :10: :carrot:

Februar/März 2020:
Bestrahlung 30 Gy

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon Jules0905 » 02.04.2020 09:19

Hey Selin,

erst einmal herzlich Willkommen.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich froh war, dass die Chemotherapie begonnen hat. Ich habe am Ende so extrem gehustet, dass ich keinen einzigen Satz mehr ohne Probleme aussprechen konnte. Bei mir hatte es allerdings mit der Gewinnung von Eizellen ein wenig länger gedauert als gedacht...
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles erdenklich Gute!!
In welchem Stadium bist du?

LG
Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

ruhrpott31
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2020 15:10

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon ruhrpott31 » 02.04.2020 13:21

Hallo und herzlich willkommen.
Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Diagnose Morbus Hodgkin Dezember 2019
Stadium 2a mit Risikofaktoren

Januar- Februar 2020 ---- 2x Beacopp eskaliert

März- April 2020 ---- 2x ABVD

Mai 2020---- PET-CT = Nichts leuchtet mehr :0010:

viewtopic.php?f=4&t=65290

selinka95
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2020 16:21

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon selinka95 » 02.04.2020 15:47

Rachy hat geschrieben:Hallo Selin,

gut, dass es endlich entdeckt wurde und nun etwas dagegen getan wird!
Mir ging es auch so, dass ich während der Vor-Untersuchungen nur darauf gewartet habe, dass die Chemo endlich losgeht. Denn dann ist es ja tatsächlich so, dass der Tumor endlich bekämpft wird und auch schnell kleiner wird!
Ich hatte auch zweimal Beacopp und zweimal ABVD, also vier Sitzungen. Oder bekommst du tatsächlich viermal ABVD, also acht Sitzungen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine Therapie! Du schaffst das!


Danke Rachy :)
Also es sollten insgesamt 6 Sitzungen sein nach den 2 BEACOPP Zyklen wird anhand des PET CTs entschieden wie es weiter geht (wenn ich hoffentlich einen Termin bekomme weil sie durch corona grad etwas überfordert sind im KH

selinka95
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2020 16:21

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon selinka95 » 02.04.2020 15:51

Jules0905 hat geschrieben:Hey Selin,

erst einmal herzlich Willkommen.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich froh war, dass die Chemotherapie begonnen hat. Ich habe am Ende so extrem gehustet, dass ich keinen einzigen Satz mehr ohne Probleme aussprechen konnte. Bei mir hatte es allerdings mit der Gewinnung von Eizellen ein wenig länger gedauert als gedacht...
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles erdenklich Gute!!
In welchem Stadium bist du?

LG
Julia


Hallo Julia :)
Ja einen starken Reizhusten hab ich auf jeden Fall auch - ist auch grad ziemlich blöd in der Zeit des Coronas, da jeder glaubt dass ich den Virus habe ...
Ich hatte mein PET-Ct erst einen Tag vor der Chemo also ist der schriftliche Befund noch nicht da und deswegen konnten/wollten sie mir noch nicht sagen in welchem Stadium ich mich befinde

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon Jules0905 » 02.04.2020 20:35

Hey,

oh ja das kann ich mir vorstellen, dass du jetzt schräg angeguckt wirst... Bei mir war der Husten allerdings nach der ersten Chemogabe recht schnell wieder weg :) also es wird nicht mehr allzu lange dauern!!!!

Alles Gute weiterhin!

LG

Liloux21
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2020 14:49

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon Liloux21 » 29.04.2020 09:49

Hey Selin,

Das mit dem Juckreiz hatte ich auch, als einziges Symptom, hab das immer auf irgendwelche allergischen Reaktionen geschoben...
Ich hoffe, dass du die Chemo ganz gut vertragen hast bzw. dass die Beschwerden dann irgendwann nachgelassen haben.
Bei mir war das erste mal auch das schlimmste, danach wird es besser :D

Liebe Grüße
Lea (19j)
Klassisches Hodgkin Lymphom,
Verdacht am 04.02.2020, endgültige Diagnose 25.02.2020
Stadium III oder IV a, Befall mehrerer Lymphknoten im Oberkörper sowie der Milz, leichter Befall der Leber, Behandlung in der HD21 Studie
wahrscheinlich 6x BEACOPP eskaliert

Bin gerade im 3. Zyklus, PET CT sah gut aus :D

selinka95
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2020 16:21

Re: 1. Chemotag geschafft

Beitragvon selinka95 » 08.05.2020 18:56

Liloux21 hat geschrieben:Hey Selin,

Das mit dem Juckreiz hatte ich auch, als einziges Symptom, hab das immer auf irgendwelche allergischen Reaktionen geschoben...
Ich hoffe, dass du die Chemo ganz gut vertragen hast bzw. dass die Beschwerden dann irgendwann nachgelassen haben.
Bei mir war das erste mal auch das schlimmste, danach wird es besser :D

Liebe Grüße
Lea (19j)


Hey Lea! Habe jetzt 2x BEACOPP hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich das wirklich gut weggesteckt habe! Mir gehts so gut wie im letzten ganzen Jahr nicht: Der Juckreiz ist weg, die Rücken/Schulter schmerzen auch, ich kann wieder durchschlafen :D Beim ersten Zyklus hatte ich noch mehr Nebenwirkungen als beim 2, aber fast nicht der rede wert. Hatte gestern ein PET-CT um zu schauen ob noch was leuchtet wenn nicht dann heißt es ab nächster Woche ABVD (in Österreich macht man nicht 6x BEACOPP sondern 2xBEACOPP und 4xABVD-8 Sitzungen)! Hoffe dass ich das dann auch so gut vertrage :)
Wie gehts dir?
Liebe Grüße Selin


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste