Hallo Zusammen

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 18.11.2004 13:35

armin hat geschrieben:hey Tamgochi,
tut mir leid mit deinem Rezidiv,
ich weiß nur vom Hören/Sagen, daß wenn im Kieferbereich bestrahlt wird alle schlechten Zähne wegmüssen und du mit einer Zahnschutzschiene bestrahlt wirst. Bei Zungenbodenkarzynom, so eine armes schwein habe ich während der Bestrahlung kennengelernt, werde alle Zähne gezogen, weil da wohl 70-80 GRAY draufgebrummt werden.
Also seh es mal so ;: lieber vorher alles im Gebiss richten lassen bevor es zum Fiasko während der Bestrahlung kommt, Zähne sind ersetzbar !!
Die Speicheldrüsen werden wohl auch unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen, ebenso der Geschmackssinn. Die Nebenwirkungen sind hier sehr unterschiedlich, von gar nix bis kein Geschmack und kein Speichelfluss mehr.
Also ich wünsche Dir alle Gute und die biegen dich schon wieder hin, das haben die sogar bei Matze geschafft :wink: :wink: .
Liebe Grüße
Armin


vor allem der hinweis auf meine person hat noch folgen herr müller
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi*

Beitragvon sassi* » 18.11.2004 13:44

hallo tamagotschi ( wie wärs mit einem kürzeren namen?)

da muss ich als erstes vorausschicken....positiv denken! auch wenns schwer fällt!-oder gerade wenns schwer fällt!

wenn mir andere leute gut zugeredet haben, dann hab ich eigentlich immer eher abweisend reagiert. weil ich dachte..."die haben ja keine ahnung" " die haben leicht reden" usw.
eigentlich bin ich heute noch der meinung, dass jemand der noch nie in der situation war - leicht reden hat-!
aber ich weiss natürlich auch, dass es für die lieben mitmenschen auch nicht einfach ist die richtigen worte zu finden und es ist ja eigentlich alles lieb gemeint.


angst ist eigentlich das schlimmste an der ganzen sache - find ich. angst nimmt die fähigkeit richtig denken zu können. irgendwie dreht man sich da im kreis. ich habe diese ängste überwunden , indem ich lernte zu akzeptieren, und zwar alles! das schlimmste das passieren kann!
wenn man das alles vor sich herschiebt, dann findet man keine ruhe-wenn man es akzepitiert, ist der kopf plötzlich frei, und man kann sich daran machen, das schlimmste zu verhindern!!!! und positiv zu denken.
ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine. leider kann ich nicht immer alles so rüberbringen wie ich es mir denke.

auf jeden fall ist das alles gaaaanz normal und ich glaube es gibt keinen,den nicht irgendwann die angst packte. das macht soweit nichts. aber lass es nicht zu, dass sie dein ganzes denken die ganz zeit einnimmt!

grüzi
sassi

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 18.11.2004 14:47

Hi tamago...,

ist die Abkürzung ok?

Die Ängste kann wahrscheinlich jeder hier im Forum gut nachvollziehen. Aber es gibt bestimmt eine ganze Menge Leute, die´s geschafft haben, gut damit umzugehen. Die anderen sind hier sicherlich nicht wieder aktiv geworden, da die überwiegend positive Grundhaltung ansteckend ist?!

Bei mir persönlich gab es schon schlimmere Verdachtsmomente, bevor der Hodgkin festgestellt wurde. Dann war es fast wie eine Erleichterung, vor allem dass endlich eine Behandlung losgehen konnte. Seit dem sehe ich alles mit der entsprechenden Lockerheit. Einen speziellen Rat kann und will ich dir nicht geben, weil sich jeder selbst damit auseinander setzen muss! Aber du kannst mich jederzeit gern auch privat anmailen. Ansonsten: im TEST-Forum spielen, kann in solchen Situationen eine ganz willkommene Abwechslung und Ablenkung sein.

Also bis bald

Robert (roro)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

tamagotschi
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 19:12
Wohnort: Frauenfeld-Schweiz

Beitragvon tamagotschi » 18.11.2004 20:37

Hy zusammen
Mit tamago isch in Ordnung :wink: So ist eben mein allgemeiner Nickname.
Es ist schon so, dass wenn die Behandlung endlich anfängt, geht es einem besser. Aber wie ihr gelesen habt, bin ich nun schon 3 Monate am umherirren. Und das ist das was mich so fertig macht. Ich muss jetzt am Dienstag die 3 Zähne rausreissen und danach braucht es auch wieder min. 14 Tage bevor die Behandlung angefangen werden kann. Also wieder warten....... Das gibt eine tolle Wihnachtszeit.
Sassi hat auch was gutes geschrieben mit dem leicht reden. Es ist schon so, dass alle um mich herum alles besser wissen. Und ich glaube, dass schlussendlich jeder selber wissen muss, was richtig und falsch ist. Es geht uns an den Kragen. Ich habe auch verstanden, dass man es akzeptieren muss wie es ist.
Liebe Freunde, es tut gut mit euch die Gedanken auszutauschen. Und ich fühle mich nicht mehr so alleine.

LG tamago

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 18.11.2004 21:55

he tam (das wäre noch kürzer) :wink:

im ernst der satz "es geht uns an den kragen" gefällt mir gar nicht. was meinst du denn damit??
"es könnte uns an den kragen gehen" passt besser!

am besten du versuchst dich so´gut es geht abzulenken. weihnachtseinkäufe machen..putzen..wasweissich..alles was dir einfällt. und natürlich hier im forum schreiben, sowie dir danach ist.
auch wenn du nur mal ablenkung brauchst und über deine nachbarn herziehen möchtest! (hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ein plauderforum ganz gut wäre?)

so viel wie heute ist zwar nicht immer hier los, aber es ist sicher bald jemand zur stelle, um dir sein ohr bzw. auge zu leihen.

du schaffst das!
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 18.11.2004 23:56

Hi Sassi,

ich mache zwar auch die eine oder andere Hausarbeit, aber auf "putzen" als Ablenkung wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. (1.) Typisch Mann! (Anmerkung Tiffy)

2. Axel ist wahrscheinlich im Urlaub, sonst hätte er auf deine halbverdeckten Spitzen bestimmt schon reagiert (Spielwiese, Laberecke, Wissenslücke und Selbstbeweihräucherung).

3. Da habe ich den Namen von Tamagotschi so schön und mit Genehmigung abgekürzt und das ist dir noch nicht genug. Ja, ja wem man den kleinen Finger reicht, der spottet jeder Beschreibung oder wie das hieß.

LG roro
Zuletzt geändert von Tiffy am 19.11.2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.



Victor Hugo



http://einklang-katrin.blogspot.com/

tamagotschi
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 19:12
Wohnort: Frauenfeld-Schweiz

Beitragvon tamagotschi » 19.11.2004 07:08

Hi sassi
Nennt mich tam oder tamago, isch egal :D
Uns an denn Kragen gehen, meinte ich mit der ganzen Therapie und das ganze drum herum. Nicht der Extremfall :shock: Ist es nicht so, dass jeder selber entscheiden muss ob die vorgeschlagene Therapie gut ist oder nicht? Meine Leute meinten "Du musst eine Chemo machen". Immer gleich mit dem Vorschlaghammer dahinter. Die Chemo behalte ich mir als allerletzte Lösung.

sassi*

Beitragvon sassi* » 19.11.2004 08:33

@roro
erstmal hab ich mich mit dem kleinen finger noch nieeee zufrieden gegeben!! :wink:
und putzen ist echt eine super ablenkung....musst du unbedingt versuchen. ausserdem ist da deine katrin bestimmt nicht böse! im gegenteil. ich finde putzende männer extrem erotisch!!! also...zwei fliegen mit einer klappe! es ist saubär( :wink: ) und deine frau naja...lass dich überraschen

@ tam

ich bin da ganz deiner meinung. dieses thema läuft auf die "selbstverantwortung" hinaus. und ich bin auf jeden fall der meinung, dass jeder für sich selbst verantwortung übernehmen soll!! arzt hin oder her, jeder weiss selber am besten wie und was er verträgt! jeder ist individuell (einzigartig) und das soll auf jeden fall berücksichtigt werden. wenn man irgendwas ablehnt und überzeugt ist, dass es einem NICHT guttut, dann ist das auch so.
ich hab auch immer jede noch so kleine tablette hinterfragt und einige sachen abgelehnt. wenn es die falsche entscheidung war, dann bekam eh ich es als erstes zu spühren. wenigstens kann ich dann auch niemand anders die schuld geben als mir selbst.
ich denke mal, da fürchten sich auch viele davor. denn wenn ich alle entscheidungen abschiebe und es klappt was nicht, dann kann ich ja immer so schön allen anderen die schuld geben.
für mich klingt das sehr erwachsen und selbstverandwortlich (schönes wort was?!) was du da sagst.
woher sollen denn alle anderen wissen, was für dich gut ist?? blödsinn. das weiss jeder selbst noch am besten! aber gerade bei krebs sollte man natürlich keine leichtfertigen entscheidungen treffen sondern lieber noch 3 mal nachdenken! eh klar!

alles gute
sassi

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 19.11.2004 09:59

@ sassi,

du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das wir hier eine Plauderecke bekommen,wenn noch nicht mal nach höchster Dringlichkeit und unendlich vielen Nachfragen einen Vorstellungsthread bekommen :roll: :lol:

Hi tamagotchi,

das mit den Zähnen ist mir auch neu.Ich wurde von den oberen Wangenknochen bis unter die Rippenbögen bestrahlt und da hat mich noch nie einer nach meinen Zähnen gefragt-echt.Letzte Bestrahlung war im Mai und bei mir ist alles okay nicht mal eine Karies habe ich bekommen (@ alle:auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :lol: )
Ich bekam ca 30 Bestrahlungen.

Frag noch mal nach ob das alles wirklich mit den Zähnen dringender iat als die Therapie.
Alles Gute
Silvia

tamagotschi
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 19:12
Wohnort: Frauenfeld-Schweiz

Beitragvon tamagotschi » 19.11.2004 11:04

Hi zusammen

Ich habe heute Abend einen Termin beim Zahni und werde nach der Dringlichkeit bestimmt nachfragen.
Das ist es, können wir uns wirklich auf die Ärzte verlassen? Wenn die mir sagen, es besteht die Gefahr, dass der Kiefer "verbröseln" kann, dann muss ich wohl oder übel diese Zähne ziehen lassen. Es ist aber auch komisch, dass ich bei der ersten Bestrahlung im 2000 nicht darauf hingewiesen worden bin. Und auch hier im Forum hat noch niemand davon gehört.Ich galube das die weitere Erfahrungen mit anderen Patienten in den 4 Jahren gemacht haben. Die haben die ganze Bestrahlung auch neu aufgebaut in St.Gallen. Jetzt wird erst ein CT erstellt und anhand von dem wird bestrahlt.
Ich habe auch noch erfahren, warum ich einen Rückfall habe. Die sagen, dass die Studie genaue Angaben über das Bestrahlungsfeld geben. Das wurde bei mir auch praktiziert. Und das Rezitiv ist etwa 1cm oberhalb dem Bestrahlungsfeld aufgetretten. Der jetztige Arzt brachte den Spruch "Dumm gelaufen" :evil: Ich bin fast vom Stuhl gefallen und wollte ihm ins Gesicht springen. Kann ich jetzt diesem Typ die Schuld zuweisen :P ??

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 19.11.2004 11:17

hey tamago,
das ist natürlich übel, daß sie zugeben, beim letzten Mal das Bestrahlungsfeld zu klein gewählt zu haben, aber wenigstens haben sie sich den Fehler eingestanden und werden sich diesmal besondere Mühe geben, was sie eigentlich immer sollten.
Tut mir echt leid, daß es so gelaufen ist aber sicher ist es ja auch nicht.
Wünsche Dir alles Gute und baldige echte Vollremission.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 19.11.2004 12:46

Hallo Sassi,
warum nehmen wir denn nicht den Bonnychatraum, den Bonny für uns aufgemacht hat für uns als Plauder- und Spaßforum?????? Jedesmal wenn ich bei Bonny auf der Seite bin, ist KEINER von euch da?????!!!!!!! Dabei ist das mit Bonny so einfach, dass selbst ich das beim ersten Mal geschnallt habe!!
Da macht sich das kleine Mädel so ne Mühe und wir Pfeifen nutzen den Chatraum nicht, Bild
Was sagt ihr denn dazu?
Petra


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste